Am 28.05.2015 haben wir (die Lateinschüler der Klassen 6d und 6c) einen Ausflug nach Rheinbrohl (Broele trans Rhenum) unternommen.
Schon früh morgens ging es gut los, der Bus hatte eine kleine Verspätung.
Um ca. 9.00 Uhr kamen wir am Römermuseum an. Die meisten sind in kleinen Gruppen herumgegangen. Wir wurden nach dem Eintreten in das Museum herzlich begrüßt. Als erstes haben wir (Klasse 6d) eine Ausbildung zu Hilfssoldaten (milites auxiliares) gemacht.
Die Klasse 6c machte derweil die Führung durch das Museum. In der Zeit hat uns unser Zenturio (Centurio) viele verschiedene Angriffstaktiken gelehrt, aber auch zu marschieren oder sich zu formatieren wurde in Angriff genommen. Die Ausbildung hat bis auf ein paar Ausnahmen jedem Spaß gemacht. Am Ende der Ausbildung hat jeder ein Diplom bekommen.
Danach hatten wir Zeit, etwas zu essen oder römische Souvenirs wie Trinkbecher oder Schwerter zu kaufen. Danach begann unsere Führung durch das Museum.
In dieser Zeit begann für die Klasse 6c die Ausbildung zu Hilfssoldaten.
Leider war die Führung nur begrenzt, da wir zeitlich unter Druck standen, denn sonst wären wir zu spät am Schulzentrum angekommen.
Und so machten wir uns, nach einem lehrreichen Tag, wieder auf den Heimweg.
(Felipe Rohde, Leon Kurth, 6d, 15.6.2015)
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung