Bildende Kunst

Kunst ist mehr als

... die Anwendung einer Technik

... die Reproduktion von netten Bildchen

... der röhrende Hirsch über dem Sofa

Aber, Kunst ist nicht immer leicht zu verstehen, denn:

Kunst gibt nicht das Sichtbare wieder, sondern macht sichtbar. (Paul Klee)

Dazu brauchen wir Schülerinnen und Schüler die neugierig sind, die engagiert und eigenverantwortlich handeln.

Nicht nur beim Übergang in die Oberstufe ist künstlerisches Talent in der Regel von Vorteil, allerdings sind Offenheit und Toleranz gegenüber künstlerischen Positionen und Haltungen wesentliche Grundvorrausetzungen für die Entscheidung zu unserem Fach. Diese Voraussetzungen sind oftmals wichtiger als ausschließlich gestalterisches Talent.

Wir treten in den Dialog mit der Welt ein, denn Kunst soll bewegen, aufregen und anregen.

Lehrpläne Sek I & II: http://lehrplaene.bildung-rp.de/gehezu/startseite.html

Jahrgangsstufe

Wochenstunden

5

2

6

2

7

2

8

1

9

2

MSS

3 (Grundkurs)

Schulbücher: 

Sekundarstufe I :       Kein Buch
Sekundarstufe II:       s. aktuelle Schulbuchliste

  • Bildergalerie
  • Kunstprojekte
  • Exkursionen, z.B. der Klassen 11 zum Tag der offenen Tür an der Düsseldorfer Kunstakademie
  • Wettbewerbe
  • Vorträge
  • AGs

Um bei uns im Fach Bildende Kunst erfolgreich zu sein, braucht man Bereitschaft und Interesse am gestalterischen Arbeiten. Im besten Falle geht dieses Interesse über den Unterricht hinaus.

In der Unter- und Mittelstufe steht vor allem die Vermittlung von wesentlichen Grundkenntnissen gestalterischer Techniken bzw. Vorgehensweisen im Vordergrund. Wir leiten die Schülerinnen und Schüler an, begleiten sie bei ihren vielfältigen Gestaltungsprozessen und fördern diese. Dabei entstehen nicht zwangsläufig Kunstwerke. Vielmehr soll das kreative Schaffen Freude und Leidenschaft wecken und Lust auf die Entdeckung der Kunstwelt machen. Denn Kunst ist wichtig, sie stellt die Verknüpfung aller Lebensbereiche dar und ist ein wesentlicher Teil unserer kulturellen Allgemeinbildung.

Die Theorie nimmt in der Oberstufe einen erheblichen Teil des Unterrichts ein. Der Unterricht vermittelt, unter anderem, Basiswissen in der theoretischen Bildbetrachtung. Es geht um das

Was? Wie? Warum?

einer künstlerischen Arbeit. Deshalb ist eine eigene Meinung und Stellungnahme zur Kunst, neben fachlich begründetem Wissen, gefragt. Da die theoretischen Erkenntnisse mit Erfahrungen der kreativen Praxis verknüpft werden, vermitteln wir im Unterricht in der Oberstufe aufbauende Kenntnisse von gestalterischen Techniken und Vorgehensweisen. Diese werden praktisch erarbeitet und zu eigenen Ideen gestalterisch umgesetzt. Hier wird der Grundstein für die Schülerinnen und Schüler gelegt, eine individuelle Sensibilität für Kunst im eigenen Leben zu entwickeln, denn Kunst lässt sich nicht nur in Galerien und Museen erfahren.

Die 4 Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches Bildende Kunst
Berichte aus dem Fachbereich
TADA! Die Kunstausstellung am MTG

Das Motto der Ausstellung „TADA!“ soll einerseits so viel heißen wie „TADA!, das sind wir“ und andererseits zeigen, wie stolz man auf das Ergebnis ist und wie froh, dieses mit anderen teilen zu dürfen. Letzteres ermöglicht die Kunstausstellung zum 150-jährigen Jubiläum der Schule am MTG.  Im …

TADA! - Die Kunstausstellung und ihr Bildungswert

„Wenn der Künstler in einem Menschen erwacht ist, egal welcher Arbeit dieser Mensch in seinem Alltag nachgeht, dann verwandelt sich dieser in einen erfinderischen, forschenden, kühnen und ausdrucksstarken Geist. Dieser Mensch wird interessant für die Anderen. Er verwirrt, stört, erleuchtet und …

Vernissage am 11.5.

Am 11.5. um 18 Uhr findet im Caritas-Zentrum Montabaur die Vernissage mit dem Thema "Begegnungen des Kleinen Prinzen" unseres BK-Kurses 11 von Frau Gawlowski statt. Alle sind herzliche dazu eingeladen!

Alle Berichte aus dem Fachbereich Bildende Kunst

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