Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde des Schauspiels und Theaters,
dieses Jahr hieß es vom 30.06. bis zum 04.07.2023 endlich wieder "Bühne frei für die L(aienspiel)AG!" Nach vier Jahren Pause durfte die sich neu zusammengefundene Theatergruppe des MTGs das Publikum mit "Robin Hood" in den Sherwood Forest entführen und den Helden ein Stück durch sein Abenteuer begleiten. Im Kampf gegen den allbekannten Erzfeind, den Sheriff von Nottingham (Julia Oostlander), wurde Robin (Amelie Ludwig) von bekannten Freunden, wie Little John (Hannah Kunst) und Boy George (Lea-Sophie Busch), aber auch neuen Charakteren, wie Mother Tuck (Maria Ioana Stoica) oder Alana (Mayah Silverman) unterstützt.
Doch worum ging es eigentlich genau?
König Richard Löwenherz (Antonia Zinndorf) ist auf Kreuzzug und der Sheriff hat die Burg mit dem Bischof (Rieke Stratemann) und Lord Fairfax (Valeriya Monakova) übernommen. Um das ganze Land unter ihre Kontrolle zu bringen, müssen mehr Waffen und Schwarzkittel her, das heißt: mehr Geld = höhere Steuern.
Beim Wildern wird Boy George von den Schwarzkitteln (Magdalena Höwer & Lenny Voget) verfolgt und angegriffen, aber glücklicherweise kommt Robin zum richtigen Zeitpunkt, um ihn zu retten. Gemeinsam mit Little John beschließen sie, sich gegen den Sheriff zu wehren und bauen ein Lager, in dem später auch Marian (Miriam Biecker), Mother Tuck und Alana ihren Platz finden. Beim Maientag schlägt Robin den Sheriff das erste Mal beim Bogenschießen und gewinnt dadurch eine großzügige "Spende" an Geld für seine Bande und das Volk. Gemeinsam beschließen sie eine List, um dem Sheriff endgültig das Handwerk zu legen. Am großen Tag, an dem der Sheriff gerade seinen Erfolg feiern will, schleichen sich Robin und seine Bande als Gaukler verkleidet in die Burg und tragen eine Ballade vor, die nur scheinbar dem Sheriff gewidmet ist. Danach überfallen sie die Burg und können schließlich den Sheriff und seine Handlanger besiegen.
Doch als die Entscheidung ansteht, was nun mit ihnen passieren soll, ist die Antwort des Königs gefragt, der sich jedoch gar nicht im Land befindet... Zum perfekten Zeitpunkt schreitet König Richard Löwenherz dann durchs Publikum, erteilt dem Sheriff und seinem Gefolge die gerechte Strafe und spricht Robin und seine Freunde frei, wenn dieser die Nichte des Königs, Marian, heiratet.
Zum Happy End, wie es sich gehört, wurde anschließend das Publikum zum Tanzen mit den Darstellern aufgefordert, um nicht nur den Sieg Robin Hoods, sondern auch den Erfolg der gesamten LAG zu feiern.
Wir sind sehr froh, dass wir endlich wieder auf der Bühne stehen konnten und auch nach dieser langen Pause ein großartiges Publikum bei uns in der Aula unterhalten durften. Auch wenn die neue Gruppe aus völlig neuen und überwiegend unerfahrenen Schülerinnen und Schülern bestand, wurde unsere Arbeit am Ende jeder Aufführung doch sehr gelobt, worüber wir alle sehr glücklich waren.
Hiermit bedanke ich mich im Namen der LAG bei allen Beteiligten für Organisation, Zeit und Mühe, die über Wochen und teils Monate in dieses Projekt investiert wurden. Natürlich gebührt auch allen, die uns ihre Zeit bei den Aufführungen geschenkt haben, ein großes Dankeschön.
Wir freuen uns sehr, auch in den kommenden Jahren wieder auf der Bühne zu stehen und das Publikum für zwei Stunden mit in eine andere Welt zu nehmen!
Gezeichnet: der Sheriff von Nottingham, aka. Julia Oostlander
Weitere Darsteller:
Ausrufer: Timo Steinbrink
Pfaffe 1: Grey Wiebe
Pfaffe 2: Lina Noll
Diener Duncan: Nils Krause
Von-Bodelschwingh-Straße 35, 56410 Montabaur
Telefon: +49 2602 15800, Fax: +49 2602 158010
eMail Schulleitung