Wie lässt sich die Wahlbeteiligung von jungen Erwachsenen steigern? 

18. September 2021 Sozialkunde

Ein Projekt der Sozialkunde Leistungskurse 12 und 13 anlässlich der Bundestagswahl 2021

Im Zuge der Bundestagswahl am 26. September 2021 setzten sich die Sozialkunde Leistungskurse der Stufen 12 und 13 des Mons-Tabor-Gymnasiums Montabaur mit den Ursachen für eine deutlich geringere Wahlbeteiligung an Bundestagswahlen von jungen Erwachsenen (18 bis 29 Jahre) auseinander. Das Projekt verfolgte verschiedene Ansätze, um eine Steigerung der Wahlbeteiligung zu bewirken. Neben grundlegenden Erklärungen des politischen Systems, die im Unterricht anderer Klassen Verwendung finden sollen und dem Vergleich von Parteiprogrammen zur besseren Orientierung wurden auch Umfragen und Interviews durchgeführt. Auch wurde geprüft, inwiefern die Reform des aktuellen Wahlrechts Besserung bringen könnte. Einige Teilnehmerinnen gründeten eine eigene Partei und entwarfen ein Wahlprogramm, das die Interessen von jungen Erwachsenen noch besser in den Blick nehmen soll.

Neben einer Veröffentlichung auf der Schulhomepage wünschten sich die Teilnehmerinnen auch einen insta-Kanal (>> BTW am MTG - Bundestagswahl 2021), um zusätzlich zu den Kindern und Jugendlichen der eigenen Schule auch andere junge Menschen zu erreichen.

Wir wünschen euch viel Freude beim Sichten der Ergebnisse und hoffen, euch damit Lust zu machen, (später) selbst an Wahlen teilzunehmen. 

alle Neuigkeiten

Bildergalerie

Mons-Tabor-Gymnasium

Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung