Fachbereich Chemie

  • slider mint 01
  • slider mint 02
  • slider mint 03
  • slider mint 04
  • slider mint 05
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik
  • MINT - Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik

Besuch im Science Forum der Universität Siegen

  • 04 Juli 2023 |

Am Dienstag, den 04.07. besuchten wir, die Chemieleistungskurse aus der 11 und 12, zusammen mit Herrn Höhn und Herrn Teichert die Universität in Siegen.20220723 science forum4

20220723 science forum1Zu Beginn wurden wir von Dr. Führ und seinen Studenten im Science Forum empfangen, wo spannende Experimente zur Kriminalistik auf uns warteten. Nach einer kurzen Einführung ging es für uns direkt ins Labor, wo die Studenten verschiedene Stationen für uns vorbereitet hatten.Ein Experiment bestand daraus, zu erfahren, woraus ein unbekannter Stoff besteht, der beispielsweise an einem Tatort gefunden wird. Dazu lösten wir diesen in Salz- bzw. Schwefelsäure. Je nachdem, in welcher Flüssigkeit der Stoff sich löste, konnte man dadurch genauer auf seine Zusammensetzung schließen. 
An einer anderen Station wurde uns nähergebracht, durch welche Verfahren Blut an einem Tatort sichtbar gemacht werden kann.Ein besonderes Highlight war die Gelelektrophorese, die wir in zwei verschiedenen Grupppen unter Anleitung der Studenten selbstständig durchführen durften. Dieses Analyseverfahren ermöglicht es, verschiedene DNA-Proben zu vergleichen. In der Kriminalistik speziell kann man dadurch zum Beispiel herausfinden, ob Proben des Tatorts von mutmaßlichen Tätern stammen.20220723 science forum2 
Nach gemeinsamen Mittagessen in der Mensa schauten wir uns die Ergebnisse der Gelelektrophorese unter UV-Licht an und überprüften die verschiedenen DNA-Proben auf Übereinstimmungen. Der Besuch im Science Forum hat uns sehr viel Spaß bereitet, vor allem, da wir neue Experimente durchführen konnten, die in der Schule aufgrund des zeitlichen Umfangs bzw. der benötigten Materialien und Geräte nicht durchführbar sind. 
20220723 science forum3Nach diesem spannenden Einlick in die Didaktik in der Chemie sind wir anschließend zwei Stockwerke tiefer durch die Analytik der Chemie geführt worden. Hier wurde uns über gerade laufende Forschungsprojekte berichtet und wir durften uns sowohl ein Massenspektrometer als auch ein High Performance Liquid Chromatography (HPLC) anschauen. Außerdem erzählte uns ein Student über seinen Arbeitsalltag im Labor und beantwortete uns aufkommende Fragen über den Ablauf des Chemiestudiums. Zum Schluss unseres Besuches der Uni Siegen machten wir noch einen Abstecher in die Universitätsbibliothek, woraufhin wir kurze Zeit später auch schon unseren Heimweg antraten. 
Ein großer Dank geht an Dr. Führ und seine Studenten für diesen spannenden Einblick in die Chemie.

Annika Ortseifen (11 CL 1)

Letzte Änderung am Mittwoch, 20 September 2023 21:56
Nach oben

webuntis itslearning schulcampus