Frankreich in der Zeit von Napoleon bis zum Bürgerkönig Louis Philippe. Im Mittelpunkt steht der ehemalige Bagno-Sträfling Jean Valjean. Nach 19 Jahren Haft, die er für den Diebstahl eines Stücks Brot durch Einbruch (vol par effraction) sowie für mehrere Fluchtversuche erhalten hat, ist er ein von der Gesellschaft gebrandmarkter und innerlich verhärteter Mensch. Durch seine Begegnung mit dem Bischof von Digne, M. Myriel, einem sehr gutherzigen Seelsorger, der ihn Güte erfahren lässt, bekehrt er sich – nach einem kurzzeitigen und rasch bereuten weiteren Delikt – und wird zu einem moralisch …
Vermittelt durch den Vater einer Schülerin der Klasse 5a, durften wir, die Bläserklasse des MTG, am 12. April 2016 eine Generalprobe des Musikkorps, des Konzertorchesters in der Brückberg Kaserne in Siegburg besuchen. Abgeholt wurden wir von dem bundeswehreigenen Bus, der uns ohne Stau nach Siegburg brachte. Bevor die Probe los ging, hatten wir noch ein wenig Zeit uns auf dem Gelände umzuschauen. Um elf Uhr ging es los. Der Dirigent des Konzertorchesters begrüßte uns und noch weitere Gäste und informierte uns über die Stücke, die in dieser Generalprobe gespielt wurden. Es begann mit der …
Beim Konzert des Schuljahres 2015/16 am 3. März wirkten diverse Gruppierungen mit. Schauen Sie auch den Presseartikel und die Bildergalerie dazu an!
In diesem Schuljahr 2014/15 starteten wir mit 11 Projekten, also wieder mit einer zweistelligen Zahl in die Regionalwettbewerbe. Insgesamt wurden damit dreimal der 1. Platz, zweimal der 2. Platz, zweimal der 3. Platz sowie 4 Sonderpreise erreicht. Dazu gab es noch zwei Auszeichnungen für die Schule sowie eine Auszeichnung für Herrn Höhn als Betreuungslehrer. Damit wurde unsere Schule wieder ganz hervorragend repräsentiert! Betreut wurden die Projekte in dieser Wettbewerbsrunde von Herrn Höhn, Herrn Zimmermann und Frau Kram. 21.2. bis 28.2.2015 - Die Regionalwettbewerbe in Andernach, Remagen …
Am 28.05.2015 haben wir (die Lateinschüler der Klassen 6d und 6c) einen Ausflug nach Rheinbrohl (Broele trans Rhenum) unternommen. Schon früh morgens ging es gut los, der Bus hatte eine kleine Verspätung. Um ca. 9.00 Uhr kamen wir am Römermuseum an. Die meisten sind in kleinen Gruppen herumgegangen. Wir wurden nach dem Eintreten in das Museum herzlich begrüßt. Als erstes haben wir (Klasse 6d) eine Ausbildung zu Hilfssoldaten (milites auxiliares) gemacht. Die Klasse 6c machte derweil die Führung durch das Museum. In der Zeit hat uns unser Zenturio (Centurio) viele verschiedene Angriffstaktiken …
Am 21. April spricht der Mathematiker Albrecht Beutelspacher im Rahmen einer Wanderausstellung des Mathematikums Gießen in unserer Aula über die lustigen und spannenden Seiten der Mathematik. Professor Beutelspacher forscht auf den Gebieten auf den Gebieten der Kryptographie und Geometrie. Er ist ein begeisternder Lehrer und Popularisierer der Mathematik. Berühmt wurde er vor allem durch die Gründung des Mathematikums in Gießen, des ersten mathematischen Science Centers der Welt. Er wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem Communicator-Preis der DFG (2000) und der …
"Schon wieder Görg, Schmidt und Heibel" - welche Namen kommen im Westerwald besonders oft vor, was bedeuten sie und was hat das mit Wissenschaft zu tun? Der Deutsch-LK von Herrn Moning stellt in diesem Dokument die Ergebnisse seiner Forschungen vor.
Die Lateiner der Jahrgangsstufe 6 basteln Wachstäfelchen Im Lateinunterricht hatten wir das Thema „Römische Schule“. Da haben wir den Wunsch geäußert, selbst mal römische Schreibmaterialien herzustellen. Wir besorgten uns ein Bastelset, um Wachstafeln zu basteln, wie die Römer sie benutzten. Unsere Mitschülerin Charlotte Schleppegrell steuerte von der Imkerei ihres Vaters noch etwas Wachs bei. Am folgenden Donnerstag begannen wir mit der Arbeit. Erst leimten wir die Holzstücke zusammen, dann erhitzten wir etwas Wachs und gossen es in die Tafeln. Jetzt durfte niemand mehr das Wachs berühren, …
Im Schuljahr 2013/14 starteten wir mit 12 Projekten in die Wettbewerbsrunde 2014 - wieder eine Steigerung zum Vorjahr und zum dritten Mal in Folge qualifizierten sich Projekte unserer Schüler für die Landes- und den Bundeswettbewerb. Wir freuen uns schon auf die neue Runde im Schuljahr 2014/15 mit vielen neuen Ideen! Betreut wurden die Projekte in dieser Wettbewerbsrunde von Herrn Höhn und Herrn Zimmermann. 15.02.2014 - Start der Wettbewerbsrunde 2014 bei Lohmann in Neuwied Beim ersten Regionalwettbewerb in Neuwied gab es tolle Erfolge: Isabell Müller und Maike Adler (beide 9b) erzielten mit …
Der kleine Muck lief wieder seine Runden … und wie. Wer dabei war, konnte sich davon überzeugen, dass sich der Besuch der Theatervorstellung wieder gelohnt hatte. Nun Mädchen und ein Junge der 6. und 7. Klassen spielten ihre Rollen hervorragend, die ihnen auch teilweise auf den Leib geschnitten waren. Wer kennt sie noch, die Geschichte vom kleinen Muck? Ein armer Kerl, der Arbeit sucht, ausgenutzt wird und am Ende doch für Gerechtigkeit sorgt, hat nicht nur seinesgleichen, sondern auch seine Vorgesetzten davon überzeugt, dass Gerechtigkeit auch heute kein Fremdwort sein sollte. Orientalische …
Am 21.03.2014 war es so weit. Anlässlich des „Tages gegen Rassismus“ veranstaltete das Mons-Tabor-Gymnasium einen Poetry Slam, um seinen Beitrag gegen Diskriminierung, Rassismus und Mobbing zu leisten. Nach langer Planung konnten sich in der 5. und 6. Stunde die Schüler und Schülerinnen der 8. - 10. Klassen in der Aula versammeln und spannenden Vorträgen lauschen. Von selbst geschriebenen Texten, über Gedichte bis hin zu wortlosen Schauspielen fand man bei diesem Wettbewerb alles. Mit 29 von 30 Punkten konnten zum einen der Einzelteilnehmer Balthes Meyer (10e) mit seinem eigens geschriebenen …
Beim Wettbewerb im Schuljahr 2012/13 traten schon 9 Projekte des MTG an und damit mehr als doppelt so viele wie im ersten Jahr der AG - ein Erfolg, über den wir uns sehr freuen! Dazu kamen wie im Vorjahr herausragende Ergebnisse mit Landessiegen und einer Auszeichnung auf dem Bundeswettbewerb für ein Projekt dazu. Betreut wurden die Projekte in dieser Wettbewerbsrunde von Herrn Höhn und Herrn Zimmermann. 02.02.2013 - Regionalwettbewerb Jugend forscht Neuwied Bei der Firma Thyssen-Krupp-Rasselstein in Neuwied fand am Samstag, 2.2.2013, der erste Regionalwettbewerb mit Beteiligung des MTG …
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung