Im Fachbereich Biologie unterrichten am Mons-Tabor-Gymnasium zur Zeit 17 Lehrerinnen und Lehrer das Fach Biologie in den Klassen 7-10 und in der Oberstufe in Leistungskursen und Grundkursen. Somit ist Biologie schriftliches und mündliches Abiturprüfungsfach.
In den Klassen 5 und 6 wird seit 2008 das Fach Naturwissenschaften unterrichtet, das die früheren Fächer Biologie und Physik/Chemie integriert.
Inhaltlich beschäftigt sich die Biologie seit jeher mit dem Menschen und seiner belebten (Tiere, Pflanzen, Pilze, Bakterien) und unbelebten (Boden, Luft, Gewässer) Umwelt und den hier gegebenen Strukturen, Funktionen und Wechselbeziehungen. Im Biologieunterricht erschließen die Schülerinnen und Schüler sich die Welt des Lebendigen vom Einzeller bis zum komplexen Ökosystem.
Der Unterricht ermöglicht Schülerinnen und Schülern dabei den Einblick in die Einzigartigkeit biologischer Phänomene und Prozesse: der Vielfalt der Lebewesen und ihre Entstehung, die Gesetzmäßigkeiten des Lebendigen in Bau, Funktion und Lebensvorgängen, das Wirken der Evolution, die Dynamik und Komplexität biologischer Vorgänge, die Diversität belebter Lebensräume und Interaktionen zwischen Organismen und ihrer Umwelt.
Im Biologieunterricht erwerben Schülerinnen und Schüler biologisches Grundwissen, wobei der Bezug zum Schüleralltag und zum eigenen Körper und dessen Funktionen und Gesunderhaltung immer einen besonderen Stellenwert hat. Hier kann in vielfältiger Weise an die Lebenserfahrung und Lebensumwelt der Schülerinnen und Schüler angeknüpft werden.
Der Biologieunterricht berücksichtigt die Aktualität biologischer Phänomene und Erkenntnisse sowie deren Anwendungen einschließlich der Diskussion bioethischer Fragen. Schülerinnen und Schüler lernen, dass die Erkenntnisfortschritte in Biologie und Medizin sowie deren technische Umsetzungsmöglichkeiten in zunehmendem Maße ihr eigenes Leben und die (globale) Gesellschaft beeinflussen. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Lage versetzt, sich hier durch Auseinandersetzung mit Informationen eine fundierte Meinung bilden zu können.
Der Umgang vor allem mit Themen aus dem Gebiet der Ökologie soll für den verantwortungsvollen und nachhaltigen Umgang mit Ressourcen sensibilisieren. Schülerinnen und Schüler entwickeln Handlungsbereitschaft und -kompetenzen, um sich für Nachhaltigkeit einzusetzen. Der Unterricht trägt damit zu einem Weltverständnis aus naturwissenschaftlicher Sicht bei. Die Auseinandersetzung mit dem Lebendigen führt zum Bewusstsein, dass der Mensch Teil der Natur ist und sein Überleben eng mit der Existenz anderer Lebewesen und der unbelebten Umwelt verbunden ist.
Unterricht in der Mittelstufe in Klasse 7, 8 und 10, jeweils 2stündig.
Schulbuch: Biosphäre 7-10 (Cornelsen)
Zur Ermittlung der Zeugnisnote werden hauptsächlich die mündlichen Leistungen und die Mitarbeit sowie auch schriftliche Leistungen in Form von z.B. Hausaufgabenüberprüfungen, 10 Stunden Tests oder weitere Leistungen wie z. B. das Anfertigen eines Versuchsprotokolls oder eines Referates herangezogen.
Inhalte: Die Inhalte im Mittelstufenunterricht richten sich nach dem Lehrplan für Biologie und umfassen 12 Themenfelder:
Klasse 7:
Klasse 8:
Klasse 10:
Unterricht in der Oberstufe in Grundkursen (3stündig) und Leistungskursen (5stündig)
Schulbuch: Natura (Klett)
In den Leistungskursen werden pro Halbjahr 2 Kursarbeiten (Kl. 11/1 nur 1 Kursarbeit) geschrieben (in Kl. 11 2-stündig, in Kl. 12 3-stündig, in Kl. 13 4-stündig unter Abiturbedingungen), in den Grundkursen wird pro Halbjahr eine Kursarbeit (1- oder 2-stündig) geschrieben. Wie in der Oberstufe vorgeschrieben werden in den Klausuren Aufgaben aus den Anforderungsbereichen Reproduktion, Reorganisation/Anwendung und Transfer gestellt.
Inhalte der Biologiekurse in der Oberstufe:
Wir versuchen, wenn möglich, auch immer wieder außerschulische Lernorte in den Unterricht mit einzubeziehen. Folgende Projekte finden regelmäßig statt:
Außerdem finden immer wieder kleinere Projekte in verschiedenen Klassenstufen statt:
Methodik
Der Biologieunterricht fördert in besonderer Weise das forschend-entdeckende und problemlösende Lernen. Dazu tragen auch außerschulische Lernorte, Echtbegegnungen und Projekte bei.
Schülerinnen und Schüler werden zum genauen naturwissenschaftlichen Arbeiten angeleitet und analysieren Ergebnisse kritisch. Die Modellvorstellungen der Biologie schulen das abstrakte Denkvermögen und erfordern kreative Vorgehensweisen.
In der Biologie werden - wie auch in den anderen Naturwissenschaften - immer wieder bestimmte Fachmethoden angewendet. Dazu gehören neben dem Experimentieren auch das Recherchieren, das Bewerten und das graphische Darstellen von Versuchsergebnissen.
Unser Anliegen ist es, die Fachmethoden und naturwissenschaftlichen Arbeitsweisen der Biologie – soweit dies im Rahmen der Schule möglich und durchführbar ist – praktisch zu vermitteln. Gerade im Fach Naturwissenschaften in Klasse 5 und 6 werden die Schüler durch viele Experimente und praktische Arbeiten an die experimentelle Vorgehensweise und Denkweise der Naturwissenschaften herangeführt. In den weiteren Klassen wird versucht, bei den Themen, in denen es sich anbietet, auch immer wieder praktisch zu arbeiten oder z.B. auch den historischen Erkenntnisweg durch Durchführung von Experimenten nachzuvollziehen. Das Beobachten eine Naturphänomens, das Formulieren einer Fragestellung und die Entwicklung eines Experiments zur Überprüfung der Frage soll dabei immer weiter selbstständig von den Schülerinnen und Schülern geleistet werden.
In der Oberstufe haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, dieses naturwissenschaftliche Arbeiten in einer Facharbeit oder besonderen Lernleistung noch weiter selbstständig zu vertiefen und anzuwenden.
Allgemeine Aspekte
Der Unterricht im Fach Biologie vermittelt neben den angesprochenen Fachmethoden auch zahlreiche allgemeine Kompetenzen, wie den Umgang mit Sachtexten, das Auffinden, Bearbeiten und Bewerten von Informationen aus verschiedensten Quellen, die Darstellung von Informationen, die Kommunikation über Unterrichtsinhalte. Diese werden im Unterricht immer wieder eingeübt und auch in schriftlichen Überprüfungen von den Schülerinnen und Schülern gefordert.
Anforderungen in der Oberstufe
Das Fach Biologie ist ein gern gewähltes Fach besonders für Leistungskurse in der Oberstufe.
Schülerinnen und Schülern, die Biologie in der Oberstufe wählen möchten, sollte bewusst sein, dass man bei der Erarbeitung biologischer Fachinhalte recht oft grundlegende Kenntnisse aus den Fächern Chemie und Physik heranziehen muss, um die biologischen Inhalte grundlegend verstehen zu können. Die Beschäftigung mit einer chemischen Gleichung oder einer Formel mit mehreren Variablen sollte demnach für Schülerinnen und Schüler, die Biologie in der Oberstufe wählen möchten, keine Probleme bieten.
Ein naturwissenschaftliches, problemlösendes und kreatives Denken wird im Oberstufenunterricht in Biologie ebenso gefordert, wie das sachlogische und strukturierte Formulieren von biologischen Zusammenhängen oder z.B. von Versuchsergebnissen. Das Erlernen und Anwenden der Fachsprache ist hierfür Voraussetzung für gute Ergebnisse.
Gleich zwei Bundestagsabgeordnete besuchten uns im September und brachten Eindrücke aus der „großen Politik“ ans MTG. Am 5. September hießen wir Corinna Rüffer (B90/Die Grünen) willkommen. 90 Minuten lang stellte sich Frau Rüffer zusammen mit ihrem Assistenten den wissbegierigen Schülerinnen und …
Kurz vor den Sommerferien war es wieder soweit: Vom 10. bis zum 11. Juli 2024 wurde zum 5. Mal ein Reanimationstraining für Schüler der 8. Klasse am MTG durchgeführt. Damit wurde das Projekt „Schüler des Mons-Tabor-Gymnasiums retten Leben“, das erstmalig 2017 im Rahmen der Woche der Wiederbelebung …
Im Rahmen seiner Doktorarbeit, „Potentiale von Augmented Reality basierten Lernumgebungen im Biologieunterricht“, besuchte am 13. und 27. Februar Carsten Hoffmann, unterstützt von Lars Kurz von der TU Kaiserslautern, die drei Biologie-Leistungskurse der Jahrgangsstufe 13 des Mons-Tabor-Gymnasiums. …
Am 17. und 19. Juni 2019 fand zum dritten Mal ein Reanimationstraining am MTG statt. So wurde das Projekt „Schüler des Mons-Tabor-Gymnasiums retten Leben“, das erstmalig 2017 im Rahmen der Woche der Wiederbelebung durchgeführt wurde, fortgesetzt. Dieses Jahr wurden alle Schüler der 8. Klassen des …
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