Spanisch

¡Hablemos español!
Pablo Neruda, chilenischer Schriftsteller und Nobelpreisträger im Bereich Literatur, spricht so über das Castellano, die Sprache Kastilliens: 

„Was für eine gute Sprache, meine Sprache, die wir von den Eroberern geerbt haben… Sie wanderten über die Gebirgsketten, die amerikanischen Lande, auf der Suche nach Kartoffeln, Gold, Mais, mit jenem heißhungrigen Appetit… Alles nahmen sie sich – Pyramiden, Stämme, Götterkulte ähnlich denen, die sie brachten… Wo sie vorbeikamen, blieb das Land verwüstet zurück… Doch eben diesen Eroberern fielen aus den Mündern, gleich Steinchen, die leuchtenden Worte heraus, welche glänzend hier zurückblieben…, die Sprache. Wir endeten als Verlierer… Wir endeten als Sieger. Sie nahmen uns das Gold und ließen uns Gold zurück… Sie nahmen sich alles und hinterließen uns alles… Sie hinterließen uns die Worte.“

So ist sie, die spanische Sprache, geboren aus der großartigen Mischung des Lateinischen mit dem Arabischen und anderen alten Sprachen, welche sich dann wiederum fröhlich mit den Sprachen der eroberten Völker mischte. Bis heute hat dieses große Wunderwerk, das diese Sprache bildet, nicht aufgehört zu wachsen: Eine Welt aus wunderschönen Lauten, ein sprechender Gesang, ein Satz, der sein bloßes Dasein als Satz aufgibt, um sich in Poesie zu verwandeln, das magische Wort, welches man am besten mit dem Klang einer Note vergleicht, denn wahrlich, es ist Musik.

Sprachen definieren die Kultur der Völker, sagte Eduardo Galeano, und das Spanische des Mutterlandes, Spaniens, und der ehemaligen Kolonien ist eine lebendige Welt, kontrastreich und fröhlich.

Diese Liebe zur bunten Sprache des Cervantes ist genau das, was wir im Fachbereich Spanisch des MTGs unseren Schülerinnen von der ersten Stunde an vermitteln möchten. Wir lernen die spanische Sprache mit Witz und Spaß. Im Laufe der Zeit verstehen wir ihre Kultur(en) und ihre großen Widersprüchlichkeiten. Mit jeder Lektion besuchen wir die Länder, die sie sprechen, und verstehen ihre Geschichte, ihre Momente des Triumphs und der Niederlage. Und wenn die Schülerinnen in der Oberstufe unsere Klassenräume verlassen, dann gehen sie infiziert vom Virus des Spanischen, und mit sich nehmen sie die goldenen Worte, „glänzende, leuchtende Worte“.

2017 war Spanisch mit mehr als 477 Millionen Muttersprachlern (in Spanien, Mittel- und Südamerika, den USA, in Afrika und auf den Philippinen) die weltweit am zweithäufigsten gesprochene Sprache hinter dem Chinesischen (Mandarin). Nimmt man die Zahl der Spanischsprechenden und –lernenden weltweit hinzu, so beläuft sich die Zahl der Sprecher auf über 572 Millionen und belegt damit hinter Englisch, Chinesisch und Hindi Platz 4 der weltweit am häufigsten gesprochenen Sprachen. 

Es wird gesprochen in Spanien, Kuba, Dominikanische Republik, Puerto Rico,Mexiko, Guatemala, El Salvador, Honduras, Nicaragua, Costa Rica, Panama, Venezuela, Kolumbien, Ecuador, Peru, Bolivien, Chile, Argentinien, Paraguay, Uruguay, in Teilen der USA, Marokko und auf den Philippinen (wo es eine anerkannte Minderheitensprache ist).

Rheinland-Pfalz ist das letzte deutsche Bundesland, in dem Spanisch nur als dritte Fremdsprache unterrichtet wird.

Und so beginnen wir am MTG in Klasse 9 mit dem Angebot im Wahlpflichtbereich. Wer bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 die Grundkenntnisse der Sprache (Niveau A1-A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens) erwirbt, kann sich dies auf dem Abiturzeugnis bestätigen lassen. Der Wahlpflichtunterricht findet gemäß der Stundentafel in den Jahrgangsstufen 3-stündig statt (in der Regel nachmittags).

Ab der Jahrgangsstufe 11 kann Spanisch sowohl als Grund- als auch als Leistungskurs weitergeführt werden. Der Grundkurs ist 3- der Leistungskurs 5-stündig. Der Lehrplan Spanisch sieht vor, dass Schülerinnen und Schüler des Grundkurses am Ende ihrer Schullaufbahn das Niveau B1-B2 (GER), jene des Leistungskurses das Niveau B2-C1 (GER) erreichen. Dies entspricht den Anforderungen für die Fächer Englisch und Französisch. 

DELE

Zusätzlich zum „normalen“ Unterricht bietet die Fachschaft Spanisch interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit neben den staatlichen Abschlüssen auch die europaweit anerkannten Zertifikate des Instituto Cervantes zu erwerben. Auf die dafür notwenigen externen Prüfungen (alle Niveaustufen ab B1) bereitet die DELE AG vor. 

Studienfahrten

Abhängig von der Verfügbarkeit günstiger Flugpreisen bieten wir einwöchige Studienfahrten nach Spanien an. Hierbei besuchen die Schülerinnen und Schüler am Vormittag eine Sprachschule, nehmen nachmittags am kulturellen Programm teil (z.B. Stadtführungen, gemeinsames Kochen, Salsa, chocolate con churros, etc.) und am Wochenende an Ausflügen teil. Unterkunft ist in Gastfamilien, damit die Spanischlernenden auch dort ihre Sprachkenntnisse erproben und verbessern können. 

Bei der Wahl von Spanisch als 3. Fremdsprache sollte man vor allem neugierig auf die spanische und lateinamerikanische Kultur und deren Besonderheiten sein, Interesse am Erwerb einer neuen Fremdsprache haben, sowie Bereitschaft zur Kommunikation und Interaktion mit anderen zeigen. Dies sind Grundvoraussetzungen eines erfolgreichen Sprachenlernens. Natürlich lernen wir, wie in jeder Sprache, Vokabeln und Grammatik. Aber vor allen in den ersten Jahren steht die kommunikative Fertigkeit im Vordergrund. Die Fachkonferenz Spanisch trägt mit ihrem Beschluss, eine mündliche Klassenarbeit in Jahrgangsstufe 9 oder 10 abzuhalten, der besonderen Wichtigkeit des Mündlichen Rechnung.

Thematisch orientieren wir uns an den vom Lehrplan vorgesehenen Themen, die in der MSS später wieder aufgegriffen und erweitert, bzw. vertieft werden: Vivir y convivir, Vivir la cultura, Vivir el hoy, Vivir en el medio ambiente, Vivir la historia, Vivir en un mundo político, Vivir en un mundo de negocios.

Neben den bereits erwähnten Themen, an die bewusst in der Oberstufe wieder angeknüpft wird, werden in der MSS zudem Themen aus den Bereichen Vivir en un mundo político, Vivir en un mundo de ideas, Vivir la religión, Vivir con la tecnología und Vivir el hoy ausgewählt.

Inhalte der Klassen- und Kursarbeiten

In der Sekundarstufe I bestehen die Klassenarbeiten aus unterschiedlichen Aufgabenformaten wie Hör-/Leseverstehen, Wortschatz- und Grammatikaufgaben, Sprachmittlungsaufgaben sowie freies Schreiben. In der mündlichen Klassenarbeit werden monologisches und dialogisches Sprechen geprüft. 

In der Sekundarstufe II gewinnt außerdem die schriftliche Textproduktion an Bedeutung. Gefordert werden dabei unter anderem Zusammenfassungen, Textanalysen, Charakterisierungen, Filmanalysen, Kommentare und kreatives Schreiben (z. Bsp. das Verfassen eines inneren Monologs/ einer Rede etc.)

Ebenso wie in den anderen Fremdsprachen müssen die Arbeitsaufträge in den Kursarbeiten drei Anforderungsbereiche abdecken (Textverstehen, Analyse, Kommentar). Anders als in Englisch und Französisch, jedoch, wird (momentan noch) kein zentraler Abiturprüfungsteil gestellt. Um aber schulintern Vergleichbarkeit zu schaffen, hat sich der Fachbereich Spanisch dazu entschlossen, das Bewertungsraster für die SII des Fachs Englisch zu übernehmen und der Bewertung der sprachlichen Leistung zu Grunde zu legen. 

Zahl der Klassen- und Kursarbeiten

Jahrgangsstufe

9/1

9/2

10/1

10/2

GK11-13/1

LK11/1

LK11/2-12/2

LK13/1

Zahl der Arbeiten

1

2

2

2

1 pro Halbjahr

1

2 pro Halbjahr

1 (50% Arbeit)

Die 5 Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches Spanisch
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