Am 02.12.2017 traten 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-12 den Weg nach Kaiserslautern an, um dort auf dem Campus der Technischen Universität am diesjährigen „Tag der Physik“ teilzunehmen.
Nach der Ankunft startete ein Teil unserer Gruppe mit der Teilnahme an einem Wettbewerb, in dem Kleingruppen physikalische Aufgaben in 60 Minuten lösen. Dieser Wettbewerb gliederte sich in drei Jahrgangsstufen. Hier mussten die Gruppen beispielsweise Aufgaben zu elektrischen Schaltkreisen am Beispiel einer Heizdecke lösen, sich mit dem Ausbalancieren von Schwerpunkten auseinandersetzen und die Reibung eines Eiswürfels auf einer schiefen Ebene richtig deuten. Nachdem der Wettbewerb von allen Gruppen bewältigt wurde, schlossen sich zwei Veranstaltungsphasen an, welche diverse Vorlesungen und interessante Workshops boten.In der "großen Experimentalvorlesung" wurden viele Versuche zu den Eigenschaften von Lasern vorgestellt, welche sehr interessante Phänomene und Erkenntnisse darstellten. So wurden zum Beispiel verschiedene Schwingungen des Lichtes anschaulich präsentiert.
Nach einer Mittagspause in der Mensa der Uni lockte eine zweite Veranstaltungsphase mit interessanten Workshops, so zum Beispiel zum Thema Quantencomputer – eine neue Technik, in welcher Computer nicht nur mit 0 und 1, sondern mit Zwischenwerten rechnen können und so komplexe Aufgaben in geringerem Zeitaufwand erledigen. Dieser Workshop ermöglichte es den Teilnehmern, selbst Rechnungen auf einem solchen Quantencomputer durchzuführen und sich dabei mit Algorithmen, wenn auch vereinfacht, auseinanderzusetzen.
Zum Abschluss des Tages gab es Jubel bei der Preisverleihung des Wettbewerbes, da das Mons-Tabor-Gymnasium mit sehr guten Platzierungen als beste Schule prämiert wurde. Den erfolgreichsten Teams unserer Schule gehören an: Moritz Fasel, Hendrik Merz, Paul Mang (Jahrgangsstufe 8/9); Manuel Knoth, Sirius Kahrs, Niklas Weidenfeller, Simon Knoth (Jahrgangsstufe 10/11); Sebastian Heins, Kai Oswald, Jonathan Dewenter, Elias Reutelsterz (Jahrgangsstufe 12/13). Damit erlangte die Schule eine Urkunde sowie ein Preisgeld in Höhe von 250€.
Bericht: Niklas Weidenfeller - 11 PL 2
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung