MTG ist Campus-Schule

10. November 2020

Am 3. November 2020 wurde das Mons-Tabor-Gymnasium als eine von insgesamt 32 Schulen in das „Netzwerk Campus-Schulen“ der Universität in Koblenz aufgenommen.

Während eines Besuchs von Vertreterinnen des Zentrums für Lehrerbildung der Universität an unserer Schule wurde eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und die weitere Zusammenarbeit besprochen. 

Im Rahmen des seit 2015 bestehenden „Netzwerk Campus-Schulen“ werden durch gemeinsame Forschungs- und Ausbildungsprojekte die Lehreraus- und -weiterbildung der Universität mit der schulischen Praxis eng verzahnt. Gleichzeitig erhalten die Schülerinnen und Schüler der Netzwerk-Schulen einen besonders leichten Zugang zu einer Vielzahl an Universitätsangeboten. Die Lehramtsstudiengänge profitieren hierbei vom stärkeren Einbezug schulpraktischer Lerngelegenheiten, die schulische Praxis erhält eine intensivierte Einbindung in aktuelle wissenschaftliche Diskurse und neue Impulse durch Fortbildungsangebote. Studierende, Schüler*innen und Lehrer*innen wiederum haben durch den institutionellen Rahmen des Netzwerkes vielfältige Möglichkeiten, gemeinsame Projekte zu entwickeln und umzusetzen. 

Anlässlich der Unterzeichung der Kooperationsvereinbarung wurden auch konkrete Ideen für die Zusammenarbeit besprochen: So verspricht sich das Mons-Tabor-Gymnasium Unterstützung bei der Konzeptionierung und Einrichtung eines Informatik- und Medien-Zukunftslabors. Die neue Stiftungsprofessur zur Informatikdidaktik, gefördert von der Carl-Zeiss-Stiftung, wird dabei zukünftig ein wichtiger Kooperationspartner sein. Darüber hinaus äußerte Schulleiter Armin Pleiss den Wunsch, besonders interessierten und begabten Schüler*innen einen Einblick in den universitären Alltag zu ermöglichen, um deren Interessen bereits frühzeitig fördern und fordern zu können. 

alle Neuigkeiten

Bildergalerie

Mons-Tabor-Gymnasium

Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung