Auch im zweiten Jahr unserer GTS erfreut sich die Tierheim-AG großer Beliebtheit. Elf Kinder besuchen mit ihren zwei AG-Leiterinnen regelmäßig das Tierheim Montabaur, um dort mit viel Freude und Begeisterung mit den Hunden und Katzen zu spielen, die Esel oder Ponys zu striegeln und die Ziegen oder das Hängebauchschwein zu füttern. Vor den Weihnachtsferien planten sie außerdem eine Spendenaktion zugunsten des Tierheims. Dafür gestalteten sie Werbeposter und Flyer und sammelten am 13. und 14. Dezember fleißig in den Pausen. Als Dankeschön verschenkten die Kinder Süßigkeiten an die Spender. Die …
Am Donnerstag den 01.02 bekam der 11er Sozialkunde-Leistungskurs von Frau Nimmler Besuch aus Berlin. Jan Rössel von der Deutschen Gesellschafft e.V. ermöglichte den Schülern die Teilnahme an einem politischen Planspiel zum Motto „Netzausbau macht Schule“. Dabei schlüpfen Schüler in verschiedene Rollen, so zum Beispiel von Bundesregierung, Ländervertretern und verschiedensten Interessensgruppen und versuchen nach einer kurzen Einarbeitungszeit so viele der vorgegeben Ziele wie möglich zu erreichen. Aufgabe dieses Planspiels war es, ein Gesetz zur Einführung sogenannter „Smart Grids“, also …
Gelungener Start in die neue Runde Der Start in die neue Wettbewerbsrunde von Jugend forscht ist gelungen! Am vergangenen Samstag fand der regionale Wettbewerb in Neuwied im Hause der Firma Lohmann statt. Dabei präsentierten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Projekte in den Bereichen Biologie, Chemie und Arbeitswelt und beeindruckten damit die Jury und die interessierten Gäste. Als Lohn konnten folgende guten Platzierungen erzielt werden: In der Kategorie Biologie erreichte Astrid Kerrut (13) den 2.Platz, Lieselotte Diester (13) den 3.Platz und Julia Quirmbach (13) eine Teilnahmeurkunde. …
Bauerndiplome? Nein, es geht hier nicht um Fragen der Landwirtschaft, sondern um das Schachspiel, die Mutter aller Strategiespiele. Seit Beginn dieses Schuljahres vermittelt Herr Karl-Josef Schwickart einer Gruppe von Ganztagsschülern das Schachspielen. Jeden Dienstag beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler unter seiner Anleitung mit den Regeln dieses Spiels, dessen Ziel es ist, den Gegner „schachmatt“ zu setzen. Einige Schüler haben nun ein erstes Heft mit den Grundregeln durchgearbeitet und dazu eine Prüfung mit Erfolg abgelegt. Unser Schulleiter Herr Pleiss verlieh den stolzen …
Unter dem Titel des bekannten Ratgebers für (verzweifelte) Lehrerinnen und Lehrer „Für mich ist auch die sechste Stunde – Überleben unter Schülern“ hatte das Mons-Tabor-Gymnasium am 2. Februar im Rahmen seines Festprogramms zum 150jährigen Jubiläum zu einer Lesung der Autorin, Bloggerin und Lehrerin Frau Freitag eingeladen. Angelehnt an Erfahrungen aus ihrem Alltag als Lehrerin an einer Berliner Brennpunktschule gewährte die Autorin Einblick in ihre zum Teil absurd-skurrilen Erlebnisse im Miteinander mit Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen sowie Eltern oder dem System Schule …
Am 26. Januar wurde unsere langjährige Schulsekretärin Ilse Demitrow verabschiedet, die ab dem 1. Februar in den Ruhestand geht. In einer Feierstunde in der Aula ließen unser Schulleiter Herr Pleiss, der Personalrat und ihre ehemaligen Kolleginnen vom Sekretariat ihre Zeit am MTG (28 Jahre) noch einmal Revue passieren und erzählten dabei die eine oder andere Anekdote, bei der kein Auge trocken blieb - ob vor Lachen oder vor Rührung. Der Lehrerchor hatte exklusiv für Frau Demitrow ihre Lieblingsmelodien von Helene Fischer einstudiert – allerdings mit leicht veränderten Liedtexten… Wir wünschen …
Wie schon im letzten Jahr waren auch in der diesjährigen zweiten Hallenrunde im Fritz-Walter-Cup die Teams aus Bad Ems, Diez und Neustadt/Wied unsere Gegnerinnen. Gegen den Turniersieger der ersten Runde, das Goethe-Gymnasium aus Bad Ems, stand unsere junge Mannschaft von Beginn an unter enormen Druck, so dass eigene Angriffsbemühungen Mangelware blieben. Mit Josephine Kühnreich und Josephine Joras fehlten zudem unsere etatmäßigen Abwehrspielerinnen, so dass Melissa Schuster und Svea Truong notgedrungen ein neues Abwehrteam bilden mussten. Annika Feuersänger im Tor konnte zwar einige Bälle …
Im Juni 2018 ist es soweit, die Israel-AG des Mons-Tabor-Gymnasiums Montabaur reist im Jubiläumsjahr, in dem die Schule ihr 150jähriges Bestehen feiert, ins Heilige Land zu dem Berg, der dem MTG seinen Namen gegeben hat, dem Berg Tabor. Im Rahmen einer 10tägigen Rundreise werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Dills und Frau Kehr viele historisch und kulturell bedeutsame Orte besuchen, z.B. die Jerusalemer Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem. Des Weiteren wird die Gruppe auch an Projekten zur Völkerverständigung, der Friedensbewegung und zum …
Am 10. Januar eröffnete René Borbonus unser Festprogramm zum 150jährigen Jubiläum unserer Schule. Vor mehr als 400 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 fesselte der Kommunikationstrainer und ehemalige Schüler des MTG (Abitur 1996) in der Aula sein Publikum mit der Kraft seiner Rhetorik. Dabei war ihm die Herausforderung, vor einem großen Schüler-Auditorium zu sprechen, durchaus bewusst. Mit seiner spürbaren Freude an Kommunikation, zündendem Wortwitz und humorvollen Einlagen hielt er ein flammendes Plädoyer für eine scheinbar vergessene Tugend: Respekt! Warum verhalten …
Sechs Uhr morgens. 12 Schüler mitsamt Eltern und zwei Lehrerinnen stehen gespannt am ICE Bahnhof in Montabaur, das Ziel: Opole, Polen. Acht Stunden, zwei Zugfahrten, ein Flug und eine Busfahrt später erreichen wir um 14 Uhr Opole. Unsere Gastfamilien erwarteten uns bereits und wir wurden herzlich aufgenommen und hatten den Tag Zeit, um uns gegenseitig kennenzulernen. Noch am selben Tag trafen sich polnische und deutsche Schüler in einem Cafe. An jedem Tag wurden wir und unsere Austauschpartner durch das Programm beschäftigt. So bestand der erste Tag in der polnischen Schule aus Vorträgen, …
Auch in diesem Jahr durfte er natürlich wieder nicht fehlen: unser geliebter Poetry Slam. Egal, ob mit der ganzen Klasse, als Kleingruppe oder allein - die Schüler bekommen die Möglichkeit, Texte, die sie selbst mit viel Leidenschaft verfasst haben, zu präsentieren und so anderen ein bestimmtes Gefühl oder eine Botschaft zu vermitteln.Dieses Ziel verfolgten auch unsere sechs Kandidaten am 20. Dezember 2017. Zu Beginn der fünften Stunde versammelten sich viele Schüler unserer Schule mit ihren Kursen und Klassen in der Aula, um den literarischen Texten ihrer Mitschüler zu lauschen. Im …
... erfreut eine Gruppe von Bläsern uns am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit weihnachtlicher Musik. Mit ihren Instrumenten ziehen sie durch die Schulflure und stimmen uns auf die Feiertage und die ersehnten Ferien ein. Dann öffnen sich alle Türen, und Schüler wie Lehrer lauschen den besinnlichen Klängen oder singen mit. Diese besondere Stimmung wird uns nicht nur von Schülern, sondern auch von "Ehemaligen" (Schülern und Lehrern) beschert, die der Schule verbunden geblieben sind - eine musikalische Tradition, die sich etabliert hat und die wir nicht mehr missen möchten. Den …
Alle Jahre wieder... erfreuen uns schulische Musikanten mit Stücken zur Einstimmung auf. die Weihnachtsferien
Am Dienstag, den 21.11.2023 fand in der Bibliothek die feierliche Überreichung der DELF-Diplome durch unseren Schulleiter Herrn Zimmermann statt. Die Prüfungen hatten bereits im Sommer stattgefunden. Sie bestanden aus dem schriftlichen Prüfungsteil mit Hörverstehen, Leseverstehen und freiem Schreibteil unter Aufsicht von Frau Glas und Frau Haupt im Juni 2023 an unserer Schule sowie aus einer mündlichen Prüfung, die von einer muttersprachlichen Person am Hilda-Gymnasium in Koblenz ebenfalls im Juni 2023 abgenommen wurde. Nachdem die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen …
Am Samstag, 16.12., hatten die Bläser der Klasse 6a zusammen mit ihrem Klassenleiter Herrn Wehmeyer ihren ersten Auftritt außerhalb der Schule. Anlass war die Erleuchtung des von ihnen unter Anleitung von Herrn Bergs gestalteten Fensters im Adventskalender des alten Rathaus in Montabaur. Sie spielten auf dem Großen Markt weihnachtliche Lieder wie "Jingle Bells" oder "O du fröhliche". Das Publikum spendete nach der gelungenen Darbietung reichlich Applaus und man ließ den Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt gemütlich ausklingen. Bericht: Elmar Wehmeyer
Unsere Mädchenfußballerinnen erreichten nach guter Leistung den zweiten Platz beim Regionalfinale im Wettkampf I (Jahrgänge 1999 bis 2001). Zugleich war es das Abschiedsturnier für Alina Beck, Paulina Mays und Marie Päulgen, die viele Jahre erfolgreich für das Team des MTG gespielt haben. Wie auch im letzten Jahr erzwangen die Witterungsbedingungen den Umzug aus dem heimischen Stadion auf den Kunstrasenplatz in Horressen. Waren es im vergangen Jahr die eisigen Temperaturen, mussten unsere Mädels in diesem Jahr mit nasskalten Regenfällen kämpfen. Trotz der widrigen äußeren Bedingungen …
Nachdem am Montagmorgen aufgrund des erneuten Wintereinbruchs viele Klassen am MTG nur halb gefüllt waren, zögerten einige Lehrkräfte nicht lange und änderten kurzerhand ihr geplantes Unterrichtprogramm. So ging die 5a mit Klassenlehrerin Monika Joras nach draußen und baute Schneemänner. Die Bewegung an der frischen Luft tat allen sehr gut und hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht. Die Schneemänner werden vermutlich die Wochenmitte nicht mehr erleben, daher wurde die Aktion fürs Fotoalbum festgehalten.
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung