Am Mittwoch, den 16.11.2016 um 18.00 Uhr werden wir Didier Daeninckx in der Aula des Mons-Tabor-Gymnasiums begrüßen können.
Didier Daeninckx gilt als einer der wichtigen französischen Gegenwartsautoren und mit seinen sozialkritischen Kriminalromanen als Mitbegründer des „Roman noir“. Bekannt wurde er mit dem Kriminalroman Meurtres pour Mémoire (dt. Bei Erinnerung Mord) und Cannibale (dt. Die Reise eines Menschenfressers nach Paris).
Im Zentrum seiner Bücher stehen „les perdants de la société et les oubliés de l’histoire“ (die Verlierer der Gesellschaft und die von der Geschichte Vergessenen). Didier Daeninckx schreibt aber auch Kinder- und Jugendbücher wie Le chat de Tigali (dt. Die Katze von Tigali), Kurzgeschichten und Essays.
Sein Werk wurde mehrfach preisgekrönt (1985 „Grand prix de littérature policière“ und 2012 „Prix Goncourt de la nouvelle“) und in mehrere Sprachen übersetzt.
In Montabaur wird Didier Daeninckx auch über Gladio und sein neues Buch Caché dans la Maison des fous sprechen. Beide Romane liegen noch nicht in deutscher Übersetzung vor. Didier Daenickx wird diese Bücher vorstellen und mit Schülern über aktuelle Fragen der französischen und deutschen Politik diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.Der Eintritt ist kostenlos.Der Vortrag findet in französischer Sprache statt. Ulrike Weiwad-Klenkfür die Fachschaft Französisch
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung