Französisch

Über 200 Millionen Menschen auf der Welt sprechen Französisch.
Frankreich ist unser wichtigster Nachbar und Handelspartner. Französisch ist aber auch die Sprache weiterer europäischer Nachbarländer (Belgien, Schweiz, Luxemburg).
Heutzutage muss man in vielen Berufen mehr als eine Fremdsprache beherrschen. Neben Englisch spielt Französisch dabei eine große Rolle, da es als Weltsprache auf allen Kontinenten gesprochen wird. Es ist Arbeitssprache in vielen internationalen Organisationen und Sprache der drei Städte, in denen die europäischen Institutionen ihren Sitz haben: Straßburg, Brüssel und Luxemburg.
Doch nicht nur berufliche Chancen sind ein Grund, die französische Sprache zu erlernen. Französisch ist auch eine wichtige Kultur- und Literatursprache, und es macht Spaß, Bücher, Zeitungen und Filme im Original zu lesen bzw. anzusehen. Es ist auch Brückensprache zu anderen romanischen Sprachen (Spanisch, Italienisch, Portugiesisch…), deren Erlernen erleichtert wird, wenn man schon Französisch kann.
Frankreich gehört zu den weltweit am meisten besuchten Reiseländern. Man kommt im Urlaub in Frankreich viel besser zurecht, wenn man die Sprache beherrscht und lernt so Land, Leute und Lebensart kennen.
Durch den deutsch-französischen Freundschaftsvertrag pflegen wir besondere Beziehungen mit Frankreich. Es gibt viele Städtepartnerschaften und Schulaustauschprogramme und sogar eine deutsch-französische Hochschule.
Am MTG bieten wir Französisch als 2. Fremdsprache ab der 6. Klasse an, bei ausreichenden Anmeldezahlen auch als dritte Fremdsprache ab Klasse 9. In der Oberstufe ist die Wahl von Französisch als Grund- oder Leistungskurs möglich.
Aber auch außerhalb des Unterrichts bieten wir viele Möglichkeiten an, mit lebendigem Französisch in Berührung zu kommen.

Ab der 6. Klasse kann Französisch am MTG als 2. Fremdsprache gewählt werden.
In der Sekundarstufe II kann Französisch als Grund- oder Leistungskurs gewählt werden. Grundkurse werden in der Regel mit 3 Wochenstunden, Leistungskurse mit 4-5 Wochenstunden unterrichtet.
Im Unterricht werden funktionale Kompetenzen wie Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben geschult. Aber auch der Erwerb interkultureller Kompetenzen sowie Text- und Medienkompetenzen nimmt im Unterricht breiten Raum ein.
In der Lehrwerksphase (Klasse 6-10) wird Grundlegendes über Leben, Alltag, Schule und Kultur in Frankreich vermittelt. Aspekte der deutsch-französischen Geschichte werden ebenso thematisiert wie die Francophonie.
Dabei legen wir selbstverständlich viel Wert auf das Sprechen der Fremdsprache in möglichst authentischen Sprechsituationen. Filme, Musik und Literatur werden hierbei eingebunden.
Der Unterricht soll Freude an Sprachenlernen und Sprachgebrauch vermitteln und motivieren, auch außerhalb der Schule Erfahrungen mit Fremdsprachen zu machen.
In der Oberstufe sollen die erworbenen Kompetenzen vertieft und erweitert werden. Anhand verschiedener Textsorten (literarische und Sachtexte, Filme, Hördokumente) werden kulturelle, politische, gesellschaftliche, wirtschaftliche, geographische und geschichtliche Aspekte der frankophonen Welt erarbeitet und diskutiert. Dabei versuchen wir, wo dies möglich ist, literarische Werke mit landeskundlichen Hintergründen zu verknüpfen.
Ziel des Unterrichts ist, dass unsere Schülerinnen und Schüler sich am Ende mündlich und schriftlich spontan, fließend und strukturiert in der Fremdsprache ausdrücken, sich mit Muttersprachlern verständigen und sich auch zu weniger vertrauten Themen angemessen äußern können.

Zahl der Unterrichtsstunden (laut Stundentafel)

Klassenstufe Zahl der Wochenstunden
6-7 je 4
8-10 je 3  
11-13 je 5 (LK) / 3 (GK)

Zahl der Klassen- und Kursarbeiten im Fach Französisch

Jahrgangsstufe 6 7 8 9 10 GK 11,12,13 LK 11 LK 12 LK 13
Zahl der KA 3 4 4 4 4 1 pro Halbjahr 3 4 1
Dauer in min. 45 45 45 45 45-90 90 90 135 270

Weitere Informationen zu Lehrplänen, Bildungsstandards etc. erhalten Sie auf den folgenden Internetseiten:

https://lehrplaene.bildung-rp.de/
https://franzoesisch.bildung-rp.de/rechtliche-grundlagen.html

Der Fachbereich Französisch bietet viele Möglichkeiten, der französischen Sprache auch außerhalb des Unterrichts zu begegnen:

DELF-AG

Seit einigen Jahren bereitet die DELF-AG gezielt auf den Erwerb des Diplôme d’études en langue française vor. Dieses Diplom bescheinigt den Gebrauch der französischen Sprache in Alltagssituationen und umfasst die vier Teilbereiche Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben. Zahlreiche Studiengänge an deutschen Universitäten verlangen die Vorlage des DELF-Diploms B1 oder B2. Mit dem DELF-Diplom kann man sich vielerorts die Spracheingangsprüfung an Universitäten ersparen. Frau Groß erteilt gern Auskunft hierüber.

Schüleraustausch

Unser traditioneller Schüleraustausch mit der Partnerstadt von Montabaur, Tonnerre, bietet seit vielen Jahren die Gelegenheit, vor Ort in Frankreich in das Alltagsleben einer Familie einzutauchen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer leben eine Woche lang in der Familie ihres Austauschpartners und haben so unmittelbar die Gelegenheit, ihre Französischkenntnisse im Kontakt mit Muttersprachlern zu erweitern und zu verbessern. Ansprechpartnerin hierfür ist Frau Karwe.

Darüber hinaus gibt es weitere individuelle Schüleraustauschprogramme (Sauzay, Voltaire, Romain Rolland…), über die die Fachlehrerinnen und Fachlehrer gern informieren. Auf folgender Seite erhalten Sie die notwendigen Information sowie Bewerbungsunterlagen: https://eu-int.bildung-rp.de/aktuelles.html

Prix des lycéens allemands

Der Prix des Lycéens allemands ist ein Literaturwettbewerb, an dem jährlich der Leistungskurs der Jahrgangsstufe 12 teilnimmt. Die Schülerinnen und Schüler lesen in ihrer Freizeit vier vom Institut Français vorgeschlagene französische Jugendromane und diskutieren im Unterricht darüber. In einer Schuljurysitzung wählen sie den besten Roman aus. Eine Schülerin oder ein Schüler fährt mit dieser Entscheidung im Gepäck nach Mainz zur Landesjury, wo das gleiche Prozedere mit Schülerinnen und Schülern aus ganz Rheinland-Pfalz stattfindet. Schließlich befindet eine Bundesjury, i.d.R. während der Leipziger Buchmesse, über den besten Roman. Der Autor erhält ein Preisgeld in Höhe von 5000, -- Euro. Für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ist dies eine einmalige Gelegenheit, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu präsentieren und zu vertiefen sowie mit französischen Schriftstellern in Kontakt zu treten, z.B. auf Autorenlesungen, die während der Lesephase stattfinden.

Interesse an der gesprochenen Sprache, ein gewisses Sprachgefühl und die Bereitschaft zum Lernen von Vokabeln und grammatischen Strukturen sind wichtige Voraussetzungen für ein erfolgreiches Sprachenlernen.
Unsere Hinweise zur Wahl der 2. Fremdsprache können bei der Entscheidung zwischen Französisch oder Latein ab Klasse 6 weiterhelfen. 
Beratungsraster für die Sekundarstufe II dient als Hilfestellung bei der Wahl von Französisch als Leistungs- oder Grundkurs in der Oberstufe. 
Für weitere Fragen oder eine ausführliche Beratung stehen die Fachlehrer gern zur Verfügung.

Inhalte der Klassen- und Kursarbeiten 

In der Sekundarstufe I bestehen die Klassenarbeiten aus verschiedenen Aufgabenformaten wie Lese-/ Hörverstehen, Wortschatz- und Grammatikaufgaben, Mediations-/ Übersetzungsaufgaben sowie Schreibaufgaben.
Dabei verlagert sich der Schwerpunkt im Verlauf der Mittelstufe zugunsten einer höheren Gewichtung der Textproduktion.

In der Sekundarstufe II wird vorrangig Textproduktion in Form von Résumés, Charakterisierungen, Textanalysen, Kommentaren und kreativem Schreiben gefordert. Die Arbeitsaufträge müssen hierbei drei Anforderungsbereiche abdecken (Textverstehen, Analyse, Kommentar (s. auch Bildungsstandards + Lehrpläne). 
Im Leistungskurs Französisch bearbeiten die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus auch Aufgaben zum Hör-/Hörseh- und Leseverstehen in Vorbereitung auf die schriftliche Abiturprüfung, die seit dem Jahr 2017 auch ein zentrales Prüfungselement mit diesen Aufgabenformaten enthält.

 

Die 12 Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches Französisch
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13. Februar 2024 Französisch
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30. Juni 2023 Französisch
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Tonnerreaustausch abgesagt

Der für die Zeit vom 31.3.-7.4.2020 geplante Besuch der französischen Austauschüler aus Tonnerre musste leider abgesagt werden. Wir bedauern das sehr. Weitere Informationen gibt es hier. Alle deutschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten dazu einen Elternbrief.

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