Wir leben in einer pluralen Gesellschaft mit vielen verschiedenen kulturellen Einflüssen. Auch an unserer Schule spiegelt sich der Pluralismus unserer Gesellschaft wider, also die Vielfalt verschiedener religiöser, konfessioneller, konfessionsloser oder auch religionskritischer Einstellungen. Darum bieten wir neben dem evangelischen und katholischen Religions- auch Ethikunterricht an.
Tag für Tag werden wir mit Meldungen in den Medien konfrontiert, die irgendetwas mit Religion zu tun haben: Sei es der religiöse Feiertag oder „Krieg im Namen Gottes“…
Oftmals mangelt es an Wissen über die eigene christliche Religion, aber auch über fremde Religionen, um solche Informationen zu verstehen.
Darum sieht es der Religionsunterricht u.a. als seine Aufgabe an, grundlegende Kenntnisse über die Weltreligionen zu vermitteln. Außerdem ist es sinnvoll einem zunehmenden Werteverlust entgegenzuwirken und (christliche) Werte zu vermitteln. Kinder und Jugendliche beschäftigen sich im Laufe ihres jungen Lebens mit existenziellen Sinnfragen wie z.B. „Woher komme ich?“, „Wohin gehe ich?“, „Was ist Glück?“. Diesen Fragen soll Raum und Zeit gegeben und nach Antworten gesucht werden.
Im Ethikunterricht liegt der Schwerpunkt auf der philosophischen und wissenschaftlichen Interpretation dieser existentiellen Grundfragen wie sie Kant exemplarisch formuliert hat: „Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen? Was ist der Mensch?“ Was also macht beispielsweise ein sinnvolles bzw. glückliches menschliches Leben aus? Was ist „gut“ und „böse“? Oder was lässt sich zur Frage nach der menschlichen Freiheit sagen? Dabei setzen wir uns immer wieder auch mit den Traditionen aller Weltreligionen auseinander. Dies ist auch darum sinnvoll, weil insbesondere im Ethikunterricht Schülerinnen und Schüler aus allen Kulturkreisen zusammentreffen.
Religion
Der Religionsunterricht ist zwar konfessionell (katholisch, evangelisch) gebunden, doch wird er – wenn inhaltlich möglich – im ökumenischen Sinne erteilt. Der Rahmen-/Lehrplan bildet hierbei die jeweilige thematische Grundlage.
Eine konfessionelle Kooperation zeigt sich unterrichtlich u.a. im zeitweiligen Teamteaching bestimmter Themen oder Unterrichtsreihen.
Der Religionsunterricht wird sowohl in der S I als auch der S II zweistündig erteilt. Da in den seltensten Fällen die Schüler einer Klasse alle dieselbe Konfession haben, werden zu Beginn des Schuljahres Lerngruppen innerhalb der Jahrgangsstufe gebildet.
Ethik
Der Ethikunterricht wendet sich gemäß Artikel 35 der Landesverfassung RLP an alle Schülerinnen und Schüler, die nicht in den Religionsunterricht gehen möchten. Er wird sowohl in der S I als auch der S II zweistündig erteilt.
Ziel des Ethikunterrichts ist es, Schülerinnen und Schüler in einer pluralistischen Lebenswirklichkeit, die sich rasch ändert und medial verzerrt dargestellt wird, Methoden an die Hand zu geben, um selbstständig urteilen zu lernen.
Auch wenn Weltreligionen selbst sowie ihre Werte immer wieder Thema sind, so liegt der Fokus des Unterrichts auf dem menschlichen Miteinander. Hierbei begegnen den Schülerinnen und Schülern nicht nur Fragen nach Gerechtigkeit oder Glück, sondern auch nach sinnstiftender Lebensgestaltung und Freiheit.
Religion
Jedes Schuljahr gibt es Gottesdienste bzw. Andachten, die von einzelnen Lerngruppen vorbereitet werden.
Exkursionen und andere thematisch eingebundene Projekte werden immer wieder im Laufe eines Schuljahres angeboten (z.B. Kirchenraumerfahrungen, Moscheebesuch, Besuch des jüdischen Friedhofs…).
Ethik
Exkursionen und andere thematisch eingebundene Projekte werden immer wieder im Laufe eines Schuljahres angeboten (z.B. Besuche im Altenheim, Kirchen- oder Moscheebesuche, Besuch des jüdischen Friedhofs, Besuch des Tierheims, etc.).
Besonders gerne laden wir Experten in den Unterricht ein, die uns dabei helfen, ethische Themenfelder mit Hilfe der Praxis zu erschließen. So sind neben Ärzten auch Psychologen, Polizisten oder Hospizmitarbeiter regelmäßig in unserer Schule zu Gast.
Religionsunterricht und Ethikunterricht sind ordentliche Lehrfächer. Somit gelten dieselben Regelungen wie für alle anderen Unterrichtsfächer. Leistungsfeststellungen und Beurteilungen können in unterschiedlichen Formen erbracht werden: Mündliche Beiträge im Unterricht (z.B. Präsentationen, Kurzreferate, Beiträge zu unterschiedlichen Gesprächs-/Diskussionsforen…), schriftliche Beiträge (z.B. Protokolle, Mindmaps, Ergebnisse von Recherchen…), schriftliche Überprüfungen (z.B. Hausaufgaben-überprüfungen, 10 h-Tests – S I, Kursarbeiten – S II), künstlerische Inszenierungen…
Ein Stern steht über dem Stall von Bethlehem. Sterne sind etwas Besonderes. Sie wecken eine Sehnsucht in uns. Sie lassen uns den Blick nach oben richten. Sie geben uns Orientierung, Trost in der Nacht; sie ziehen ihre Bahnen in einer ewigen Ordnung. Also, wenn es wieder mal allzu dunkel wird in der …
Die Ethikgruppe der Jahrgangsstufe 6 von Frau Althofen-Dülz wurde im Unterricht kreativ und hat Umweltspiele gebastelt. Mehr dazu im Bericht von Frieda Lipskey...
„Zeit zu schweigen, zu lauschen, in sich zu gehen. Nur wer die Ruhe beherrscht, kann die Wunder noch sehen, die der Geist der Weihnacht den Menschen schenkt.“ (unbekannt)
Mittlerweile hat es schon Tradition, dass einige Religions- und Ethikgruppen der Orientierungsstufe in der Adventszeit Weihnachtskarten basteln. Unter anderem diese schönen „Ergebnisse“ werden in den nächsten Tagen an Krankenhäuser und Altenheime in der näheren Umgebung verschickt. Sowohl …
Was ich Dir zum Advent schenken möchte: Einen Orgelton wider den finsteren Morgen, meinen Atem gegen den Eiswind des Tags, Schneeflocken als Sternverheißung am Abend und ein Weglicht für den verloren geglaubten Engel, der uns inmitten der Nacht die Wiedergeburt der Liebe verkündet. Christine Busta …
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