Bilingualer Zug

Der bilinguale Zug am Mons-Tabor-Gymnasium

Bereits seit 1996/97 bietet das Mons-Tabor-Gymnasium bilingualen Unterricht in jeweils einer Klasse pro Jahrgang an. Übergeordnetes Ziel dieses besonderen Bildungsangebotes ist eine erweiterte Kommunikationsfähigkeit und Kompetenz in der englischen Sprache sowie interkulturelle Fähigkeiten - wichtig für ein Studium oder Arbeitsleben in einem internationalen Umfeld.

Bili auf einen Blick

Hier finden Sie Antworten auf die am meisten gestellten Fragen zum bilingualen Unterricht:

Was ist bilingualer Unterricht?

Bilingualer Unterricht ist Sachfachunterricht in den Fächern Geschichte, Erdkunde und Sozialkunde in englischer Sprache. „Bili“ ist nicht weniger, sondern mehr, denn der bilinguale Unterricht…

Wie ist der bilinguale Unterricht am MTG organisiert?

Orientierungsstufe (Klasse 5+6)

Zusatzunterricht Englisch (Ebi)

-> 1-2 Wochenstunden zusätzlich

Ausscheiden möglich 
Mittelstufe (Klasse 7-10)

Erdkunde und Geschichte überwiegend auf Englisch

-> 1 zusätzliche Wochenstunde je Sachfach

Ausscheiden möglich 
Oberstufe

Bilingualer Grundkurs (Erdkunde, Geschichte, Sozialkunde) auf Englisch

-> 1 zusätzliche Wochenstunde

Der Zusatzunterricht in der Orientierungsstufe („Ebi“)

Wie funktioniert die Aufnahme in den bilingualen Zug ab Klasse 5?

Bei der Anmeldung am MTG beantragen die Eltern für ihr Kind - ggf. nach Beratung durch die Bili-KoordinatorInnen der Schule - gesondert die Aufnahme in den bilingualen Zug. Über diesen Antrag wird dann im Mons-Tabor-Gymnasium aufgrund des Leistungsbildes zum Zeitpunkt der Anmeldung entschieden.

Was ist das Besondere am Ebi-Unterricht?

Der Ebi-Unterricht in Klasse 5 und 6 besteht aus zwei zusätzlichen Wochenstunden Englischunterricht durch eine 2. Lehrkraft, in der Regel in zwei bis drei Klassen. Dieser zusätzliche Unterricht, der sich in Methode und Inhalt vom regulären Englischunterricht unterscheidet, dient der Heranführung an die erhöhten sprachlichen und methodischen Anforderungen im fremdsprachlichen Unterricht in Erdkunde und/oder Geschichte, der mit Klasse 7 einsetzt.

Wie geht es am Ende der 6. Klasse weiter?

Der bilinguale Unterricht in der Sekundarstufe I - Geschichte, Erdkunde

Mit dem in englischer Sprache erteilten Unterricht der Fächer Geschichte und Erdkunde beginnt die eigentliche bilinguale Schwerpunktsetzung. Dabei ist es wichtig zu wissen, dass Gbi/Ekbi regulärer Sachfachunterricht ist, der sich ganz an den Inhalten und Methoden des jeweiligen Faches orientiert. Der „Blick über den Tellerrand“ wird durch andere Perspektiven und Materialien ermöglicht.
Dadurch wird einerseits eine höhere Leistung in ausgewählten sprachlichen Teilkompetenzen (v.a. Lesen von Fachtexten, Sprechen) erreicht, andererseits das Gespür für die Andersartigkeit anderer Länder und Kulturen sowie für interkulturelle Zusammenhänge gefördert. Somit erwerben die Schülerinnen und Schüler im bilingualen Zug auch höhere internationale bzw. europäische Kompetenzen.

Wie ist der bilinguale Unterricht ab Klasse 7 organisiert?

Wie werden die Leistungen im bilingualen Unterricht von Klasse 7 bis 10 bewertet?

Der bilinguale Unterricht in der Sekundarstufe II (MSS) - Geschichte, Sozialkunde, Erdkunde

Wie ist der „bili“-Grundkurs organisiert?

In der Sekundarstufe II kann die bilinguale Ausbildung durch einen dreistündigen englischsprachigen Grundkurs Gemeinschaftskunde fortgeführt werden.

Daneben muss Englisch als Grund- oder Leistungsfach weitergeführt werden.

Was kann ich mit „bili“ in der MSS noch anfangen?

Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen nicht nur im bilingualen Unterricht, sondern auch in mind. zwei modernen Fremdsprachen, die nachweisen, dass sie ein interkulturelles Projekt durchgeführt und ausgewertet haben, können mit dem Exzellenzlabel CertiLingua ausgezeichnet werden. Dies wird in zunehmendem Maße von Universitäten und großen Firmen im In- und Ausland als Zusatzqualifikation anerkannt.
Sollten wir doch nicht alle Ihre Fragen beantwortet haben, wenden Sie sich gerne an Ruth Schmitt-Paddags oder Nina Allgaier.

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