Mathematik

"Die Mathematik ist eine wunderbare Lehrerin für die Kunst, die Gedanken zu ordnen, Unsinn zu beseitigen und Klarheit zu schaffen."
J. H. Fabre (franz. Dichter und Entomologe)

Gemäß den Bildungsstandards ist der Mathematik-Unterricht kompetenzorientiert gestaltet:

Schülerinnen und Schüler sollen

... mathematisch argumentieren,
... Probleme mathematisch lösen,
... mathematisch modellieren,
... mathematische Darstellungen verwenden,
... mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen
... sowie kommunizieren.

Diese Kompetenzen werden alle an und in der Mathematik erworben, haben aber - wenn man sie vom konkreten mathematischen Inhalt löst - einen viel grundlegenderen Charakter. In nahezu allen Berufsausbildungen, Studiengängen und späteren Berufen sind genau diese Kompetenzen von großer Bedeutung. Die Werkzeuge der Mathematik lassen sich in vielen Bereichen unseres Lebens einsetzen und nutzen, denn Mathematik schult in erster Linie das Strukturieren und Lösen von Problemen.

Ganz besonders notwendig werden diese Fähigkeiten aufgrund der zunehmend digitalisierten Welt. Hier setzt der Fachbereich Mathematik im Unterricht bewusst Akzente mit aktuellen Medien (z.B. GeoGebra, grafikfähige Taschenrechner in der Oberstufe, Whiteboards, Notebookwagen) und bietet über den Unterricht hinaus breite Möglichkeiten der Vernetzung und Vertiefung (z.B. Mathematikwettbewerbe, Mathe im Advent, Jugend forscht, Mathe-Austausch...).

Der Mathematikunterricht findet in Doppeljahrgangsstufen statt. Das bedeutet, dass jeweils zwei aufeinander folgende Klassenstufen inhaltlich eng miteinander verknüpft sind. Beispielsweise wird so die Orientierungsstufe (5/6) zusammengefasst. Dies bietet der Lehrerin bzw. dem Lehrer die Möglichkeit, die Inhalte so hintereinander anzuordnen, dass die Reihenfolge am besten zur jeweiligen Lerngruppe passt.

Die inhaltlichen Bausteine des Unterrichts differenzieren sich in folgende mathematische Leitideen:

  • Zahl und Zahlenbereiche (Brüche, ganze Zahlen, …)
  • Messen und Größen (Entfernungen, Maßstäbe, …)
  • Raum und Form (Flächen, Schrägbilder, …)
  • Funktionaler Zusammenhang (Proportionalität, lineare Funktionen, …)
  • Daten und Zufall (Diagramme, stat. Kenngrößen, …)

Die Klassenarbeiten bzw. Kursarbeiten an unserer Schule sind wie folgt gestaffelt:

Jahrgangsstufe

5

6

7

8

9

10

GK 11,12,13

LK 11

LK 12

LK 13

Zahl der KA

4

4

4

4

4

4

1 pro Halbjahr

3

4

1

Dauer in min.

45

45

45

45

45

45

45 oder 90

90

135

270

Der Unterricht kann aufgrund unserer medialen bzw. technischen Unterstützung sehr anschaulich und anwendungsorientiert angeboten werden. Ab der 7. Klasse werden alle Schülerinnen und Schüler im Rahmen einer sehr preiswerten Sammelbestellung mit einheitlichen und sehr leistungsfähigen Taschenrechnern ausgestattet. Diese können problemlos bis zum Abitur verwendet werden. Im Leistungskurs werden allerdings zu Beginn der 11. Jahrgangsstufe grafikfähige Taschenrechner (GTR) angeschafft, welche noch mehr Funktionen bieten. Gerade bei der Modellierung von realitätsnahen Problemen sind diese Rechner sehr hilfreiche Werkzeuge. Auch im Abitur dürfen unsere Schülerinnen und Schüler diese technischen Hilfsmittel verwenden.

Unsere eingeführten Schulbücher können der Schulbuchliste entnommen werden.

Wir bieten unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Angebote über den herkömmlichen Unterricht hinaus. Dazu zählen Möglichkeiten zur Teilnahme an einigen Wettbewerben (Mathe im Advent, Mathe ohne Grenzen, Mathematik Olympiade, Jugend forscht, …) und Arbeitsgruppen für besonders begabte Schülerinnen und Schüler (bspw. Mathezirkel der Region Koblenz).

Die Anforderungen für den Mathematikunterricht sowohl in der Orientierungsstufe als auch in den Sekundarstufen I und II folgen zum einen den Lehrplänen und Bildungsstandards, zum anderen den schulinternen Vereinbarungen und verbindlichen Übereinkünften, die aus den Fachkonferenzbeschlüssen resultieren.

In der Sekundarstufe II hat jede Schülerin und jeder Schüler unserer Schule Mathematik entweder als Leistungsfach oder als Grundfach. Während der Unterricht im Grundfach ein besonders hohes Maß an Anwendungsorientierung aufweist, vermittelt der Unterricht im Leistungsfach ein vertieftes wissenschaftspropädeutisches Verständnis. In beiden Kursen werden die Schülerinnen und Schüler in die Denk- und Arbeitsweisen der Mathematik eingeführt, im Leistungskurs allerdings deutlich tiefergehend. In beiden Fällen leistet der Mathematikunterricht einen wichtigen Beitrag hinsichtlich der Studierfähigkeit, der beruflichen Orientierung und Persönlichkeitsbildung mit sozialer Verantwortung.

Thematische Bausteine des Mathematikunterrichts in der gymnasialen Oberstufe sind:

  • Analysis (Differential- und Integralrechnung)
  • Lineare Algebra (Matrizen, Prozesse, Vektorräume)
  • Analytische Geometrie (Geometrie in 2d und 3d, Lehre von Vektoren, Geraden, Ebenen, Kugeln, …)
  • Stochastik (Wahrscheinlichkeitsrechnung, Statistik)

Dabei hat die Lehrkraft die Möglichkeit, angepasst an die jeweilige Lerngruppe zwischen der Linearen Algebra und der Analytischen Geometrie zu wählen.

Die Leistungsfeststellungen in allen Jahrgangsstufen orientieren sich an den folgenden drei Anforderungsbereichen (AFB):

AFB I: Reproduzieren

Aktuelle Inhalte wiedergeben und anwenden können

AFB II: Zusammenhänge herstellen

Bearbeiten bekannter Sachverhalte durch Herstellen von Verknüpfungen von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten

AFB III: Verallgemeinern und Reflektieren

Bearbeiten komplexer Gegebenheiten und Erzielen von Problemlösungen, Folgerungen, Wertungen, ...

Gemäß eines Rundschreibens des Bildungsministeriums gilt seit dem Abitur 2017:
„In der schriftlichen Abiturprüfung sind alle drei Anforderungsbereiche zu berücksichtigen. Der Schwerpunkt der zu erbringenden Prüfungsleistungen liegt im Anforderungsbereich II.Im Leistungsfach sind die Anforderungsbereiche II und III stärker zu akzentuieren.“

Eine Liste der Operatoren befindet sich in der eingeführten Formelsammlung (vgl. Schulbuchliste). Weitere Infos rund um den Mathematikunterricht finden Sie beispielsweise auf: https://rfb.bildung-rp.de/mathematik.html

Die 24 Kolleginnen und Kollegen des Fachbereiches Mathematik
Berichte aus dem Fachbereich
Besuch der Wanderausstellung des Mathematikums am Landesmusikgymnasium

In den vergangenen Wochen hatten wir die großartige Gelegenheit, die Wanderausstellung des Mathematikums aus Gießen zu besuchen. Diese fand am Landesmusikgymnasium statt und bot unseren Schülerinnen und Schülern eine einzigartige Möglichkeit, Mathematik auf eine interaktive und spannende Weise zu …

20. Juni 2024 Mathematik
weiterlesen
10b 3. Sieger bei Mathe ohne Grenzen

Die Klasse 10b hat beim Mathematikwettbewerb Mathe ohne Grenzen einen tollen Erfolg gefeiert. Bei diesem Wettbewerb gelang es der Klasse, einen sensationellen dritten Platz mit nur 0,5 Punkten Rückstand zu den beiden Erstplatzierten zu erreichen. Insgesamt nahmen 17 Schulen und 99 Klassen und Kurse …

05. Mai 2024 Mathematik
weiterlesen
Mathe Olympiade 2023 / 2024

Auch im Schuljahr 2023 / 2024 versuchten sich wieder einige mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler daran, die kniffligen Aufgaben der Olympiade zu lösen.  Dieser Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden, für die man sich mit guten Leistungen qualifizieren kann. Die 1. Runde ist eine …

18. April 2024 Mathematik
weiterlesen
1. Platz bei Mathematik ohne Grenzen

Nach einem Probewettbewerb im Januar fand am 10. März 2022 der diesjährige Mathematik ohne Grenzen-Wettbewerb für alle 10. Klassen und die Leistungs- und Grundkurse der Jahrgangsstufe 11 am MTG statt. Das Besondere an diesem Wettbewerb, der mittlerweile europaweit durchgeführt wird, ist die …

14. Mai 2022 Mathematik
weiterlesen
Mathematik-Olympiade 2021/22 – Erfolgreiche Teilnahme an Landesrunde

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule an der Mathematik-Olympiade teilgenommen. Zwei von ihnen sind in die dritte Runde (Landesrunde) gekommen und haben herausragende Ergebnisse erzielt. Emilia Icks (6b) konnte sich mit voller Punktzahl in der dritten Runde …

08. April 2022 Mathematik
weiterlesen

Alle Berichte aus dem Fachbereich Mathematik

Mons-Tabor-Gymnasium

Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung