Mathe Olympiade 2023 / 2024

18. April 2024 Mathematik

Auch im Schuljahr 2023 / 2024 versuchten sich wieder einige mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler daran, die kniffligen Aufgaben der Olympiade zu lösen. 

Dieser Wettbewerb erstreckt sich über mehrere Runden, für die man sich mit guten Leistungen qualifizieren kann. Die 1. Runde ist eine Hausaufgabenrunde: Hier hat der Teilnehmende vier Wochen Zeit die Aufgaben zu Hause zu lösen. Die 2. Runde ist eine vierstündige Arbeit, in der vier Aufgaben gelöst werden müssen. Nur die wenigsten kommen in dieser Runde weiter, da das Teilnehmerfeld für die 3. Runde begrenzt ist und eine Qualifikation daher äußerst schwierig wird. Aber nicht für vier Schülerinnen und Schüler des Mons-Tabor-Gymnasiums, die aufgrund ihrer großartigen Leistungen die Hürde genommen und im Februar 2024 die 3. Runde absolviert haben. Ab der Jahrgangsstufe 7 hat man in dieser Runde die Chance zum Mathe-Camp zugelassen und gegebenenfalls sogar für das Bundesfinale nominiert zu werden.

Unsere Schülerin Emilia Icks (8b) hat eine solche Zulassung aufgrund ihrer tollen Leistung in der 3. Runde erhalten und am einwöchigen Mathe-Camp in Kaiserslautern teilgenommen. Herzlichen Glückwunsch Emilia. Einfach großartig, wie konstant sie Jahr für Jahr super Ergebnisse in diesem Wettbewerb erzielt.

Wir gratulieren aber auch den anderen Teilnehmenden der 3. Runde: Glückwünsche gehen an Ella Luisa Noll (5f), Vincent Hildmann (5c) und Lenny Voget (13).

Danke auch an die vielen Interessenten. Ich würde mich freuen, euch im kommenden Schuljahr bei der Olympiade wiederzusehen.

Michael Opper

(Fachkonferenzleiter Mathematik)

alle Neuigkeiten

Bildergalerie

Mons-Tabor-Gymnasium

Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung