Auch in der abgelaufenen Saison 2021/22 des „Planspiels Börse“ konnte das Mons-Tabor-Gymnasium unter allen mitmachenden Schulen die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vermelden.
Insgesamt 76 (!) Schülerinnen und Schüler waren unter dem Dach der AG „Börse und Finanzen“ bestrebt, aus dem fiktiven Startkapital von jeweils 50.000€ den größtmöglichen Gewinn in einem Vierteljahr zu erzielen. War zunächst die Euphorie bei stetig steigenden Börsen groß, folgte mit der einsetzenden Korrektur ab dem Jahreswechsel eine schnelle Ernüchterung. Doch gerade in diesem Auf und Ab wurde die Realität von Aktieninvestments gut nachgebildet. Und einige unserer Börsianer bewiesen in dieser schwierigen Phase bewundernswertes Geschick.
Die Sparkasse Westerwald-Sieg zeichnete nun die fünf besten Teams in der Gesamtwertung sowie die drei besten Gruppen im Nachhaltigkeitswettbewerb mit attraktiven Geldpreisen aus. Vier der acht Plätze gingen dabei an Siegerteams unserer Schule:
Bereich Gesamtwertung:
Bereich Nachhaltigkeitswettbewerb:
Insgesamt können sich die Sieger über Geldpreise von 500€ freuen.
Die AG „Börse und Finanzen“ ist seit vielen Jahren eine feste Säule innerhalb der außerunterrichtlichen Aktivitäten an unserem Gymnasium. Wir freuen uns, wiederum zu den alljährlichen Gewinnern des Veranstalters zu gehören, gratulieren zu dem schönen Erfolg und sehen erwartungsvoll der nächsten Spielrunde entgegen.
Dr. Markus Müller (AG-Leiter)
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung