Kommunalpolitik - Wie funktioniert das?
Wie und wo werden die Entscheidungen getroffen, die unsere direkte Umgebung betreffen? Und über was darf überhaupt entschieden werden?
Diesen und vielen weiteren Fragen widmeten sich der Sozialkunde-Leistungskurs der MSS 11 von Frau Nimmler und der Sozialkunde-Leistungskurs der MSS 12 von Frau Gläßer des Mons-Tabor-Gymnasiums. Zusammen nahmen sie am von der Kreisverwaltung Montabaur durchgeführten Planspiel „Politik für dich und mich“ teil, dessen Ziel die Durchführung einer Sitzung des Westerwälder Kreistages ist.
In Vorbereitung auf die Sitzung bekamen die Schüler:innen die Aufgabe, eigene Fraktionen zu gründen und Anträge zu formulieren, über welche dann diskutiert und abgestimmt werden sollte.
Am 22.06.2022 um 9 Uhr stand dann der Sitzungstag im Bürgerhaus in Wirges an. Den sieben Fraktionen der Schüler:innen wurde jeweils ein echtes Kreistagsmitglied zur Beratung zugeteilt. Im Anschluss stellte jede Fraktion ihren Antrag vor und die restlichen Fraktionen hatten die Möglichkeit, unter Leitung des Landrats Achim Schwickert, Rückfragen zu stellen.
Die Themen der Anträge waren breit gefächert. So wurden beispielsweise Outdoor-Mülltrennsysteme, Grünflächen auf öffentlichen Gebäuden oder Integrierungsmaßnahmen für geflüchtete Menschen diskutiert.
Wie auch im echten Kreistag wurden einige der Anträge abgelehnt, andere fanden viel Zustimmung.
Wichtig zu erwähnen ist noch, dass die Anträge im Anschluss an das Planspiel an die „richtigen“ Kreistagsfraktionen weitergeleitet werden, um sich dort mit den Forderungen der Jugendlichen auseinanderzusetzen. Was diese aus den Anträgen machen, bleibt abzuwarten. Für die Schüler:innen war die Sitzung auf jeden Fall eine gelungene Möglichkeit ein breiteres Verständnis für die Arbeit des Kreistags und auch insbesondere den Ablauf der Sitzungen zu erlangen.
Pauline Schmidt (SK LK 12) und Maxim Chetchouga (SK LK 11)
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung