Von der Kraft der Stimme

14. Dezember 2017 Deutsch

Am Donnerstag, den 7.12.2017 versammelten sich Vertreter aller 6. Klassen zum diesjährigen Vorlesewettbewerb Deutsch im Seminarraum der Bibliothek.

Aus jeder Klasse durfte ein Kandidat  teilnehmen und bereits vor dem Wettbewerb war den Schülern die Nervosität deutlich anzumerken. Jeder von ihnen hatte einen Textauszug aus einem selbst gewählten Buch vorbereitet, den sie in der ersten Runde vorlesen durften. Denis Wachtel aus der 6a begann mit einer Textpassage aus dem Roman „Herr der Diebe“ von Cornelia Funke. Nachdem das Buch kurz vorgestellt wurde, versuchte jeder seine ungefähr dreiminütige Textstelle möglichst fesselnd vorzulesen. Die Jury bewertete dabei sowohl die Auswahl der Textstelle als auch die Lesetechnik und die eigene Interpretation des Textes. Nachdem alle 6 Kandidaten - Denis Wachtel (6a), Lena Scharrenbach (6b), Anna Höhn (6c), Emelie Goetschel (6d), Sanjay Sivakumar (6e) und Emilia Zekarias (6f)- ihre Textstelle präsentiert hatten, gab es eine kurze Pause, während dieser sich die Jury, bestehend aus zwei Lehrern, Matthias Mayer und Anke Mohr, und drei Schülern, David Müller, Yannik Müller und Michelle Kolligs aus dem 11 D L1, beratschlagten.

In der zweiten Runde mussten die Kandidaten dann schließlich zwei Minuten eines Fremdtexts vorlesen. Hierzu wählte Frau Dalkner, die den Vorlesewettbewerb an unserer Schule organisiert, das Buch „Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel“ von Cornelia Funke aus. Anschließend verließen alle Teilnehmer den Seminarraum, damit die Jury ihre finale Entscheidung treffen konnte.

Eine deutliche Anspannung war zu spüren, als die Kandidaten in die Bibliothek zurückkehrten. Wer würde es wohl aufs Treppchen schaffen und somit einen der Buchpreise abräumen? Und wer würde als Gewinner sogar die Möglichkeit bekommen, in der nächsten Runde unsere Schule zu repräsentieren? Die Jury war ziemlich beeindruckt davon, wie gut die Kandidaten gelesen hatten, weshalb die Entscheidung besonders spannend war. Den dritten Platz belegte schließlich Lena Scharrenbach aus der Klasse 6b, welche einen Textauszug aus dem Buch „Miles & Niles- Hirnzellen im Hinterhalt“ von den Autoren Jory John und Mac Barnett vorlas. Mit einer Textstelle aus „Die kleine Hexe“ von Otfried Preußler beeindruckte Anna Höhn aus der Klasse 6c die Jury.

Doch Sanjay Sivakumar aus der Klasse 6e zog die Jury mit einer Textstelle aus dem Buch „Die Kinder der verlorenen Bucht“ von Luca Di Fulvio vollständig in seinen „Strudel“ / Bann und gewann somit auch den ersten Platz.Wir wünschen ihm viel Glück für die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs und sind zuversichtlich, dass er unsere Schule auch dort erfolgreich vertreten wird.

Bericht: Michelle Kolligs

alle Neuigkeiten

Bildergalerie

Mons-Tabor-Gymnasium

Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung