Das Fach Deutsch unterliegt einem ständigen Wandel hinsichtlich seiner Ziele, Inhalte und Methoden. Daher bietet das Fach den Schülerinnen und Schülern einen breitgefächerten Bereich, ihre schulische Bildung fortzuentwickeln.
Moderner Deutschunterricht orientiert sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler. Wissenschaftliche Weiterentwicklungen, Fortschritt von technischen Neuerungen und eine veränderte Mediennutzung bedingen einen auf Gegenwart und Zukunft ausgerichteten Deutschunterricht.
Hinzu kommt, dass das Fach Deutsch durch die Erweiterung und Vertiefung der grundlegeneden Kompetenzen (u.a. Sprachkompetenz sowohl im mündlichen als auch schriftlichen Bereich, Schreibkompetenz, kommunikative Kompetenz, Lesekompetenz) ein bedeutendes Fundament für viele andere Fachunterrichte an der Schule bildet. Daher wird heute besonders das fächerverbindende und fächerübergreifende Arbeiten betont, das ebenfalls die Forderung nach einem differenzierten und individualisierten Unterricht angemessen umsetzt.
Das Erlernen von methodischen Grundkompetenzen rundet das ganzheitliche Konzept der Förderung und Forderung der Schülerinnen und Schüler ab.
Besonders in der Orientierungsstufe wird im Hinblick auf die Lese- und Rechtschreibkompetenz Wert auf frühzeitiges Diagnostizieren und Fördern gelegt.
Die Kompetenzerweiterung in den Bereichen Sprechen/ Zuhören, Schreiben, Lesen – mit Texten und Medien umgehen, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen werden in der Sekundarstufe I stetig ausgebaut und in den Bereichen Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen und Sprache und Sprachgebrauch reflektieren in der Sekundarstufe II erweitert und kontinuierlich gefördert. Somit bauen die fachlichen Inhalte aufeinander auf und ebnen den Übergang in die Sekundarstufe II. Hier steht die Ausbildung der Allgemeinen Hochschulreife und Studierfähigkeit im Vordergrund und der Unterricht erfolgt differenziert in Grund- und Leistungskursen.
Die Klassenarbeiten der Sekundarstufe I im Fach Deutsch werden im Sinne des Lehrplans und der Bildungsstandards als Aufgaben zu Textbearbeitung und zum Verfassen von Texten (A; i.d.R. 2 stündig) oder als Überprüfungen zur Rechtschreibung (B; i.d.R. 1-stündig) angelegt.
Zahl der Klassen- und Kursarbeiten im Fach Deutsch:
Jahrgangsstufe |
5 |
6 |
7 |
8 |
9 |
10 |
GK 11,12,13 |
LK 11 |
LK 12 |
LK 13 |
Zahl der KA (A/B) |
3/1 |
3/1 |
3/1 |
3/1 |
4/0 |
4/0 |
1 pro Halbjahr |
3 |
4 |
1 |
Dauer (in Unterrichtsstunden) |
11/1-11/2: 1-2 ab 12/1: 2-3 |
2-3 |
12/1: 3 (-4) 12/2: 4 (-5) |
4,5 Zeitstunden |
Eingeführte Schulbücher: s. aktuelle Schulbuchliste.
Im Fachbereich Deutsch finden regelmäßig Projekte, unterrichtsbezogene sowie außerschulische Exkursionen, Wettbewerbe, und Vorträge statt, über die wir in der Rubrik Aus dem Fachbereich berichten. Hier einige Beispiele aus unserem breit gefächerten Angebot:
Die Anforderungen für den Deutschunterricht sowohl in der Orientierungsstufe als auch in den Sekundarstufen I und II folgen zum einen den Lehrplänen und Bildungsstandards Deutsch, zum anderen den schulinternen Vereinbarungen und verbindlichen Übereinkünften, die aus den Fachkonferenzbeschlüssen resultieren.
Besonderes im Fach Deutsch in der Sekundarstufe II:
Im Leistungskurs soll ein vertieftes Verständnis und spezielle Kenntnisse vermittelt werden, damit vor allem die Arbeitsweise der Hochschule vorbereitet wird (i.d.R. 5 Wochenstunden). Im Grundkurs stehen die Vermittlung grundlegender Kenntnisse und die Einsicht in fachspezifische Arbeits- und Denkweisen im Zentrum des Unterrichts (i.d.R. 3 Wochenstunden). Der Unterricht in Grund- und Leistungskursen unterscheidet sich hinsichtlich der Quantität der stofflichen Inhalte, nicht aber im Anforderungsniveau.
Operatorenliste im Fach Deutsch: Operatoren Deutsch
Fachspezifische Anforderungsbereiche:
Anforderungsbereich I umfasst die Wiedergabe von Sachverhalten aus einem begrenzten Gebiet und im gelernten Zusammenhang sowie die Verwendung gelernter und geübter Arbeitstechniken und Methoden.
Anforderungsbereich II umfasst das selbstständige Bearbeiten, Ordnen und Erklären bekannter Sachverhalte sowie das Übertragen des Gelernten auf neue Zusammenhänge.
Anforderungsbereich III umfasst den reflexiven Umgang mit neuen Problemstellungen sowie das selbstständige Anwenden von Methoden mit dem Ziel, zu Begründungen, Deutungen, Wertungen und Beurteilungen zu gelangen.
„Bezüglich der Anforderungsbereiche gilt im Fach Deutsch im schriftlichen Abitur ab 2017 gemäß den Bildungsstandards Folgendes:
In der schriftlichen Abiturprüfung sind alle drei Anforderungsbereiche zu berücksichtigen. Der Schwerpunkt der zu erbringenden Prüfungsleistungen liegt im Anforderungsbereich II. Im Leistungsfach sind die Anforderungsbereiche II und III stärker zu akzentuieren.“ (s. Bildungsstandards für die allgemeine Hochschulreife in Deutsch, Mathematik, Englisch, Französisch – Informationen (10.03.2015))
Vorlesen soll vor allem Spaß machen – Eleonor Feger (Klasse 6g) hatte davon eine große Portion! Ihr beim Vorlesen zuzuhören, ist eine Reise in fremde Welten – es ist spannend, unterhaltend, bereichernd. So entschied auch die Jury des Mons-Tabor-Gymnasiums (bestehend aus Herrn Moning, Herrn Mayer …
Gleich zwei Bundestagsabgeordnete besuchten uns im September und brachten Eindrücke aus der „großen Politik“ ans MTG. Am 5. September hießen wir Corinna Rüffer (B90/Die Grünen) willkommen. 90 Minuten lang stellte sich Frau Rüffer zusammen mit ihrem Assistenten den wissbegierigen Schülerinnen und …
Beim Kreisentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen belegte Frieda Malter von 22 Schulsiegern aus dem ganzen Westerwald-Kreis einen hervorragenden 2. Platz. In Hachenburg musste sie sich nur Paul Zimmermann vom Gymnasium Bad Marienberg geschlagen geben. Wir gratulieren ganz …
Am Freitag, dem 27. November 2020 war es wieder so weit: Der Fachbereich Deutsch organisierte trotz der Einschränkungen, die wegen der allgegenwärtigen Corona-Pandemien beachtet werden müssen, den diesjährigen Lesewettbewerb. Einiges war dieses Jahr dabei anders. Die Jury, die dieses Mal …
Am 6. Mai 2019 war es endlich soweit, die Deutsch- und Sozialkundeleistungskurse traten ihre Reise nach Berlin an. Mit großen Augen bestaunten wir die verschiedenen Sehenswürdigkeiten, die sich auf unserem Weg zum Hotel sehen ließen. Angekommen bezogen wir unsere Zimmer, aßen etwas zusammen und …
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