Ehemaligentreffen Abijahrgang 1976

08. Juni 2026 VdEFF

Am Samstag, 30. Mai, war es endlich so weit. Nach einer mehrmonatigen Vorbereitungszeit verbunden mit unzähligen Mails und Telefonaten konnte das Treffen der ehemaligen Schüler und Schülerinnen des Abiturjahrgangs 1976 - der letzte Jahrgang vor Einführung der Mainzer Studienstufe - stattfinden. Im Laufe des Tages nahmen insgesamt 30 ehemalige Schüler und Schülerinnen teil. Gegen 11 Uhr trafen wir uns auf dem Gelände der Anne-Frank-Realschule zu einem Fotoshooting. Für viele war es das erste Wiedersehen mit den Ehemaligen nach dem Abitur. Dementsprechend zog sich der Termin in die Länge. Es schloss sich ein kleines Mittagessen in einem Restaurant am Großen Markt an, bei dem weitere Informationen über die Zeit nach dem Abitur ausgetauscht wurden. Danach machten wir uns im Rahmen einer zweistündigen Stadtführung auf den Weg zu den Sehenswürdigkeiten der Altstadt und zum Schloss. Zwischendurch wurde im Schatten der katholischen Kirche der Verstorbenen des Jahrgangs gedacht. Aufgrund der hohen Temperaturen machten wir nach der Stadtführung eine Pause auf dem Großen Markt, um uns bei einem kühlen Getränk oder einer Portion Eis von den Strapazen zu erholen. Zeitgleich fand eine Führung durch einen ehemaligen Mitschüler zu architektonisch interessanten Punkten in der Innenstadt statt. Den Rest des Tages verbrachten wir auf der Terrasse und später im Saal des Hotels Eisbach in Ransbach. Gegen Abend gesellte sich dann noch der „alte“ Englischlehrer der 13d zu uns. Die umfangreiche Präsentation von Rededuellen eines Mitschülers (seinerzeit dokumentiert mit Hilfe einer Schreibmaschine!!!) mit seiner ehemaligen „Lieblingslehrerin“ und eine unterhaltsame Fotopräsentation, in deren Mittelpunkt die Ereignisse um das Abitur standen, rundeten den Abend ab. Man beschloss, nicht wieder fünfzig Jahre zu warten, sondern in fünf bzw. zehn Jahren wieder zusammenzukommen. Gegen 1 Uhr verließen auch die letzten Verbliebenen den Saal und begaben sich auf ihre Hotelzimmer. Ein interessanter Tag, den alle nicht vergessen werden, war zu Ende.

alle Neuigkeiten

Mons-Tabor-Gymnasium

Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung