Anlässlich des 61. Jahrestags des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags (22. Januar 1963) wurde der Deutsch-Französische Tag am MTG gefeiert.
Am 25. Januar bereiteten die Klassen 10ad und die 8b viele leckere Kuchen, Muffins und Galette des rois zu, um sie in den Pausen zu verkaufen.
Die Galette des rois ist eine Köstlichkeit, die traditionellerweise im Januar in Frankreich zubereitet und mit Familie und Freunden genossen wird. Dabei handelt es sich um den Dreikönigskuchen, der früher nur am Dreikönigstag gegessen wurde und heutzutage den ganzen Januar großen Anklang findet. Das Besondere: Im Kuchen ist eine kleine Bohne oder Figur (une fève) versteckt, die den Finder oder die Finderin zum „Roi“ (König) oder zur „Reine“ (Königin) des Tages macht.
Der Erlös wird von den Klassen an das Tierheim Montabaur gespendet.
Eine weitere Aktion war die zweisprachige Ausstellung im Lichthof, die über Möglichkeiten der deutsch-französischen Zusammenarbeit in Austauschen, Arbeit und Studium informierte. Weitere kreative Plakate thematisierten französische Musik, französische Kulinarik, Literatur und Geschichte. Untermalt wurde der Tag in den großen Pausen mit französischer Musik, die einige Schülerinnen und Schüler zum Mitwippen auf dem Schulhof veranlasste.
Vive l’amitié franco-allemande!
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung