Auch in diesem Jahr war unsere Schule wieder stark bei den Regionalwettbewerben von Jugend forscht und Jugend forscht junior vertreten. Mit insgesamt 13 Projekten und 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmern traten unsere Jungforscherinnen und Jungforscher bei gleich drei Regionalwettbewerben an – und räumten dabei beeindruckende Erfolge ab.
Den Anfang machte am 9. Februar der Wettbewerb in Koblenz an der Hochschule mit Patenfirma EVM, bei dem drei unserer Projekte antraten. Nur zwei Tage später, am 11. Februar, stellten acht Projektgruppen ihre Arbeiten beim Wettbewerb in Remagen am Rhein-Ahr-Campus vor. Den Abschluss bildete am 21. Februar der Wettbewerb in Neuwied bei der Firma Lohmann-Rauscher mit zwei weiteren Projekten.
Das herausragende Ergebnis erzielte Miriam Biecker (Stufe 12): Sie gewann mit ihrem Projekt Wärmegewinnung aus der Entlüftung von Abwasserrohren in der Kategorie Technik den 1. Preis und sicherte sich zusätzlich den Sonderpreis Umwelttechnik. Mit diesem Regionalsieg hat sie sich für den Landeswettbewerb in Ludwigshafen bei der BASF qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die nächste Runde!
Besonders bemerkenswert ist auch der Erfolg unseres jüngsten Teilnehmers: Robert Schulmann aus der Klasse 8a trat in der Juniorensparte Jugend forscht junior mit seinem Projekt Mirkroplastik auf der Spur an. Er färbte Plastik mit einem fluoreszierenden Stoff und lies es dann durch Bestrahlung mit Licht der richtigen Wellenlänge wieder leuchten - und das ganze in der Low-Cost-Variante. Damit können zukünftig Proben aus Flüssen oder auch Flüssigseifen auf Mikroplastik untersucht werden. Er wurde mit einem hervorragenden 2. Preis in Chemie belohnt - eine tolle Leistung!
Neben dem Regionalsieg und dem Erfolg unseres Jüngsten konnten sich viele weitere Projekte über Auszeichnungen freuen:
Erfolgreich teilgenommen haben außerdem Hannah Henritzi, Mika Fahl und Paul Weyand (alle 10b) in Chemie sowie Joudi Almohammad (13) in Mathematik/Informatik.
Insgesamt konnten unsere Schülerinnen und Schüler einen Regionalsieg, sechs 2. Preise, vier 3. Preise und sechs Sonderpreise mit nach Hause nehmen – ein herausragendes Ergebnis, auf das unsere Schule stolz sein kann!
Wir gratulieren allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich zu ihren Leistungen und danken den betreuenden Lehrkräften für ihr Engagement.
Die Gruppenbilder der drei Wettbewerbe in Koblenz, Remagen und Neuwied sowie eine Übersicht aller Preise und Platzierungen finden Sie in der Bildergalerie.
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung