12er-Erfolg bei Exciting Physics

24. September 2019 Physik

Bereits im letzten Schuljahr zeigte sich der Physikleistungskurs der Jahrgangsstufe 12 interessiert am Wettbewerb Exciting Physics im Rahmen der Messe Highlights der Physik, die in diesem Jahr in Bonn stattfanden.

Es handelt sich dabei um einen Wettbewerb der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) und der Universität Bonn mit großzügiger Unterstützung durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung.

Daher begannen schon Ende der 11. Klasse die ersten Vorbereitungen für die Wettbewerbskategorien „Enigma 2.0“ - hier geht es um eine Textverschlüsselung - und die Kategorie „Tauchboot“. Der Kurs beschäftigte sich im Vorfeld des Wettbewerbs sehr intensiv mit den beiden Aufgabenstellungen und investierte viel Zeit, auch außerhalb des Unterrichts. Am Donnerstag, den 19.09.2019, war es dann endlich so weit: Es ging zur Präsentation der Projekte nach Bonn. Die Präsentationen verliefen gut, gerade die Jubelschreie beim Ab- und Auftauchen des selbst gebauten, mit 3D-Druck angefertigten U-Boots waren kaum zu überhören ;-) 

Auch die Jury war von unseren Projekten überzeugt und prämierte uns in der Kategorie 'Enigma 2.0' mit dem dritten Platz und 100 Euro Preisgeld und in der Kategorie 'Tauchboot' mit dem zweiten Platz und 200 Euro Preisgeld. Der Physik-LK kann stolz auf diese tolle Leistung sein! Neben dem erfolgreichen Abschneiden konnten wir an diesem Tag noch eine tolle Live-Experimente-Show, zahlreiche Mitmachexperimente und eine interessante Ausstellung im Programm der Highlights der Physik mitnehmen! 

An den erfolgreichen Projekten des Physik-LK arbeiteten folgende Schüler mit:Dominic Ban, Till Brenner, Benjamin Dewenter, Dominik Eidt, Marius Fiorenza, Jonathan Hammacher, Jamel Hedhli, Benedikt Heins, Christoph Hesse, Luis Hesse, Claudia Kahrs, Johanna Kissel, Johannes Korzilius, My Linh Le, Dylan Mallm, Adrian Martens, Elias Neundter, Yannik Pehl, Marcel Pfeiffer, Malte Ramb, Felix Rose, Alina Schneider und Tim Weyand.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Jösch und Herrn Höhn, die uns beim 3D-Druck unterstützt haben, sowie an Herrn Teichert, der uns bei Experimenten zur Gasentwicklung im U-Boot mit Rat und Tat zur Seite stand.  Betreut wurden die Projekte durch den Lehrer des Kurses, Herrn Blaum.

Bericht: Max Blaum

alle Neuigkeiten

Bildergalerie

Mons-Tabor-Gymnasium

Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung