Am 24. Mai 2018 lud das Mons-Tabor-Gymnasium zum Sommerkonzert ein.
Bläserklassen, Bigbands, der Oberstufenchor und Solisten begeisterten mit ihrem Können die zahlreichen Zuhörer, die den Weg in die Aula gefunden hatten.
Die magic-music-gang, die jüngste Bläserklasse, eröffnete unter Leitung von Frau Dethof das Konzert. Schon sehr intonations- und rhythmussicher präsentierten sie vier Stücke und erhielten begeisterten Applaus. Es folgten drei Klaviervirtuosen. Elfe Luiten aus der 5b präsentierte gefühlvoll eine Romance d’amour, Finn Fahl ebenfalls aus der 5b die Klavierversion des Liedes Faded und Luca Fahl den Song Another Love. Die drei erhielten großen Applaus.
Nach dieser Soloeinlage trat der Oberstufenchor unter der Leitung von Frau Kopczynski auf. Sie präsentierten zwei Stücke aus dem Highschool-Musical.
Als sich anschließend Cenk Kaymak, einer der Preisträger des letzten monsta-music-award an den Flügel setzte, wurde es still im Saal und alle genossen das sehr gefühlvoll gesungene Lied, das sogar einige Zuhörer zu Tränen rührte. Das sich anschließende Duett, gesungen von Cenk Kaymak (9d) und Michelle Nowak, war einer der Höhepunkte des Konzertes und erhielt lang anhaltenden Applaus.
Anschließend verzauberte Vincent Rehbein (7b), dem Publikum schon als Sieger des Monsta-Music-Awards bekannt, die Zuhörer am Flügel mit einem selbst komponierten Stück.
Eine kurzweilige Abwechslung boten Eva Frink und Alicya Rymzsa, beide aus der 5b, mit einem selbsteinstudierten Tanz.
Dann wurde es wieder voll auf der Bühne: die monsTa-music-gang betrat die Bühne. Unter der Leitung von Herrn Wehmeyer präsentierten sie drei Stücke und zeigten, wie sie nach nun fast zwei Jahren Bläserklasse ihre Instrumente beherrschen.
Es folgte die „kleine“ Bigband der Klassen 5-10, die nach Neugründung in diesem Schuljahr ihren ersten Auftritt hatte. Nach Supercalifragilisticexpialidocious animierte sie mit We will rock you, unter der Leitung von Frau Dethof, die gesamte Aula zum Mitstampfen und Mitklatschen und erhielt begeisterten Applaus.
Dann wurde es wieder vokal, Herr Wies präsentierte mit der Klasse 6c vier Kanons, die die Schüler mit Bravour meisterten.
Die „Oldies“, die „große“ Bigband unter der Leitung von Herrn Wehmeyer, spielten mit überzeugendem Können drei Stücke. Das dritte Stück „What a feeling“, gesungen von Michelle Nowak, erhielt tobenden Applaus. Wir danken an dieser Stelle unserer ehemaligen Schülerin Michelle Nowak für ihren Gastauftritt bei unserem Sommerkonzert.
Zum Schluss wurden noch einmal die beiden Bläserklassen und die kleine Bigband auf die Bühne gerufen. Zunächst überreichte die 6a den Bläserklassenstaffelstab an die 5a, als symbolisches Zeichen, dass sie jetzt die Großen sind. Es folgte der Majestic March als gemeinsames Finalstück.
Die Zuhörer bedankten sich für das gelungene Konzert mit einem tosenden Applaus!
Bericht und Fotos: Karin Dethof
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung