NaWi

NaWi ist die Abkürzung für das Fach Naturwissenschaften am MTG. Es handelt sich dabei um einen fächerübergreifenden Unterricht der Fachdisziplinen Physik, Chemie, Biologie, Mathematik und Informatik. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen dem Pflichtfach NaWi in den Klassen 5 und 6 und dem Wahlpflichtfach NaWi in den Klassen 9 und 10.
NaWi wird in der Oberstufe nicht angeboten. Hier gibt es die Möglichkeit der Spezialisierung durch die Wahl von Grund- oder Leistungskursen in den Fächern Physik, Chemie, Biologie und Mathematik.

In den Klassen 5 und 6 erhalten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick in die für sie neuen Naturwissenschaften:

Diese Themen werden dann zum Teil auch durch eigenständiges Experimentieren erarbeitet, was wir durch die Ausstattung unserer Biologie-, Chemie- und Physiksammlung unterstützen können, um den Schülerinnen und Schülern die Natur begreifbar zu machen und exemplarisch Phänomene am Experiment zu veranschaulichen.

In der Klassen 9 und 10 haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, statt z.B. einer Fremdsprache das Fach NaWi zu wählen. Das eigenständige naturwissenschaftliche Arbeiten in Projekten steht dabei im Zentrum des Unterrichts. Jedes naturwissenschaftliche hat seine eigenen Fragestellungen, beinhaltet aber gemeinsame Arbeitsmethoden. Das naturwissenschaftliche Arbeiten ist in acht fächerübergreifende Arbeitsmethoden gegliedert:

  1. Recherchieren und Informieren
  2. Beobachten und Erkunden
  3. Vermuten und Postulieren
  4. Prüfen und Experimentieren
  5. Messen und Interpretieren
  6. Protokollieren und Dokumentieren
  7. Modellieren und Mathematisieren
  8. Präsentieren und Diskutieren

In der Klasse 5 wird das Fach NaWi zweistündig, in der Klasse 6 vierstündig unterrichtet. Die Inhalte richten sich nach dem Lehrplan NaWi, der sich in acht Themenfelder gliedert:

  • Themenfeld 1: Von den Sinnen zum Messen 
  • Themenfeld 2: Vom ganz Kleinen und ganz Großen
  • Themenfeld 3: Bewegung zu Wasser, zu Lande und in der Luft
  • Themenfeld 4: Pflanzen – Tiere – Lebensräume
  • Themenfeld 5: Sonne – Wetter – Jahreszeiten
  • Themenfeld 6: Geräte und Maschinen im Alltag
  • Themenfeld 7: Stoffe im Alltag
  • Themenfeld 8: Körper und Gesundheit 

siehe auch: https://bildung.rlp.de/lehrplaene

Bezüglich der Leistungsnachweise erfolgt im Fach NaWi eine ähnliche Handhabung wie in den anderen Nebenfächern. Die Note setzt sich aus Epochalnoten, Hausaufgabenüberprüfungen und einem 10h-Test pro Halbjahr zusammen. Weiterhin bieten sich auch Noten für Kurzvorträge (Referate) und Versuchsprotokolle an.

In der Klasse 9 und 10 findet NaWi durchgehend im Team-Teaching (zwei Lehrer aus der naturwissenschaftlichen Fakultät) statt. Die Inhalte entstammen den beteiligten Fächern oder vorzugsweise aus dem Schnittbereich beteiligter Fächer. Der Aufbau des Unterrichts ist modular. Schwerpunkte werden in den Naturwissenschaften gesetzt. Selbstverständlich werden auch aktuelle Zeitfragen beleuchtet: Energieversorgung, Umweltschutz, nachwachsende Rohstoffe... Zeitgemäßes naturwissenschaftliches Arbeiten nutzt die Mittel der Informatik, Technik, Elektronik und Kommunikationstechnik. Dementsprechend werden Elemente dieser Gebiete integriert und entsprechende Kompetenzen werden vorbereitend oder begleitend zur Förderung des naturwissenschaftlichen Arbeitens geschult.

In der Klasse 9 und 10 ist es möglich, ein im Unterricht durchgeführtes Projekt an die Jugend forscht-AG zu koppeln und dort zu vertiefen. Dies bietet die Möglichkeit für besonders interessierte und begabte Schüler, ihr Interesse im Fach Naturwissenschaften zu vertiefen und im Rahmen von Jugend forscht zu präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler lernen im Unterricht, die Natur zu beobachten und zu erkunden, Vermutungen über bestimmte Phänomene anzustellen, Größen zu messen und Erkenntnisse aus Experimenten zu gewinnen. Dazu betrachtet man Phänomene und Sachverhalte auf den verschiedenen Darstellungsebenen wie z.B. experimentell, bildlich und sprachlich.

In Klasse 9 und 10 richtet sich das Wahlfach NaWi an Schülerinnen und Schüler, die sich über den verpflichtenden naturwissenschaftlichen Unterricht hinaus mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen und Themen beschäftigen möchten. Dies kann eine Alternative zur dritten Fremdsprache sein.

Im Zentrum des Wahlfachunterrichts steht das Erlernen von Arbeitsmethoden und nicht das fachspezifische Wissen. Hier kann dem Interessens- und Begabungsspektrum der Schülerinnen und Schüler mehr Raum als im Pflichtunterricht gegebenen werden. Es gelten folgenden Prinzipien:

  • vorzugsweise Arbeit in Projekten
  • vorzugsweise fächerübergreifende Problem- und Themenstellungen
  • hoher Anteil an schülerpraktischer und experimenteller Arbeit
  • Bevorzugung kooperativer Arbeitsformen
Die 46 Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches NaWi
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