Ethikgruppe besucht Altenheim

10. Dezember 2018 Ethik Religion

Am 10.12.2018 sind wir (die Ethik-Gruppe 10 c/d/e) zusammen mit Frau Hopprich in das Altenheim Hospitalfond in Montabaur gegangen.

Wir wurden dort von Frau Keller mit Getränken und Plätzchen empfangen und anschließend durch das Haus geführt. Auf diese Weise wurde uns der Alltag in einem Altenheim und das Leben der Bewohner gezeigt. Während der Führung durften wir neben allen anderen Räumlichkeiten auch netterweise das Zimmer der 92-jährigen Frau Schardt besichtigen und konnten uns so ein genaues Bild davon machen, wie das Leben in so einem hohen Alter sein kann.

Zudem hat uns Frau Keller eine PowerPoint Präsentation mit Bildern gezeigt, welche sowohl die wichtigsten Punkte des Lebens in einem Pflegeheim vorführte als auch Schnappschüsse aus dem Leben dementiell stark veränderter Menschen beinhaltete. Es war spannend zu sehen, dass diese Menschen selbst im hohen Alter und mit stark veränderter Persönlichkeit immer noch ihren Hobbys nachgehen können. 

Außer bei Frau Keller wollen wir uns auch bei Frau Sode bedanken, die uns davon berichtet hat, wie es für sie und ihre Familie war, als ihre Mutter ins Altenheim gehen musste. 

Schließlich kann man sagen, dass wir als Klasse positiv überrascht vom Altenheim waren und viel lernen konnten.

Bericht von Xazal Colak und Ujesa Ukshini (10c)

alle Neuigkeiten

Bildergalerie

Mons-Tabor-Gymnasium

Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung