Physik

Physik ist überall!

Die Physik untersucht und beschreibt grundlegende Phänomene der Natur. Sie umfasst unter anderen die Akustik (Lehre vom Schall), die Mechanik (Lehre der Bewegung), die Elektrizitätslehre, die Atom-, Kern – und Quantenphysik. Hier werden sowohl Experimente durchgeführt als auch theoretische Modelle entwickelt.

Die Erkenntnisse der Physik finden in vielen anderen Wissenschaften, wie z.B. Biologie, Chemie, Medizin und Geologie ihre Verwendung.
Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler ihre erste Berührung mit dem Fach Physik schon in der Orientierungsstufe integriert im Fach Naturwissenschaften (NaWi) haben, wird bei uns als Schule mit MINT-Profil schon ab der 7. Klasse Physik als eigenständiges Fach unterrichtet. Somit werden die zwölf Themenfelder des Lehrplans an unserer Schule nicht auf drei, sondern auf vier Jahre aufgeteilt.

In der Oberstufe bieten wir seit Jahren Physik sowohl als Grund- als auch als Leistungskurs an.

Durch unsere stetig wachsende große Sammlung sind wir in der Lage, zu allen Themenbereichen interessante Schüler- und Demonstrationsexperimente durchzuführen. Hierzu stehen uns zusätzlich computerunterstützte Messverfahren zur Verfügung.

Unsere Physikräume sind mit Laptop, Internetzugang, Beamer und Visualizer multimedial ausgestattet. Zusätzlich haben wir mit zwei Laptopwagen die Möglichkeit, dass Schülergruppen eigenständig mit dem Computer arbeiten können.

 

Unterricht in der Mittelstufe: 

Stundentafel:             
je zwei Unterrichtstunden pro Woche in den Klassen 7-10. 

Schulbuch:
s. aktuelle Schulbuchliste

Inhalt/Lehrpläne:        
Die Inhalte richten sich nach dem Lehrplan für Physik, der folgende Themenfelder beinhaltet: 

  • Akustische Phänomene
  • Optische Phänomene an Grenzflächen
  • Thermische Ausdehnung im Experiment und Modell
  • Dynamische Phänomene
  • Atombau und ionisierende Strahlung
  • Spannung und Induktion
  • Kosmos und Forschung
  • Wärmetransporte und ihre Beeinflussung
  • Gesetzmäßigkeiten im elektrischen Stromkreis
  • Energiebilanzen und Wirkungsgrade
  • Sensoren im Alltag
  • Praxis und Forschung

Leistungsnachweise:   
Da Physik in der SEK I zu den sogenannten Nebenfächern gehört, setzt sich die Zeugnisnote hauptsächlich aus mündlichen Leistungen sowie auch aus schriftlichen Leistungen wie z.B. Hausaufgabenüberprüfungen oder 10h-Tests zusammen. Weitere mögliche Leistungen sind auch das Erstellen und Halten eines Referates oder das Anfertigen eines Versuchsprotokolls.
Als Hilfe zur Entscheidungsfindung und Vorbereitung auf einen möglichen Leistungskurs wird in der 10. Klasse in der Regel jeweils ein 10h-Test pro Halbjahr geschrieben.

**Unterricht in der Oberstufe

Stundentafel und Leistungsnachweise: **

Jahrgangsstufe

GK 

LK

11,12,13

11

12

13

Unterichtete Wochenstunden

3

5

5

5

Zahl der Kursarbeiten:

1.HJ

2.HJ

1

1

1

2

2

2

1

Dauer in min.

90

90

135

270

Schulbuch: s. aktuelle Schulbuchliste                  

Inhalt/Lehrpläne: 
Die Inhalte richten sich nach dem Lehrplan Physik für die Sekundarstufe II, der Pflicht- und Wahlbausteine aus den Bereichen Mechanik, Elektrizitätslehre, Magnetismus, Elektromagnetismus, Schwingungen, Wellen, Quantenphysik, Atomphysik und Kernphysik beinhaltet.                   

Indem im Leistungsfach die Themen verglichen zum Grundfach intensiver behandelt werden, wird ein detailliertes Fachwissen vermittelt und ein höherer Formalisierungsgrad erreicht. 

Siehe auch: https://bildung.rlp.de/lehrplaene

Der Fachbereich Physik fährt seit vielen Jahren mit einer großen Gruppe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-13 zum Tag der Physik an der TU Kaiserslautern, der alle zwei Jahre im Dezember stattfindet. Dort findet auch ein Wettbewerb statt, an dem wir regelmäßig erfolgreich teilnehmen (s. Aus dem Fachbereich).

Interessierte Schülerinnen und Schüler können am Landeswettbewerb Physik Rheinland-Pfalz sowie an der Physik-Olympiade teilnehmen.

Die Anforderungen im Physikunterricht folgen den Lehrplänen, den Bildungsstandards und den EPAs (Einheitliche Prüfungsanforderungen für das Abitur) sowie schulinternen Vereinbarungen.

Im Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, Erkenntnisse aus Experimenten und Alltagsphänomenen zu gewinnen, Zusammenhänge zu erkennen, diese formal zu beschreiben und so Vorhersagen zu treffen. Hierzu werden physikalische Phänomene mit wachsendem Abstraktionsgrad bis hin zur mathematischen Ebene betrachtet.

Physik in der Oberstufe:

Die Wahl des Faches Physik in der Oberstufe setzt neben dem Interesse an dem Fach Physik noch einen sicheren Umgang mit mathematischen Symbolen und Gleichungen voraus. Die gleichzeitige Wahl eines Leistungskurses Mathematik ist nicht nötig, wird aber von einigen Schülerinnen und Schülern als hilfreich empfunden. Im Grunde wird inhaltlich nicht an die Mittelstufe angeknüpft, sondern wieder bei „Null“ begonnen, wenn auch die Themen insbesondere im Leistungskurs systematischer und mathematischer angegangen werden und ein höherer Abstraktionsgrad erreicht wird. Der Leistungskurs unterscheidet sich vom Grundkurs bezüglich des Umfanges, des Spezialisierungsgrades, der Mathematisierung und der Komplexität der Sachverhalte, Theorien und Modelle.

Die 11 Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches Physik
Berichte aus dem Fachbereich
12er-Erfolg bei Exciting Physics

Bereits im letzten Schuljahr zeigte sich der Physikleistungskurs der Jahrgangsstufe 12 interessiert am Wettbewerb Exciting Physics im Rahmen der Messe Highlights der Physik, die in diesem Jahr in Bonn stattfanden. Es handelt sich dabei um einen Wettbewerb der Deutschen Physikalischen Gesellschaft …

24. September 2019 Physik
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Erfolgreiche Physiker

Am 02.12.2017 traten 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-12 den Weg nach Kaiserslautern an, um dort auf dem Campus der Technischen Universität am diesjährigen „Tag der Physik“ teilzunehmen. Nach der Ankunft startete ein Teil unserer Gruppe mit der Teilnahme an einem Wettbewerb, in …

16. Dezember 2017 Physik
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PH-LK der 11 in der Falle

Am 22.06.2017 machten sich Herr Blaum und Herr Zimmermann zusammen mit ihren Physik Leistungskursen der 11. Klasse des Mons-Tabor-Gymnasiums auf den Weg nach Mainz. Dort besuchten die beiden Kurse das Physik-Schülerlabor der Johannes-Gutenberg-Universität. Die letzten Schüler schafften es dann auch …

30. Juni 2017 Physik
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Alle Berichte aus dem Fachbereich Physik

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