„Demokratie ist Herrschaft des Volkes durch das Volk und für das Volk.“ (Abraham Lincoln)
In einer immer komplexer werdenden modernen Gesellschaft bietet das Fach Sozialkunde den jungen Menschen Orientierung. Das Fach soll motivieren, gesellschaftliche, politische und wirtschaftliche Fragestellungen und Problemen zu erkennen und zu analysieren. Dabei lernen die Schüler:innen unterschiedliche Sichtweisen kennen, um zu einer eigenen Meinung zu gelangen.
Der Unterricht fördert somit ein differenziertes Verständnis von aktuellen und grundlegenden Problemen der Gegenwart als auch ein Problembewusstsein im Hinblick auf zukünftige Herausforderungen.
Wie schon Abraham Lincoln formulierte, ist die Demokratie eine Staatsform, die nur funktioniert, wenn ihre Bürger:innen daran mitwirken. Das Fach Sozialkunde soll einen wesentlichen Beitrag leisten, um Schüler:innen zu befähigen, als mündige Bürger:innen in unserer Demokratie Verantwortung zu übernehmen und sich in Politik und Gesellschaft zu engagieren. Die Lernfelder des Faches sind daher vom Leitgedanken der Partizipation getragen.
Sozialkunde wird am MTG seit dem Schuljahr 2022/23 ab der achten Klasse einstündig und später zweistündig unterrichtet. Die aktuellen neunten Klasse werden nach alter Verordnung noch einstündig und in der zehnten Klasse dann zweistündig unterrichtet. In der MSS kann Sozialkunde als zweistündiger Grundkurs (in Kombination mit Erdkunde und Geschichte) oder als vierstündiger gesellschaftswissenschaftlicher Leistungskurs gewählt werden.
Überblick über die zu behandelnden Teilthemen
Zahl der 10-Stunden-Tests / Kursarbeiten je Klassenstufe:
Jahrgangsstufe |
8 |
9 |
10 |
GK 11,12,13 |
LK 11 |
LK 12 |
LK 13 |
Zahl der KA (10 Stunden Test) |
1-2 |
1-2 |
1-2 |
1 pro Halbjahr |
3 |
4 |
1 |
Dauer in min. |
30 |
30 |
30 |
45-90 |
90 |
135 |
180 |
Projekte und Exkursionen:
Besuch einer Gerichtsverhandlung im Amtsgericht Montabaur (Thema Recht), „Kommunalpolitik für dich und mich“ – Schülerparlament, YES! – Young Economic Summit, Schulbesuchstage der Landtagsabgeordneten aus unserem Wahlkreis (09.11.), fakultativ: Besuch des Landtags in Mainz (Thema: politisches System der BRD), Bundesbank in Mainz (Thema: Wirtschaft), Planspiel Politik und Internationale Sicherheit POL&IS (themenübergreifend), Teilnahme an Juniorwahl zu Landtags-, Bundestags- und Europawahlen, Besuch des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Berlin, Besuch des Bundestags in Berlin, Europahaus in Berlin, Jugendforum JUFO, Planspiel „Der Netzausbau macht Schule“, Bundesministerium der Verteidigung (Hardthöhe Bonn)
Vorträge:
Internationale Sicherheit und Ukrainekrieg (Jugendoffizier der Bundeswehr), Israel-Palästina-Konflikt (ehemalig. Israelische Soldatin)
Ansprechpartner:
Ansprechpartner für Projekte / Wettbewerbe / spezielle Themen: Die Fachschaftsleitung bietet über die Fachkolleg:innen regelmäßig Wettbewerbe an, die von kleineren Schüler:innengruppen individuell bearbeitet können.
Die Schüler:innen sollen ein Interesse an politischen, gesellschaftlichen, rechtlichen und wirtschaftlichen Strukturen und Prozessen sowie an aktuellen politischen Geschehnissen (national und international) haben.
Der Sozialkundeunterricht fordert und fördert:
Deutungs- und Reflexionskompetenz:
Die Schüler:innen sollen die Fähigkeit besitzen, zu einer selbstständigen und begründeten Beurteilung politischer Ereignisse, Probleme und Kontroversen zu gelangen (politische Urteilsfähigkeit). Zudem sollen sie ein Bewusstsein dafür haben, dass politische Standpunkte Interessen geleitet sind.
Voraussetzung für die Oberstufe ist auch, dass die Schüler:innen ein Verständnis für politische, gesellschaftliche, rechtliche und wirtschaftliche Zusammenhänge mitbringen und die Bereitschaft besitzen, sich mit diesen Aspekten auseinanderzusetzen.
Medien-Methoden-Kompetenz:
Vergleich Sek I und Sek II |
Vergleich GK und LK |
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Operatorenliste und Anforderungsbereiche
Auszug aus dem Lehrwerk der Oberstufe (Stephan Kurz-Gieseler (2015): Sozialkunde. Politik in der Sekundarstufe II, Einband)
Die Abiturprüfung soll das Leistungsvermögen der Prüflinge möglichst differenziert erfassen, Dazu werden im Folgenden drei Anforderungsbereiche unterschieden:
Anforderungsbereich I |
Anforderungsbereich II |
Anforderungsbereich III |
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Zusammenfassen, Nennen, Beschreiben |
Erklären, Erläutern, Vergleichen, Analysieren |
Begründen, Beurteilen, Diskutieren |
Am Dienstag, den 12. November 2024 bekamen die SchülerInnen der Klasse 10b Besuch von der CDU - Abgeordneten Jenny Groß und dem Präsidenten des rheinland-pfälzischen Landtages Hendrik Hering (SPD). Beide Politiker nahmen sich knapp zwei Stunden Zeit, um gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern …
Anlässlich des Tages der Demokratie, organisiert von der Volkshochschule Montabaur und der Kreisvolkshochschule des Westerwaldkreises, setzte sich der Sozialkunde-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 intensiv mit Vorurteilen gegenüber Menschen mit Migrationshintergrund auseinander. In Zusammenarbeit …
Vom 03. bis 06. Juni 2024 fand am Mons-Tabor-Gymnasium die Juniorwahl zur Europawahl statt. Dabei handelt es sich um ein bundesweites Schulprojekt zur politischen Bildung, das parallel zu den offiziellen Wahlen stattfindet. Ziel ist es, Schülerinnen und Schülern demokratische Prozesse …
Am Freitag, den 19.04.2024, hatten die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 die Gelegenheit, die Hochschule der Bundesbank in Hachenburg zu besuchen. Die Exkursion bot den Lernenden einen guten Einblick in die Welt der Finanzen und des Bankwesens. Die Gruppe wurde herzlich von Prof. Dr. Dr. h. c. …
Exkursion ins Bundesministerium der Verteidigung Am 02.03.2023 besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 13, die Sozialkunde im Grund- oder Leistungsfach belegen, auf Einladung des Jugendoffiziers Schewiola das Bundesministerium der Verteidigung. Nach einer ca. einstündigen Fahrt …
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