Starker Auftritt beim Bundesfinale "Jugend trainiert für Olympia" im Triathlon

02. Oktober 2025 Jugend trainiert für Olympia Triathlon

Das Mons-Tabor-Gymnasium Montabaur hat beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Triathlon einen hervorragenden 6. Platz unter den 16 teilnehmenden Bundesländern erreicht.

Vom 21. bis 25. September reiste das Team nach Berlin – nach intensiver Vorbereitung, vielen Trainingsstunden und mehreren regionalen Erfolgen war dies ein ganz besonderes Highlight.

Bereits am ersten Wettkampftag zeigten die MTG-Athletinnen und -Athleten ihr großes Potenzial: In den Einzelwettbewerben, deren Zeiten zugleich für die Teamwertung entscheidend waren, gelang ein besonderer Coup. Pauline Solbach und Juna Bäcker konnten ihr Rennen souverän gewinnen – ein Doppelsieg, der nicht nur das Team beflügelte, sondern auch für viel Aufmerksamkeit im Teilnehmerfeld sorgte. Mit dieser starken Leistung schob sich die Mannschaft des MTG nach Tag eins sogar auf den 5. Platz in der Gesamtwertung.

Am zweiten Tag standen die Staffelwettbewerbe auf dem Programm. Hier wurde es noch einmal richtig spannend: Mit nur wenigen Sekunden Rückstand verpasste das MTG-Team zwar knapp die Plätze 5 und 4, dennoch zeigten die Athletinnen und Athleten großen Kampfgeist und beendeten den Wettbewerb auf einem starken 6. Rang.

Damit bewies das Team aus Montabaur nicht nur seine Leistungsstärke, sondern auch, dass für die kommenden Jahre noch weiteres Potenzial vorhanden ist. Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihren Einsatz und ihre Platzierung auf Bundesebene sein – und das MTG ebenso!

Hinten von links: Juna Bäcker, Charlotte Schütz, Mascha Rüb, Pauline Solbach, Janne Dötsch, Conrad Zühlke.

Vorne von links: Felix Zozmann (Betreuer), Jannis Güllering, Leo Pabst, Katharina Merz (Betreuerin).

alle Neuigkeiten

Mons-Tabor-Gymnasium

Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung