Auf den Spuren von Goethe und Schiller- in der Stadt der Klassik: Weimar

05. Juli 2016 Deutsch

Wie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr eine Möglichkeit für Leistungskurse eine Exkursionsfahrt zu unternehmen. Der Leistungskurs DL3, unter der Leitung von Herrn Ehmer, und der Kurs DL1 von Frau Mohr, beschlossen gemeinsam für vier Tage in die für einen Deutschkurs prädestinierte Stadt Weimar zu fahren.

Zuerst stand der Besuch des ehemaligen Konzentrationslagers Buchenwald an, der uns alle sehr nachdenklich stimmte. Danach fuhren wir zurück in die Stadt, um bei einer Stadtführung etwas über die geschichtsträchtige Stadt Weimar zu erfahren. Am Abend waren wir alle sehr erschöpft, was uns allerdings nicht davon abhielt, Weimar bei Nacht zu erkunden. Am darauffolgenden Tag besuchten wir die Anna-Amalia Bibliothek und lustwandelten noch ein wenig auf den intellektuellen Spuren Schillers und Goethes. Abends besuchten wir dann ein kleines Theater, um uns das Stück „Faust-zu zweit“ anzusehen. Trotz der begrenzten Räumlichkeiten des Gewölbetheaters hatten wir alle einen riesigen Spaß. Die Schüler des Ehmer-Kurses besuchten anschließend noch eine Bowlingbahn und der Abend kam ins Rollen. Am letzten regulären Tag erkundeten wir nach einigen Stunden Freizeit das Goethe Haus, wo wir dem Geist Goethes begegneten. Abgeschlossen wurde unsere Fahrt am letzten Abend in Weimar, als wir eine etwas andere Sphäre kennen lernten und in familiärer Stimmung „3er Männchen“ spielten.

Die Exkursion nach Weimar hat bei allen Beteiligten für viel Spaß gesorgt. Vor allem der schon fast freundschaftliche Umgang mit Herrn Studienrat Ehmer machte diese Fahrt zu einem echten Erlebnis.

Von Christian Benzel und Johannes Steudter

alle Neuigkeiten

Bildergalerie

Mons-Tabor-Gymnasium

Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung