Der diesjährige Känguru-Wettbewerb, auch „Känguru der Mathematik“ genannt, fand unter denkbar schlechten Voraussetzungen statt.
Mathematik: Der Känguru-Wettbewerb 2020
- 09 Mai 2020 |
- Publiziert in Mathematik
Der diesjährige Känguru-Wettbewerb, auch „Känguru der Mathematik“ genannt, fand unter denkbar schlechten Voraussetzungen statt.
Am Dienstag, 28.05.2019, und Mittwoch, 29.05.2019, nahmen insgesamt 82 Schülerinnen und Schüler des MTG an mathematischen Modellierungstagen der TU Kaiserslautern teil und versuchten, Probleme aus dem Alltag mit mathematischen Werkzeugen zu lösen.
Insgesamt 94 Klassen und Kurse der Region Rhein-Ahr haben bei der diesjährigen Runde des Wettbewerbs "Mathematik ohne Grenzen" teilgenommen.
Die aktuelle Wettbewerbsrunde hat begonnen und von jetzt an bis zum 16.10.18(Dienstag nach den Herbstferien) dürfen interessierte und mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler die ersten Aufgaben als Hausaufgaben zu Hause lösen. Diese können hier alsPDF-Datei heruntergeladen werden (Bitte unbedingt Olympiadeklasse beachten). Die gelösten Aufgaben werden bis zum oben angegebenen Tag den eigenen Mathematiklehrern abgegeben. Wer besonders erfolgreich abschneidet, der qualifiziert sich für die zweite Runde. Viel Spaß beim Mitmachen!
Das Mons–Tabor–Gymnasium nimmt seit 16 Jahren immer wieder im Frühjahr am Mathematikwettbewerb „Mathematik ohne Grenzen“ teil, der weltweit ausgetragen wird.
Wir, die Klasse 6c, machten eine aufschlussreiche Umfrage zu den unterschiedlichsten Themen. Von Fidget Spinnern zur Schuhmarke. In Gruppen haben wir zu den verschiedenen Fragen Diagramme erstellt. Die Ergebnisse dazu kannst du dir hier anschauen.
Auch in diesem Jahr konnte das Mons-Tabor-Gymnasium wieder einen Erfolg bei Mathe ohne Grenzen verzeichnen. Der langjährig etablierte Wettbewerb, welcher international durchgeführt wird, ist etwas besonderes: Im Team der eigenen Klasse bzw. des eigenen Kurses werden die Aufgaben gemeinsam gelöst. Die erste Aufgabe ist traditionell in einer Fremdsprache gestellt und muss auch in einer Fremdsprache beantwortet werden. Das Aufgabenspektrum geht dabei über die typischen Aufgaben der Schulmathematik hinaus und regt zu alternativen Lösungswegen an.