Welcome to English at MTG
Englisch wird gegenwärtig von etwa 330 Millionen Muttersprachlern gesprochen, ist in 59 Staaten die Amts- oder Landessprache und fungiert zudem als Amtssprache der Vereinten Nationen, der NATO und der Europäischen Union. Nicht zuletzt nimmt die englische Sprache im Rahmen der Globalisierung international eine besondere Stellung als lingua franca ein und leistet darüber hinaus einen wichtigen Beitrag zur kulturellen und literarischen Bildung. Wie keiner anderen Fremdsprache begegnen wir Englisch in unserem Alltag.
Englischkenntnisse befähigen bei zunehmender weltweiter Verflechtung auf privater und beruflicher Ebene zu interkulturellem Austausch, indem sie den Blick schärfen für Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedenen Lebenswirklichkeiten. Im Mittelpunkt eines lebendigen und kreativen Englischunterrichts steht hierbei die Förderung der kommunikativen Kompetenz, die in vielfältigen, lebensnahen Situationen geschieht.
Am MTG startet der Englischunterricht in Klasse 5 und kann in der Oberstufe als Grund- oder Leistungskurs vertieft werden. Neben dem regulären Unterricht besteht immer wieder die Möglichkeit, im Rahmen zusätzlicher Angebote die englische Sprache und Kultur hautnah zu erleben: Regelmäßig begrüßen wir Fremdsprachenassistenten, veranstalten Theateraufführungen, organisieren Fahrten, wie die Wales-Fahrt der bilingualen Klasse oder den USA-Austausch, und bieten Shakespeare-Workshops oder die Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen an. Darüber hinaus können sich interessierte Schülerinnen und Schüler auf die Cambridge Sprachzertifikate FCE (B2) sowie CAE (C1) vorbereiten, die als Sprachnachweise bei Bewerbungen an in- und ausländischen Universitäten anerkannt werden.
Übergeordnetes Ziel des Englischunterrichts am MTG ist es, eine Lernatmosphäre zu schaffen, die Mut macht, sicher im Englischen zu kommunizieren.
Beim Übergang in die Klasse 5 holen wir im Englischunterricht die Schüler und Schülerinnen mit ihrem in der Grundschule erworbenen Können und Wissen ab und systematisieren es mit ihnen. Kinder, die in der Grundschule keinen Englischunterricht hatten, finden aufgrund der anfänglich spielerischen Gestaltung des Unterrichts und der Auftaktseiten des Lehrwerks schnell Zugang zur englischen Sprache.
Sowohl die Unterrichtsgestaltung als auch die eingeführten Lehrbücher in den Klassen 5 bis 10 tragen zur Schulung der vier funktionalen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler bei. Kommunikative Fertigkeiten, Kompetenzen über sprachliche Mittel zu verfügen, interkulturelle Kompetenzen sowie Methodenkompetenzen werden immer wieder in den Blick genommen und weiter ausgebildet, um die sprachliche Handlungsfähigkeit im Englischen zu gewährleisten.
Von zentraler Bedeutung für das Englische ist neben dem Erlernen von Aussprache und Intonation sowie der Beherrschung grammatischer Strukturen der Erwerb eines umfangreichen und differenzierten Vokabulars, unter besonderer Berücksichtigung von Kollokationen und idiomatischen Wendungen.
Sach- und Gebrauchstexte sowie Texte der englischsprachigen Literatur werden neben Musik- und Filmbeiträgen aus der anglophonen Welt in das Unterrichtsgeschehen integriert – in altersgemäßer Progression und Themenauswahl. Einerseits soll damit ein möglichst authentisches Bild englischsprachiger Kulturen vermittelt werden, andererseits lernen die Schülerinnen und Schüler mit diesen Medien bewusst und zunehmend selbstständig umzugehen. Wann immer sinnvoll und möglich, wird hierbei eine Verknüpfung landeskundlicher sowie literarischer Themen angestrebt, um den Schülerinnen und Schülern Einsicht in die zugrundeliegenden gesellschaftlichen sowie historischen Hintergründe zu geben und ein tieferes kulturelles Verständnis zu fördern (etwa bei der Behandlung von Shakespeare in der Oberstufe). Auf diese Weise soll die Freude am Lesen in der Fremdsprache - auch über den Schulalltag hinaus - geweckt und aufrecht erhalten werden.
Aufgrund des immens hohen Stellenwerts der englischen Sprache und der bedeutsamen und einflussreichen Rolle anglophoner Kulturen freuen wir uns sehr darauf, Schülerinnen und Schülern diese Inhalte von der 5. Klasse bis zum Abitur zu vermitteln.
Zahl der Klassen- und Kursarbeiten im Fach Englisch:
Jahrgangsstufe |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
GK 11,12,13 |
LK 11 |
LK 12 |
LK 13 |
Zahl der KA |
3 |
4 |
4 |
4 |
4 |
4 |
1 pro Halbjahr |
3 |
4 |
1 |
Dauer in min. |
45 |
45 |
45 |
45 |
45 |
45-90 |
90 |
90 |
135 |
270 |
Shakespeare Workshop
„All the world’s a stage“– getreu den Worten des wohl berühmtesten englischen Autors William Shakespeare hauchen die Englisch Leistungskurse der Jahrgangsstufe 12 diesen Worten Jahr für Jahr neues Leben ein. Unterstützt werden sie dabei von Julius D’Silva, einem englischen Schauspieler und ehemals Mitglied der Royal Shakespeare Company, der schon mit Schauspielgrößen wie Alan Rickman oder Judi Dench auf der Bühne stand. Julius nimmt sich mittlerweile jedes Jahr zwei Tage Zeit, um unseren Schülerinnen und Schülern seine große Shakespeare-Leidenschaft näherzubringen. Das Motto lautet hierbei: Take it off the page and put it onto the stage!
Cambridge Certificate
Das Cambridge Certificate ist ein international anerkanntes Sprachenzertifikat, das von der Universität Cambridge ins Leben gerufen wurde und mittlerweile an vielen in- und ausländischen Universitäten und in internationalen Unternehmen anerkannt wird. Die Prüfungen richten sich nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) und werden jährlich von etwa 3 Millionen Menschen aus 130 Ländern abgelegt. Somit ist das Zertifikat ein idealer Tür-Öffner für Studium und Beruf. Am Mons-Tabor-Gymnasium können sich interessierte Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft auf die Zertifikate B2: First Certificate in English (FCE) und C1: Certificate in Advanced English (CAE), das zum Studium an Universitäten in Großbritannien berechtigt, ideal vorbereiten.
Ansprechpartnerin ist Michaela Hansen.
Mögliche Inhalte von Klassen- und Kursarbeiten
Verschiedene Aufgabenformate sind Teil einer Klassenarbeit im Englischunterricht der Sekundarstufe I, z.B.: Hör- und/oder Sehverstehen, Leseverstehen, Wortschatzaufgaben, Mediation & Übersetzungen, Grammatikaufgaben, Schreibaufgaben.
Im Verlauf der Mittelstufe erfolgt eine Reduktion der (halb-)geschlossenen Aufgabenformate zugunsten der Textproduktion, um die Schülerinnen und Schüler für die Oberstufe vorzubereiten
In der Sekundarstufe II werden vorrangig Textproduktionen gefordert (Textanalysen, Charakterisierung, kreatives Schreiben, Erörterungen usw.).
Im Leistungskurs bearbeiten die Schülerinnen und Schüler überdies im Hinblick auf die schriftliche Abiturprüfung Mischformate (das sind [halb-]geschlossene Aufgabenformate sowie Textproduktionen).
Wie oft hat man die Gelegenheit, englischsprachiges Theater direkt an der eigenen Schule zu erleben? Am 18. Juni konnten viele Schüler des MTGs genau diese Erfahrung machen. An besagtem Dienstag besuchte uns eine Gruppe des „White Horse Theater“ am Mons-Tabor-Gymnasium. Die vier Schauspieler wurden …
Kurz nach den Ferien fand die fünftägige Reise für uns, die Klassen 8b und 9b, nach England statt. Mit Bus und Fähre machten wir uns auf den Weg nach Hastings, um England, seine Menschen und Traditionen kennenzulernen.
Die Klasse 8b des Mons-Tabor-Gymnasiums hat beim Fotowettbewerb des Sprachreisenanbieters EF (Education First) einen beeindruckenden Erfolg erzielt. Mit ihrem kreativen Klassenfoto zum Thema Around the World sammelten sie insgesamt 362 Likes. Zwar reichte es nicht für den Hauptgewinn, eine Reise …
Im Herbst letzten Jahres haben elf Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die Prüfung des Certificate in Advanced English abgelegt. Alle elf Kandidatinnen und Kandidaten haben die Prüfung bestanden, sechs Schüler*innen sogar mit dem Niveau C2 (dem höchsten Niveau des Europäischen …
Vom 30.04. bis 04.05. fand unsere nachgeholte Bili-Fahrt nach Folkestone statt. Mit auf den Weg kamen 62 Schüler*innen der Stufen 9,10 und 11. Sonntagsmorgens begann unser Abenteuer.Sobald wir abends in Folkestone angekommen waren, konnten wir uns in unseren Gastfamilien einrichten und uns beim …
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung