Fachbereich Spanisch

  • slider fs 01
  • slider fs 02
  • slider fs 03
  • slider fs 04
  • Fremdsprachen:

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch
  • Fremdsprachen: 

    Englisch - Französisch - Latein - Spanisch

beitrag spanisch 01Anforderungen

Bei der Wahl von Spanisch als 3. Fremdsprache sollte man vor allem neugierig auf die spanische und lateinamerikanische Kultur und deren Besonderheiten sein, Interesse am Erwerb einer neuen Fremdsprache haben, sowie Bereitschaft zur Kommunikation und Interaktion mit anderen zeigen. Dies sind Grundvoraussetzungen eines erfolgreichen Sprachenlernens. Natürlich lernen wir, wie in jeder Sprache, Vokabeln und Grammatik. Aber vor allen in den ersten Jahren steht die kommunikative Fertigkeit im Vordergrund. Die Fachkonferenz Spanisch trägt mit ihrem Beschluss, eine mündliche Klassenarbeit in Jahrgangsstufe 9 oder 10 abzuhalten, der besonderen Wichtigkeit des Mündlichen Rechnung.

Thematisch orientieren wir uns an den vom Lehrplan vorgesehenen Themen, die in der MSS später wieder aufgegriffen und erweitert, bzw. vertieft werden: Vivir y convivir, Vivir la cultura, Vivir el hoy, Vivir en el medio ambiente, Vivir la historia, Vivir en un mundo político, Vivir en un mundo de negocios.

Neben den bereits erwähnten Themen, an die bewusst in der Oberstufe wieder angeknüpft wird, werden in der MSS zudem Themen aus den Bereichen Vivir en un mundo político, Vivir en un mundo de ideas, Vivir la religión, Vivir con la tecnología und Vivir el hoy ausgewählt.

Inhalte der Klassen- und Kursarbeiten

In der Sekundarstufe I bestehen die Klassenarbeiten aus unterschiedlichen Aufgabenformaten wie Hör-/Leseverstehen, Wortschatz- und Grammatikaufgaben, Sprachmittlungsaufgaben sowie freies Schreiben. In der mündlichen Klassenarbeit werden monologisches und dialogisches Sprechen geprüft. 

In der Sekundarstufe II gewinnt außerdem die schriftliche Textproduktion an Bedeutung. Gefordert werden dabei unter anderem Zusammenfassungen, Textanalysen, Charakterisierungen, Filmanalysen, Kommentare und kreatives Schreiben (z. Bsp. das Verfassen eines inneren Monologs/ einer Rede etc.)

Ebenso wie in den anderen Fremdsprachen müssen die Arbeitsaufträge in den Kursarbeiten drei Anforderungsbereiche abdecken (Textverstehen, Analyse, Kommentar). Anders als in Englisch und Französisch, jedoch, wird (momentan noch) kein zentraler Abiturprüfungsteil gestellt. Um aber schulintern Vergleichbarkeit zu schaffen, hat sich der Fachbereich Spanisch dazu entschlossen, das Bewertungsraster für die SII des Fachs Englisch zu übernehmen und der Bewertung der sprachlichen Leistung zu Grunde zu legen. 

Zahl der Klassen- und Kursarbeiten

Jahrgangsstufe

9/1

9/2

10/1

10/2

GK11-13/1

LK11/1

LK11/2-12/2

LK13/1

Zahl der Arbeiten

1

2

2

2

1 pro Halbjahr

1

2 pro Halbjahr

1 (50% Arbeit)

webuntis itslearning schulcampus