Finale der Wettbewerbsrunde „Jugend forscht / Schüler experimentieren 2024“

05. Mai 2024 Jugend forscht

Am Donnerstag, den 25.04.24, und am Freitag, den 26.04.24, fand das Landesfinale von „Schüler experimentieren“ (Jugend forscht bis 14 Jahre) in Ingelheim bei Boehringer statt.

In den sieben Kategorien (Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Geo- und Raumwissenschaften, Mathematik/ Informatik, Physik und Technik) präsentierten insgesamt 94 Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler ihre Projekte den jeweilen fachkundigen Jurys. Die Qualifikation für den Landeswettbewerb schaffen nur Siegerprojekte, d.h. Projekte, die einen regionalen Wettbewerb in einer Kategorie gewonnen haben. Dies führt dazu, dass das Niveau sehr hoch und entsprechend auch das mediale Interesse gesteigert ist. Hier geht’s zu einem Beitrag des SWR über den Wettbewerb bei Boehringer Ingelheim: https://www.swr.de/swraktuell/rheinland-pfalz/landeswettbewerb-schueler-experimentieren-104.html

Mit dabei waren in diesem Jahr die beiden Schülerinnen Emilia Diel (8e) und Michelle Holzbach (ehemals 8c), die den regionalen Wettbewerb in Remagen für sich entscheiden konnten (Hier geht es zum Beitrag.)Die beiden Forscherinnen stellten ihr Projekt zur „Energiegewinnung während des Fahrradfahrens“ vor. In ihrem Projekt beschäftigten sie sich mit der Möglichkeit, während des Fahrradfahrens Energie in Form von Bewegung und Sonnenlicht zu nutzen, um z.B. ein Handy damit laden zu können. Um die dabei auftretenden Zusammenhänge verstehen und auswerten zu können, mussten sie sich mit physikalischen Themen beschäftigen, die eigentlich erst viel später in der Schulzeit behandelt werden. Dies ist ihnen mit großem Interesse und ausgeprägtem Durchhaltevermögen sehr gut gelungen und so konnten sie auch die Jury von ihrem Projekt überzeugen: Zusätzlich zur Urkunde für eine erfolgreiche Teilnahme am Landesfinale wurden sie auch noch mit dem Sonderpreis „Kosmos Experimentierkasten“ ausgezeichnet. Dies war ein riesiger Erfolg und eine schöne Würdigung der experimentellen Arbeit der beiden! Wir gratulieren ganz herzlich!

Damit ging für unsere Teilnehmer die aktuelle Wettbewerbsrunde zu Ende. Wir freuen uns schon auf den nächsten Durchgang und hoffen auf viele motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Beachtet die Infos auf der Homepage, im Messenger und unserem Schaukasten in der Physik. Auch im neuen Schuljahr 2024/25 werden wir euch wieder bei der Teilnahme am Wettbewerb unterstützen und mit euch gemeinsam an spannenden Projekten forschen!

alle Neuigkeiten

Bildergalerie

Mons-Tabor-Gymnasium

Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung