Geographische Tage

09. Mai 2018 150 Jahre MTG Erdkunde

Davon, dass die Geographie uns alle betrifft und wir nahezu jeden Tag mit ihr zu tun haben, konnte man sich in der Ausstellung „Räume im Wandel – Geographie heute“ überzeugen.

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 11 präsentierten im Rahmen der diesjährigen Geographischen Tage Projekte aus dem Fach Erdkunde. 

Entsprechend der Gliederung der Geographie, legten unsere Nachwuchsgeographen einerseits lokale Schwerpunkte, etwa bei der Untersuchung touristischer Ziele in Rheinland-Pfalz oder dem Eifelvulkanismus, andererseits mit dem „Übermorgenland“ Dubai auf Regionen, die in ferneren Gefilden gelegen sind. Dass die Geographie immer auch am Puls der Zeit ist, zeigten die Projekte, die sich mit aktuellen politisch-gesellschaftlich Themen beschäftigten. So forschten die Klassen zur geplanten Mittelrheinbrücke, zu Fragen der Migration am Beispiel der Schulgemeinschaft des MTG oder auch zu möglichen Umweltschutzmaßnahmen am MTG. 

Anhand der Plakate, Modelle und Computeranimationen konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, was die Geographie ausmacht – die Welt verstehen, erklären und erleben.

Markus Breuer (für den Fachbereich Erdkunde)

alle Neuigkeiten

Bildergalerie

Mons-Tabor-Gymnasium

Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung