Wie oft hat man die Gelegenheit, englischsprachiges Theater direkt an der eigenen Schule zu erleben? Am 18. Juni konnten viele Schüler des MTGs genau diese Erfahrung machen.
An besagtem Dienstag besuchte uns eine Gruppe des „White Horse Theater“ am Mons-Tabor-Gymnasium. Die vier Schauspieler wurden bei ihrer Ankunft vom Englisch-Leistungskurs 3 der Jahrgangsstufe 11 in Empfang genommen. Wir, die Schüler dieses Kurses, halfen ihnen, einige der Requisiten auf die Bühne zu tragen, sodass sich die Gruppe in aller Ruhe auf ihre Vorstellungen vorbereiten konnte. Sie spielten zunächst das Stück "Neighbours with Long Teeth" für die Schülerinnen und Schüler der achten Klasse, ein Vampir-Stück, welches sich vor allem mit den Themen Fremdenhass und Akzeptanz beschäftigt.
Mittags haben wir die Gruppe in die Mensa begleitet, wo wir uns über die Hintergründe des Schauspielberufes unterhielten. Am Nachmittag versammelten sich schließlich alle Englisch-Leistungskurse der Oberstufe in der Aula, um dort das weltberühmte Stück "Pygmalion" von George Bernard Shaw zu schauen. Dieses Werk beschäftigt sich besonders mit Themen wie Benachteiligung innerhalb von Klassengesellschaften, Geschlechterrollen, sowie Vorurteilen aufgrund von Dialekten oder Akzenten. Nach der Aufführung bestand für uns die Möglichkeit, Fragen an die Schauspieler und Schauspielerinnen zu stellen. Wir erfuhren, dass die vier aus Kroatien, Schweden, Schottland und England stammen und bereits seit der frühen Kindheit an der Schauspielerei interessiert sind. Danach halfen noch ein paar Freiwillige, das Bühnenbild und die Requisiten abzubauen, wobei wir noch ein wenig Smalltalk mit den Darstellern halten konnten.
Letztendlich war dieser Tag eine sehr gute Gelegenheit, unsere eigenen Englischkenntnisse auf die Probe zu stellen und diese im Austausch mit Muttersprachlern zu verbessern. Unsere Gäste erwiesen sich als sehr freundlich und sympathisch, und ermöglichten uns tolle Gespräche. Wir sind froh, dass wir dieses Theaterstück sehen konnten und waren sehr vom Können der Schauspieler beeindruckt.
Wir haben auch noch einige Zuschauer gefragt, wie ihnen die Aufführungen gefallen haben. Hier einige Reaktionen aus den 8. Klassen:
“The actors who performed the parents looked like real parents.”
“Everyone was really into their role.”
“They put a lot of emotion into the play.”
“Their English was easy to understand, and I didn’t really notice they are from different countries.”
“Some questions were funny, but they answered every question and were totally friendly.”
“The play was way better than two lessons of Latin ;).”
Und das sagten einige unserer Mitschüler aus der Jahrgangsstufe 11:
For us students, the theater was an exciting experience. The authentic costumes and the diverse stage design made the theater unique. The story that the actors performed so vividly was also very interesting to see live. We had already dealt with "Pygmalion" in previous lessons, but seeing it on stage was a completely different feeling.
It was very surprising when the actors talked about their different origins. We had hardly noticed this during the play. Although the final scene felt slightly prolonged, the overall experience was overwhelmingly positive, and it was a great pleasure for us to be able to watch this play!"
Melissa Schuster, Clara Zadow, Denise Schneider, Laura Minnig
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung