News

Westerwälder prüfen Expertenrunde

20180716 berlin netzausbau macht schuleBereits am 01. Februar 2018 bekamen die Schüler des Sozialkunde-Leistungskurses der Stufe 11 die Chance, am Planspiel “Der Netzausbau macht Schule - mach mit!”, welches von Jan Roessel von der Deutschen Gesellschaft e.V. durchgeführt wurde, teilzunehmen. Hierbei versetzten sich die MTGler in die Rollen von verschiedenen Akteuren, so z. B. in Vertreter der Verbraucherschutzzentrale, Politiker des Bundes bzw. der Länder oder auch Lobbyisten. Verschiedene Interessen wurden (hitzig) mit dem Ziel diskutiert, einen Gesetzentwurf zur Neueinführung von sogenannten Smart Metern (zur intelligenten Steuerung des Stromnetzes) zu erarbeiten.

Da die Schüler sehr gut am Projekt mitarbeiteten, wurden fünf von ihnen mit ihrer Lehrerin zur Abschlussveranstaltung nach Berlin eingeladen. Die Reise in die deutsche Hauptstadt begann aufgrund der langen Anfahrt bereits einen Tag vor der Diskussion. Dies ermöglichte es der Gruppe, einige Attraktionen von Berlin wie Checkpoint Charlie, die East Side Gallery oder den Deutschen Dom zu besuchen und so etwas über die Stadtgeschichte zu lernen.

Den zweiten Tag starteten die Schüler mit einer kurzweiligen Führung durch den Bundestag - wobei auf dem Weg dort hin ein Foto vor dem Brandenburger Tor nicht fehlen durfte. Dank Kevin Francke, wissenschaftlicher Mitarbeiter der MdB Gabi Weber aus dem Wahlkreis Montabaur, konnten z. B. Räume der Bundestagsfraktion besichtigt werden.

20180716 berlin netzausbau macht schule 2Direkt im Anschluss machten sich die fünf Schüler mit Frau Nimmler auf den Weg zum Oberstufenzentrum TIEM in Berlin-Spandau, um an der Abschlussdiskussion über die effiziente Nutzung erneuerbarer Energien mithilfe von intelligenten Stromnetzen teilzunehmen. Dort wurden sie herzlichst von Jan Roessel in Empfang genommen und konnten sich am vielfältigen Buffet stärken. Die Podiumsdiskussion baute auf den Gesetzentwürfen der Schüler aller 16 Schulen, welche im Januar und Februar an Roessels Projekt teilnehmen durften, auf. In der 90minütigen Runde wurde der aktuelle Stand des Gesetzesvorhabens durch nun reale Vertreter des Bundeswirtschaftsministeriums, der Berliner Senatsverwaltung, der Verbraucherzentrale und des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft erläutert. Außerdem richteten die Schüler kritische Fragen an das Podium zur Finanzierung der Smart Meter, dem konkreten Nutzen für Netzbetreiber und Kunden und problematisierten potentielle Lücken im Datenschutz.

Zusammenfassend wurde den Schülerinnen und Schülern des 11 SK L1 ein Einblick in die künftige Versorgung und Vernetzung der Energie ermöglicht. Durch das Planspiel und die Abschlussdiskussion weckten die Organisatoren das Interesse der Schüler an diesem Themenfeld.

Wir danken der Deutschen Gesellschaft e.V. und im Speziellen Herrn Roessel für sein Engagement und die Einladung nach Berlin.

Cheyenne Krebs, Emely Neumann, Dominik Zängerle, Julian Gläßer, Yannik Müler und Franziska Nimmler

weiterlesen ...

3. Platz beim Deutschen Gründerpreis

20180611 deutscher gruenderpreis1Mit der kreativen Gründeridee der Firma „Vivala You" konnte das Team des Mons-Tabor-Gymnasiums, bestehend aus Sirius Kahrs, Eva Hohn, Julian Gläßer, Linda Beers, Tabea Petri und Julian Ernst den 3. Platz auf Regionalebene des Deutschen Gründerpreises gewinnen. In Rheinland-Pfalz belegten sie damit Platz vier. Ihre Idee bestand aus einer Vergleichswebsite für Kurse und Weiterbildungen in der Nähe, die es möglich macht, diese einfach online zu finden und zu buchen. Dafür wurde die Gruppe 150€ prämiert. 
20180611 deutscher gruenderpreis2
 
Der deutsche Gründerpreis ist ein Wettbewerb der Sparkassen und bekannter Großunternehmen, der jungen Menschen durch das Erstellen eines fiktiven Unternehmerkonzeptes und eines „Businessplans" den Gründergeist und die Wirtschaft näher bringen soll. In diesem Jahr nahmen über 800 Teams am Wettbewerb teil.
 
Bericht: Eva Hohn
weiterlesen ...

Erfolg beim "Going Green"-Wettbewerb 2018

20180610 mtg goes green1Welche Auswirkungen haben unsere Shopping-Touren auf Menschen in Bangladesch? Welchen Unterschied macht es, wenn ich Fair Trade-Produkte kaufe? Wie kann man dem Verkehrsinfarkt und der Luftverschmutzung in Großstädten vorbeugen? Wie sollten wir leben, damit unser Planet für alle Menschen und Tiere noch möglichst lange lebenswert bleibt?

Um den Blick für diese (und weitere) Probleme zu schärfen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, bietet das TEACH ABOUT US-Projekt eine online-basierte Lerneinheit an. Dieses „Blended Learning“-Angebot nutzte die Klasse 9b und erwarb so im Erdkunde-Unterricht gemeinsam mit Frau Allgaier vielfältige Einblicke in die Zusammenhänge zwischen unserem Konsum und den Auswirkungen auf die Welt.

Nachdem eine Vielzahl von Problemen erarbeitet wurde, war klar, dass etwas getan werden muss. Aber können wir überhaupt irgendetwas ändern? Was kann eine kleine Gruppe aus Montabaur schon tun? Eine ganze Menge! Die Schüler der 9b steckten die Köpfe zusammen und entwickelten Lösungsansätze.

Einen dieser Lösungsansätze - „Green Break at MTG“ (entwickelt von Laura Blaum, Jana Bruch, Sophia Döll, Emily Fender, Deborah Lopp und Celine Weimer) – reichte die Gruppe beim abschließenden Going Green-Wettbewerb ein. Die Schülerinnen wollten etwas auf Schulebene bewegen und erstellten ein Konzept zur Müllreduzierung am MTG. Diese Idee überzeugte nicht nur die Klasse, sondern auch die Jury. Die gesamte Klasse 9b wurde zur Preisverleihung nach Frankfurt eingeladen und durfte dort, in Begleitung von Herrn Breuer, an einer internationalen Tagung zum Thema „Nachhaltige Mobilität“ teilnehmen.

Der Gewinner-Beitrag findet sich hier.

weiterlesen ...

Geographische Tage

20180507 geographische tage1Davon, dass die Geographie uns alle betrifft und wir nahezu jeden Tag mit ihr zu tun haben, konnte man sich in der Ausstellung „Räume im Wandel – Geographie heute“ überzeugen.

weiterlesen ...

Geographische Tage 2018

beitrag verkehr 04Vom 7. bis zum 9. Mai präsentieren Schülerinnen und Schüler im Rahmen der diesjährigen Geographischen Tage unter dem Motto „Räume im Wandel – Geographie heute“ unterschiedliche Projekte. Die Ausstellung zeigt dabei die Vielfalt des heutigen Geographieunterrichts, der dazu beiträgt, die heute immer komplizierter werdende Welt zu verstehen, zu erklären, aber auch zu erleben.

Die Ausstellung findet in der Aula, im Raum MSS 61 und im Computerraum 4 statt und kann an allen drei Tagen besucht werden. 

weiterlesen ...

Mainzer Landtag besucht

20180307 mainz landtag sk nimmlerAm 07.03.2018 hieß es für den Sozialkundeleistungskurs 11 SK L1 von Frau Nimmler: ab nach Mainz! Nach der Ankunft in der Landeshauptstadt wurde erst mal ein kurzer Zwischenstopp am Mainzer Dom eingelegt. Im Anschluss hatten die Schüler Zeit, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden. Danach folgte eine Rallye durch das Isis- und Mater Magna-Heiligtum mit einer anschließenden Besprechung, nach welcher sich alle auf ihr wohlverdientes Mittagessen im benachbarten „Die Kuh die lacht“ freuten.
Um 14.25 Uhr ging es dann im Landtag weiter.  Zuerst erhielten die Schüler im Plenarsaal einige Informationen über den Aufbau sowie die Aufgaben des Landtags. Anschließend erhielten sie die Möglichkeit, auf dem Sitz des Landtagspräsidenten Platz zu nehmen und dort einige Schnappschüsse zu machen. Zuletzt erwartete die Schüler noch ein Treffen mit den Landtagsabgeordneten Dr. Tanja Machalet (SPD) und Matthias Joa (AfD). Nach einer kurzen Vorstellung der beiden entstand eine hitzige Diskussion, in welcher die Schüler vor allem die Position der AfD zum Thema Migration hinterfragten. Doch auch über Themen wie Bildung, Klimawandel und die neue Bundesregierung konnten die Schüler den beiden Politikern Fragen stellen. Am Ende erfolgte eine kurze Besprechung, nach welcher der Sozialkunde-Leistungskurs die Rückfahrt nach Montabaur antrat.

Bericht: Michelle Kolligs

weiterlesen ...

webuntis itslearning schulcampus