Am 18. Dezember fand zum ersten Mal der Schulwettbewerb „Jugend debattiert“ am MTG statt. Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 9-13 trafen sich zuvor regelmäßig in der AG, um sich auf den Wettbewerb vorzubereiten und miteinander zu debattieren. An einer konstruktiven Streitfrage stellten die Debattantinnen und Debattanten ihre Sachkenntnis, Gesprächsfähigkeit, Ausdrucksfähigkeit und Überzeugungskraft unter Beweis.
In der Sekundarstufe I setzten sich nach zwei spannenden Halbfinals und einem überzeugenden Finale zur Frage „Soll das Wahlalter zur Bundestagswahl auf 16 Jahre gesenkt werden?“ Aura Ostermann (9c), Timo Steinbrink (10b) und Rata Yarynia (9c) durch.
In der Sekundarstufe II konnten sich Livia Meuer (MSS 13), Luis Dücker (MSS 11) und Mátyás Csizmadia (MSS 13) in der Debatte zum Thema „Soll eine allgemeine Dienstpflicht für Jugendliche eingeführt werden?“ für die nächste Runde des Wettbewerbs qualifizieren. Allen Beteiligten – Juroren, Debattanten und Zeitwächtern – ein herzliches Dankeschön!
Die Siegerinnen und Sieger vertreten das MTG am 29. Januar im Regionalfinale Lahn-Westerwald. Herzlichen Glückwunsch zum Einzug in die nächste Runde und viel Erfolg für die anstehenden Debatten!
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung