Welche Auswirkungen haben unsere Shopping-Touren auf Menschen in Bangladesch? Welchen Unterschied macht es, wenn ich Fair Trade-Produkte kaufe? Wie kann man dem Verkehrsinfarkt und der Luftverschmutzung in Großstädten vorbeugen? Wie sollten wir leben, damit unser Planet für alle Menschen und Tiere noch möglichst lange lebenswert bleibt?
Um den Blick für diese (und weitere) Probleme zu schärfen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, bietet das TEACH ABOUT US-Projekt eine online-basierte Lerneinheit an. Dieses „Blended Learning“-Angebot nutzte die Klasse 9b und erwarb so im Erdkunde-Unterricht gemeinsam mit Frau Allgaier vielfältige Einblicke in die Zusammenhänge zwischen unserem Konsum und den Auswirkungen auf die Welt.
Nachdem eine Vielzahl von Problemen erarbeitet wurde, war klar, dass etwas getan werden muss. Aber können wir überhaupt irgendetwas ändern? Was kann eine kleine Gruppe aus Montabaur schon tun? Eine ganze Menge! Die Schüler der 9b steckten die Köpfe zusammen und entwickelten Lösungsansätze.
Einen dieser Lösungsansätze - „Green Break at MTG“ (entwickelt von Laura Blaum, Jana Bruch, Sophia Döll, Emily Fender, Deborah Lopp und Celine Weimer) – reichte die Gruppe beim abschließenden Going Green-Wettbewerb ein. Die Schülerinnen wollten etwas auf Schulebene bewegen und erstellten ein Konzept zur Müllreduzierung am MTG. Diese Idee überzeugte nicht nur die Klasse, sondern auch die Jury. Die gesamte Klasse 9b wurde zur Preisverleihung nach Frankfurt eingeladen und durfte dort, in Begleitung von Herrn Breuer, an einer internationalen Tagung zum Thema „Nachhaltige Mobilität“ teilnehmen.
Der Gewinner-Beitrag findet sich hier.
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung