Wie schon im letzten Jahr waren auch in der diesjährigen zweiten Hallenrunde im Fritz-Walter-Cup die Teams aus Bad Ems, Diez und Neustadt/Wied unsere Gegnerinnen. Gegen den Turniersieger der ersten Runde, das Goethe-Gymnasium aus Bad Ems, stand unsere junge Mannschaft von Beginn an unter enormen Druck, so dass eigene Angriffsbemühungen Mangelware blieben. Mit Josephine Kühnreich und Josephine Joras fehlten zudem unsere etatmäßigen Abwehrspielerinnen, so dass Melissa Schuster und Svea Truong notgedrungen ein neues Abwehrteam bilden mussten. Annika Feuersänger im Tor konnte zwar einige Bälle …
Im Juni 2018 ist es soweit, die Israel-AG des Mons-Tabor-Gymnasiums Montabaur reist im Jubiläumsjahr, in dem die Schule ihr 150jähriges Bestehen feiert, ins Heilige Land zu dem Berg, der dem MTG seinen Namen gegeben hat, dem Berg Tabor. Im Rahmen einer 10tägigen Rundreise werden die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren beiden Lehrerinnen Frau Dills und Frau Kehr viele historisch und kulturell bedeutsame Orte besuchen, z.B. die Jerusalemer Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem. Des Weiteren wird die Gruppe auch an Projekten zur Völkerverständigung, der Friedensbewegung und zum …
Am 10. Januar eröffnete René Borbonus unser Festprogramm zum 150jährigen Jubiläum unserer Schule. Vor mehr als 400 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 fesselte der Kommunikationstrainer und ehemalige Schüler des MTG (Abitur 1996) in der Aula sein Publikum mit der Kraft seiner Rhetorik. Dabei war ihm die Herausforderung, vor einem großen Schüler-Auditorium zu sprechen, durchaus bewusst. Mit seiner spürbaren Freude an Kommunikation, zündendem Wortwitz und humorvollen Einlagen hielt er ein flammendes Plädoyer für eine scheinbar vergessene Tugend: Respekt! Warum verhalten …
Sechs Uhr morgens. 12 Schüler mitsamt Eltern und zwei Lehrerinnen stehen gespannt am ICE Bahnhof in Montabaur, das Ziel: Opole, Polen. Acht Stunden, zwei Zugfahrten, ein Flug und eine Busfahrt später erreichen wir um 14 Uhr Opole. Unsere Gastfamilien erwarteten uns bereits und wir wurden herzlich aufgenommen und hatten den Tag Zeit, um uns gegenseitig kennenzulernen. Noch am selben Tag trafen sich polnische und deutsche Schüler in einem Cafe. An jedem Tag wurden wir und unsere Austauschpartner durch das Programm beschäftigt. So bestand der erste Tag in der polnischen Schule aus Vorträgen, …
Auch in diesem Jahr durfte er natürlich wieder nicht fehlen: unser geliebter Poetry Slam. Egal, ob mit der ganzen Klasse, als Kleingruppe oder allein - die Schüler bekommen die Möglichkeit, Texte, die sie selbst mit viel Leidenschaft verfasst haben, zu präsentieren und so anderen ein bestimmtes Gefühl oder eine Botschaft zu vermitteln.Dieses Ziel verfolgten auch unsere sechs Kandidaten am 20. Dezember 2017. Zu Beginn der fünften Stunde versammelten sich viele Schüler unserer Schule mit ihren Kursen und Klassen in der Aula, um den literarischen Texten ihrer Mitschüler zu lauschen. Im …
... erfreut eine Gruppe von Bläsern uns am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien mit weihnachtlicher Musik. Mit ihren Instrumenten ziehen sie durch die Schulflure und stimmen uns auf die Feiertage und die ersehnten Ferien ein. Dann öffnen sich alle Türen, und Schüler wie Lehrer lauschen den besinnlichen Klängen oder singen mit. Diese besondere Stimmung wird uns nicht nur von Schülern, sondern auch von "Ehemaligen" (Schülern und Lehrern) beschert, die der Schule verbunden geblieben sind - eine musikalische Tradition, die sich etabliert hat und die wir nicht mehr missen möchten. Den …
Alle Jahre wieder... erfreuen uns schulische Musikanten mit Stücken zur Einstimmung auf. die Weihnachtsferien
Am Dienstag, den 21.11.2023 fand in der Bibliothek die feierliche Überreichung der DELF-Diplome durch unseren Schulleiter Herrn Zimmermann statt. Die Prüfungen hatten bereits im Sommer stattgefunden. Sie bestanden aus dem schriftlichen Prüfungsteil mit Hörverstehen, Leseverstehen und freiem Schreibteil unter Aufsicht von Frau Glas und Frau Haupt im Juni 2023 an unserer Schule sowie aus einer mündlichen Prüfung, die von einer muttersprachlichen Person am Hilda-Gymnasium in Koblenz ebenfalls im Juni 2023 abgenommen wurde. Nachdem die Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Jahrgangsstufen …
Am Samstag, 16.12., hatten die Bläser der Klasse 6a zusammen mit ihrem Klassenleiter Herrn Wehmeyer ihren ersten Auftritt außerhalb der Schule. Anlass war die Erleuchtung des von ihnen unter Anleitung von Herrn Bergs gestalteten Fensters im Adventskalender des alten Rathaus in Montabaur. Sie spielten auf dem Großen Markt weihnachtliche Lieder wie "Jingle Bells" oder "O du fröhliche". Das Publikum spendete nach der gelungenen Darbietung reichlich Applaus und man ließ den Nachmittag auf dem Weihnachtsmarkt gemütlich ausklingen. Bericht: Elmar Wehmeyer
Unsere Mädchenfußballerinnen erreichten nach guter Leistung den zweiten Platz beim Regionalfinale im Wettkampf I (Jahrgänge 1999 bis 2001). Zugleich war es das Abschiedsturnier für Alina Beck, Paulina Mays und Marie Päulgen, die viele Jahre erfolgreich für das Team des MTG gespielt haben. Wie auch im letzten Jahr erzwangen die Witterungsbedingungen den Umzug aus dem heimischen Stadion auf den Kunstrasenplatz in Horressen. Waren es im vergangen Jahr die eisigen Temperaturen, mussten unsere Mädels in diesem Jahr mit nasskalten Regenfällen kämpfen. Trotz der widrigen äußeren Bedingungen …
Nachdem am Montagmorgen aufgrund des erneuten Wintereinbruchs viele Klassen am MTG nur halb gefüllt waren, zögerten einige Lehrkräfte nicht lange und änderten kurzerhand ihr geplantes Unterrichtprogramm. So ging die 5a mit Klassenlehrerin Monika Joras nach draußen und baute Schneemänner. Die Bewegung an der frischen Luft tat allen sehr gut und hat den Kindern sichtlich Spaß gemacht. Die Schneemänner werden vermutlich die Wochenmitte nicht mehr erleben, daher wurde die Aktion fürs Fotoalbum festgehalten.
Die 6d des MTG war am 15.11.2019 zu Gast in der Uniklinik Mainz. Zusammen mit Frau Kirschner und Frau Buhrmann hieß es an diesem Tag HAND AUF'S HERZ! Wiebke ist Medizinstudentin ebenso wie Mark und Jan. Sie geleiten uns durch den ganzen Tag. Zuerst lernten wir etwas über die Nebenwirkung von Zigaretten. Zigaretten enthalten viele Giftstoffe, wie z.B. Nikotin. Nikotin ist der Stoff, der die Sucht nach Zigaretten hervorruft. Aber Zigaretten führen auch zu einer Raucherlunge, einem Raucherbein oder Lungenkrebs und vieles mehr. In Deutschland rauchen ca. 30% aller Erwachsenen, aber auch Kinder …
Am 02.12.2017 traten 100 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-12 den Weg nach Kaiserslautern an, um dort auf dem Campus der Technischen Universität am diesjährigen „Tag der Physik“ teilzunehmen. Nach der Ankunft startete ein Teil unserer Gruppe mit der Teilnahme an einem Wettbewerb, in dem Kleingruppen physikalische Aufgaben in 60 Minuten lösen. Dieser Wettbewerb gliederte sich in drei Jahrgangsstufen. Hier mussten die Gruppen beispielsweise Aufgaben zu elektrischen Schaltkreisen am Beispiel einer Heizdecke lösen, sich mit dem Ausbalancieren von Schwerpunkten auseinandersetzen und …
Am Donnerstag, den 7.12.2017 versammelten sich Vertreter aller 6. Klassen zum diesjährigen Vorlesewettbewerb Deutsch im Seminarraum der Bibliothek. Aus jeder Klasse durfte ein Kandidat teilnehmen und bereits vor dem Wettbewerb war den Schülern die Nervosität deutlich anzumerken. Jeder von ihnen hatte einen Textauszug aus einem selbst gewählten Buch vorbereitet, den sie in der ersten Runde vorlesen durften. Denis Wachtel aus der 6a begann mit einer Textpassage aus dem Roman „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke. Nachdem das Buch kurz vorgestellt wurde, versuchte jeder seine ungefähr …
Am diesjährigen "Planspiel Börse" nahmen unter dem Dach der AG "Börse und Finanzen" stattliche 51 Schülerinnen und Schüler des Mons-Tabor-Gymnasiums in 15 Teams teil. Erfolgreich konnte das Team "Specter" mit Philipp Neuroth, Karl Graf und Dominik Klose abschneiden. Im Bereich "Nachhaltigkeitswettbewerb" erreichten sie auf Kreis- und Landesebene den 1. Platz (bundesweit Platz 21). Bei der Nachhaltigkeit wird soziales, ökologisches und dennoch wirtschaftlich sinnvolles Handeln in den Fokus genommen und somit das Investieren dem kurzfristigen Traden vorgezogen.Die Siegerehrung findet im …
Auf großes Interesse stieß auch in diesem Jahr unser Infotag für Schüler der vierten Grundschulklassen, bei denen im Sommer 2018 der Wechsel zu den weiterführenden Schulen ansteht. In der voll besetzten Aula informierten Schulleiter Armin Pleiss und sein Team über das breit gefächerte Bildungsangebot des MTG. So hat sich neben dem bilingualen Zug im Fach Englisch auch eine Bläserklasse etabliert. Weiterhin wurde die Ganztagsschule in Angebotsform (seit dem Schuljahr 2015/16) vorgestellt. Besonders stolz ist man auch auf die neu eingerichtete Mensa der Schule. Hier konnten die Besucher an …
Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Mitglieder der Vietnam AG mit ihren Lehrerinnen Frau Acar und Frau Opper, um dem schönen südostasiatischen Land auch kulinarisch ein Stückchen näher zu rücken. Es wurde geschnippelt, gekocht, getratscht und der Tisch gedeckt. Zur Vorspeise gab es vietnamesische Sommerrollen - oder auch frische Frühlingsrollen - bestehend aus Garnelen, Salat und Bun-Nudeln, die in Reispapierblättern zu einer Rolle gewickelt werden und in einer entweder scharfen oder süß-sauren Soße gedippt werden. Hier gab es beim Rollen das ein oder andere Unglück, aber schließlich …
Die Klasse 6c führte am 23. November in der Aula das Stück „Die Rache der Igel“ von Mechthild von Schoenebeck auf. Seit Schuljahresbeginn hatten die Schülerinnen und Schüler für den Auftritt geprobt und dafür ihre Freizeit geopfert. Alle gaben sich große Mühe, damit das Stück fehlerfrei vorgeführt werden konnte. Die Gesamtleitung inclusive Regie hatte Hans-Otto Wies inne.Als es endlich losging, waren alle sehr aufgeregt. Requisiten wurden bereitgelegt, es wurde sich geschminkt und die Frisur zurechtgemacht. Dann begann das Musical um die Igel, die Rache an den Autos nehmen wollen, weil immer …
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung