Mathematik zum Anfassen

21. April 2015 150 Jahre MTG

Am 21. April spricht der Mathematiker Albrecht Beutelspacher im Rahmen einer Wanderausstellung des Mathematikums Gießen in unserer Aula über die lustigen und spannenden Seiten der Mathematik.

Professor Beutelspacher forscht auf den Gebieten auf den Gebieten der Kryptographie und Geometrie. Er ist ein begeisternder Lehrer und Popularisierer der Mathematik. Berühmt wurde er vor allem durch die Gründung des Mathematikums in Gießen, des ersten mathematischen Science Centers der Welt. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Communicator-Preis der DFG (2000) und der Medaille für naturwissenschaftliche Publizistik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (2014). Die Idee von "Mathematik zum Anfassen" ist, dass sich die Faszination der Mathematik auch im Umgang mit realen Objekten und Experimenten zeigt. Ein gutes mathematisches Experiment ist technisch gesehen ganz einfach, entfaltet aber ein enormes geistiges Potential: Man entwickelt Vorstellungen und bekommt Einsichten. In dem interaktiven Vortrag „Mathematische Experimente“ werden zahlreiche Experimente gezeigt; die meisten sind so, dass sie die Zuhörer anschließend selbst machen können. Dabei geht es sowohl um geometrische Figuren und Körper als auch um den Umgang mit Zahlen. Insgesamt ein sehr unterhaltsamer - und lehrreicher - Vortrag.

Die Veranstaltung beginnt um 19.00 Uhr in unserer Aula. Der Eintritt ist frei, um Reservierung bis 13. April wird gebeten: tickets@mtg-mt.de oder 02602-15800.

alle Neuigkeiten

Bildergalerie

Mons-Tabor-Gymnasium

Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung