Am Donnerstag, dem 29.09.2016, nach der sechsten Stunde, entschlossen sich zehn mutige Mädchen (Anika Knopp, Birka Kallenbach, Edita Islami, Felisa Barba Meuer, Gina Kollig, Laura Münz, Luisa Normann, Luisa Schmidt, Saskia Best, Saskia Reinemann) und zwei begeisterte Buben (Balthes Meyer, Konstantin Neyer) aus der 13. Jahrgangsstufe mit zwei lieben Lehrern ( Carina Steines, Martin Ehmer) auf Exkursion nach Weimar zu fahren. Doch was verbirgt sich hinter der Stadt, die so bekannt ist für ihre vielen bekannten Kinder wie z.B. Johann Sebastian Bach, Friedrich Schiller, Johann Gottfried Herder …
Viel Politik, viel Fußmarsch, viel Spaß: die Berlin-Exkursion der 13er Die offizielle Abschlussfahrt in der Oberstufe stellt eigentlich die Kursfahrt in der 12 dar, doch ein Event am Anfang der 13 kann mindestens als inoffizielle zweite Abschlussfahrt gesehen werden: die Rede ist vom Exkursionstag – bzw. vom Exkursionswochenende, denn in den allermeisten Fällen bleibt man dabei nicht nur einen Tag. Auch die Fahrt nach Berlin, auf die sich 22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13 angemeldet hatten, sollte nicht nur über den offiziellen Exkursionstag am Freitag, den 30.09.2016, gehen. …
Nach langer Vorfreude und intensiver Planung ging es für die Klassen 9b und 8b in Begleitung ihrer Lehrer Frau Reusch, Herrn Buhrmann, Frau Thelen und Herrn Giloj am 11.9.2016 endlich los auf bili – Exkursion nach Wales. Am Sonntagmorgen trafen wir uns um halb neun am Busrondell in Montabaur und machten uns wegen einer kurzen Verspätung des Busfahrers um Viertel nach neun auf nach Zeebrugge. Während der Busfahrt herrschte eine heitere Stimmung und alle waren schon leicht aufgeregt. Etwa fünf Stunden später kamen wir schließlich am Fährterminal in Zeebrügge an. Nach einer kurzen Wartezeit ging …
Prof. Dr. Michael Wolffsohn über Weltfrieden und Zivilcourage Montabaur. Die Westerwälder Gespräche fanden jüngst in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums in Montabaur mit dem Publizisten und Historiker Prof Dr. Michael Wolffsohn statt. Etwas mehr als 100 interessierte Zuhörer kamen und hörten einem spannenden Vortrag, der am Ende in eine interessante Diskussionsrunde mündete. „Wir freuen uns, mit Prof. Dr. Wolffsohn einen bekannten Gast zu haben, der mit seinen beiden neuen Werken „Zum Weltfrieden“ und „Zivilcourage“ wieder zum Nachdenken und zur Diskussion einlädt,“ so begrüßten Dominic …
In der ersten Runde trafen unsere ‚Ältesten‘ auf die benachbarte BBS und die Schüler der NAOS aus Diez. Aufgrund der Auslosung fand das erste Spiel ohne Beteiligung des MTGs statt, was uns die Möglichkeit gab, von außen unsere Gegner in Ruhe zu studieren. In einem taktisch sehr diszipliniert geführten Duell ergaben sich sehr wenige Chancen, wenn auch die Mannschaft der Diezer mehr Spielanteile hatte. Nach der verdienten Führung gelang der BBS Montabaur kurz vor Ende der Begegnung der letztendlich glückliche Ausgleich, so dass ein uns entgegenkommendes 1:1 als Resultat feststand. Im …
Am Mons-Tabor Gymnasium in Montabaur (MTG) wurde die erste kreisweite „Feuerwehr AG“ eingerichtet. Das Angebot richtet sich an Ganztagsschüler ab der 5. bis zur 10. Klasse. Derzeit sind 19 interessierte Schülerinnen und Schüler in der neuen AG aktiv. Im Laufe des Schuljahres lernen sie viel rund um die Feuerwehr. Kreisfeuerwehrinspekteur Axel Simonis, der 1. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Montabaur, Andree Stein, der stellvertretende Wehrleiter der Verbandsgemeinde, Jens Weinriefer, sowie der Wehrführer der Stadt Montabaur, Sascha Mathis, berichteten am 14. September bei ihrem Besuch über …
¡Buenos días! Mein Name ist Emily Maßfeller, ich bin 19 Jahre alt und habe im März mein Abitur gemacht. Im August beginnt nun für mich eine ganz neue Reise: Ich werde ein Jahr nach Peru gehen und dort u.a. bei verschiedenen sozialen Projekten mitarbeiten. Organisiert und verwirklicht wird mein Abenteuer von der AG der CVJM Deutschlands (Christlicher Verein Junger Menschen), der größten ökumenischen Jugendorganisation weltweit. Der CVJM (englisch: YMCA) ist in über 130 Ländern vertreten und hat untereinander enge Verknüpfungen. So erhält die AG der CVJM (Zusammenschluss mehrerer CVJMs in …
Wir befinden uns im Jahre 2015 n. Chr. Das ganze Certamen Rheno-Palatinum ist von Leistungskursschülern und altsprachlichen Gymnasien besetzt… Das ganze Certamen? Nein! Eine von unbeugsamen Germanen bevölkerte Schule hört nicht auf, der starken Konkurrenz Widerstand zu leisten! Wir freuen uns mit Elias Müller (12 LG1), dass er in diesem Jahr die zweite Stufe des Landeswettbewerbs Alte Sprachen mit einer besonders anerkennenswerten Klausur erreicht hat und unserer Schule damit im fünften Jahr in Folge zu diesem tollen Erfolg verhilft.. Für die nächste Runde, in der Elias unter dem Titel „Wer …
Mit einer tollen Mischung aus Kreativität, technischem Können und Sprachentalent hat ein achtköpfiges Team der Klasse 9b (Ibrahim Agman, Tim Dʾ Avis, Justin Daum, Julian Gläßer, Nico Kexel, Piet Löffler, Florian Raab, Niklas Weidenfeller) beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen einen sensationellen Erfolg errungen: Gleich bei der ersten Teilnahme unserer Schule in der Kategorie „Team“ im Fach Latein konnte die Gruppe mit ihrer Nachrichtensendung „nuntius hodiernus“ den ersten Platz auf Landesebene erreichen! Bei der Preisverleihung im Juli in Trier wird das Team nicht nur die Urkunde und ein …
Am 20. und 21. April stand an unserer Schule ausnahmsweise mal nicht Geschichte, Physik oder Deutsch auf dem Programm! Zumindest für die Englisch-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12, denn diese sollten Besuch von Julius D’Silva bekommen. Und das war kein normaler Besuch, denn der Brite D’Silva ist im Hauptberuf Schauspieler und führt normalerweise mit der Royal Shakespeare Company an Orten wie dem Londoner Globe Theatre die Werke des großen englischen Autors William Shakespeare und andere Dramen auf. Doch er reist auch regelmäßig nach Deutschland, zum einen aufgrund familiärer Bande, zum …
Im Rahmen des Literaturwettbewerbs Rheinland-Pfalz im Fachbereich Deutsch beschäftigten sich der Deutschleistungskurs von Herrn Moning und der Deutschleistungskurs von Herr Ehmer in einer mehrwöchigen Arbeitsphase mit der Erarbeitung eines von ihnen gewählten Projektes zum Thema „lokale und kulturelle Traditionen im sprachlichen und literarischen Bereich“. Herr Ehmer erstellte mit seinem 11er-Kurs ein Ringbuch, in dem Einblicke eines Schusterjungen in die historische und literarische Stadt Montabaur gegeben wurden. Der Kurs 12DL3 fertigte ein E-book über die Häufigkeit, Bedeutung und …
Vor den Sommerferien haben die Medienscouts des MTG (Kompetenzteam bestehend aus Schülerinnen und Schülern der 8. bis 12. Klasse) in allen 6. Klassen ein Medienkompetenztraining durchgeführt. Am 11.07.2016 fand daran anschließend für uns Eltern ein Elternabend statt. Wir wurden sowohl über die Inhalte dieses Medienkompetenztrainings informiert, als auch nochmals für einen kritischen und kompetenten Umgang mit digitalen Medien unserer Kinder sensibilisiert. „Kennen wir die 5 am meisten genutzten Netzwerke? Sind uns die Internetverläufe unserer Kinder bekannt? Wie wird jeweils zuhause mit dem …
Das Sportfest der Mittel (7+8) - und Unterstufe verlief dieses Mal in einem neuen Modus: Während die Klassen 5 und 6 im Stadion den "üblichen" Disziplinen Sprint, Sprung und Wurf sowie parallel und am Ende der Einzelwettkämpfe ein Klassen-8-Minutenlauf sowie zwei Klassen-Pendelstaffeln absolvierten, fanden in den beiden Hallen die Spielewettkämpfe der Klassen 7 und 8 in Handball, Fußball und Basketball statt. Mit engagierter Unterstützung ihrer Paten und weiterer Schiedsrichter aus den oberen Klassen zeigten sich im Stadion hervorragende Leistungen. Besonders der 8-Minutenlauf, durch den die …
Erfolg durch viersprachigen Kurzfilm „What if?“ Auch in diesem Jahr wurden SchülerInnen des MTG für ihre Leistungen beim Bundeswettbewerb für Fremdsprachen mit einem Landespreis ausgezeichnet. Seit Schuljahresbeginn hatte die Gruppe (bestehend aus 7 SchülerInnen der Klassen 10a und 10c) in der AG „Bundeswettbewerb für Fremdsprachen“ eine Filmidee entwickelt, das Drehbuch geschrieben, den Kurzfilm gedreht und geschnitten. Nach Monaten harter Arbeit trat das Team MTG dann mit dem viersprachigen (!) Kurzfilm „What if?“ gegen 67 Teams aus Schulen der Region Koblenz-Rheinhessen-Pfalz an – und …
Eine außergewöhnliche Erfahrung konnten die Schülerinnen und Schüler eines Leistungskurses der zwölften Jahrgangsstufe des Mons-Tabor-Gymnasiums in der vorletzten Schulwoche machen: ein Experte, Herr Dr. Mark Scheibe, der sich wissenschaftlich mit dem berühmt-berüchtigten Räuber Johannes Bückler, genannt „Schinderhannes“ beschäftigt, besuchte den Kurs , um in einem Interview zum Thema Schinderhannes Rede und Antwort zu stehen. Herr Dr. Scheibe wurde deshalb von dem Kurs eingeladen, weil er derzeit an einem Projekt arbeitet, dessen Ziel der Vergleich der Figur „Schinderhannes“ in Literatur, …
Nur Montabaur weiß jetzt, wie der Name Messi zu deuten ist Am 25. Juni 2010 war Deutschlands bekanntester Sprachwissenschaftler Prof. Dr. Jürgen Udolph zu Gast am Mons-Tabor-Gymnasium, um in einem Vortrag über Ziele, Wege und Ergebnisse der deutschen Namensforschung zu referieren. Prof. Udolph traf direktvon der Fanmeile in Berlin ein, wo er in einem Fernsehauftritt des RBB die Namen der großen Stars der Fußball-Weltmeisterschaft interpretiert hat. In Anknüpfung an das aktuelle Ereignis erläuterte der leidenschaftliche Fußballfan speziell für Montabaur zum ersten Mal Herkunft und Deutung des …
Wie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr eine Möglichkeit für Leistungskurse eine Exkursionsfahrt zu unternehmen. Der Leistungskurs DL3, unter der Leitung von Herrn Ehmer, und der Kurs DL1 von Frau Mohr, beschlossen gemeinsam für vier Tage in die für einen Deutschkurs prädestinierte Stadt Weimar zu fahren. Zuerst stand der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald an, der uns alle sehr nachdenklich stimmte. Danach fuhren wir zurück in die Stadt, um bei einer Stadtführung etwas über die geschichtsträchtige Stadt Weimar zu erfahren. Am Abend waren wir alle sehr erschöpft, was uns …
Das Schuljahr 2015-16 mit dem Wettbewerb 2016 brachte einige Neuigkeiten. Frau Kram musste das Team leider verlassen, da sie an das Gymnasium im Kannenbäckerland wechselte. Dafür verstärkte Herr Jösch das JuFo Team um Herrn Höhn und Herrn Zimmermann. Wettbewerbspräsentation in der Aula Zum Ende des Schuljahres 2014/15 präsentierte Frau Kram zusammen mit Herrn Höhn und Herrn Zimmermann die wichtigsten Infos zu Jugend forscht/Schüler experimentieren. Etwa 300 interessierte Schülerinnen und Schüler waren in die Aula gekommen, um sich über den größten Wettbewerb dieser Art genauer zu informieren. …
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung