Gleich zwei Bundestagsabgeordnete besuchten uns im September und brachten Eindrücke aus der „großen Politik“ ans MTG.
Am 5. September hießen wir Corinna Rüffer (B90/Die Grünen) willkommen. 90 Minuten lang stellte sich Frau Rüffer zusammen mit ihrem Assistenten den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern dreier Sozialkundekurse der Jahrgangsstufen 11 bis 13.
Frau Rüffer ist Expertin auf dem Themengebiet der Integration von Menschen mit Behinderung. Selbst aus Trier, tourte sie durch Rheinland-Pfalz und besuchte dabei verschiedene soziale Einrichtungen. Ihr Ziel dabei: niedrigschwellige politische Bildung zu verbreiten und den Austausch zwischen Politik und Bevölkerung anzuregen
Die Politikerin erzählte über ihren Werdegang in der Politik und nannte dabei familiäre Veranlagung als Grund für ihre politisches Engagement und Interesse. Dann wurde der allgemeine Austausch eröffnet und die Schülerinnen und Schüler durften eigene Fragen stellen. Diese waren nicht thematisch vorbestimmt, weswegen ein reger und diverser Austausch über innen- wie außenpolitische Themen entstand. Die zeitliche Nähe zu den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen und das Abschneiden insbesondere der Grünen und der AFD unter den jungen Wählerinnen und Wählern dort bildete schnell einen Schwerpunkt. Frau Rüffer zeigte sich sehr interessiert, von den Jugendlichen etwas über ihre Sorgen und Ansichten zu erfahren.
Am 19. September dann begrüßten die Kurse EK-LK 2, Bio-LK 3 und D-LK 1 der Jahrgangsstufe 13 unsere Wahlkreisabgeordnete Dr. Tanja Machalet in der Aula des MTGs. Zuvor hatten die SchülerInnen im Rahmen der Berlin-Kursfahrt den Reichstag besichtigt. Als SPD-Abgeordnete eröffnete sie den SchülerInnen nun im persönlichen Gespräch Einblicke in ihre Arbeit im deutschen Bundestag. Zum einen informierte sie über organisatorische Abläufe im Parlament. Zum anderen gab auch sie den SchülerInnen die Gelegenheit in einen gemeinsamen Austausch über verschiedene politische Themen zu treten. In einer lebhaften Diskussion wurden vielseitige Herausforderungen der Regierung angesprochen, denen verschiedene Parteien mit unterschiedlichen Strategien begegnen wollen. Die unterschiedlichen Perspektiven der Parteien auf aktuelle Handlungsfelder der Politik gestaltet derzeit die Bildung von Koalitionen schwierig.
Wie wäre es mit einem SchülerInnenpraktikum im deutschen Bundestag?
Die Arbeit im Bundestag ist spannend, abwechslungsreich und gibt die Möglichkeit aktiv bei der Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens mitzuwirken. Wusstet ihr, dass man im deutschen Bundestag ein SchülerInnenpraktikum absolvieren kann? Frau Dr. Tanja Machalet klärte über diese Möglichkeit auf. Vielleicht ist Dein Interesse jetzt geweckt. OberstufenschülerInnen können sich bei ernsthaftem Interesse mit einer Bewerbung an Dr. Tanja Machalet wenden.
Bericht: Mail Meuer, Alexandra Kehr
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung