Schülerzeitung KKE

Die Schülerzeitung: KuckuckseiKKE Logo

Wer sind wir? 

Unsere Redaktion besteht aus einer kleinen Gruppe von Schülerinnen, Schülern und zwei betreuenden Lehrkräften. Gemeinsam entwerfen wir - wenn alles glatt läuft - zweimal im Jahr schulinterne Zeitschriften für groß und klein. Man muss aber nicht unbedingt ein Redakteur/ eine Redakteurin sein, um etwas zur Schülerzeitung beizutragen. Wenn man sich für ein bestimmtes Thema interessiert, kann man einfach einen Artikel schreiben und ihn an unsere E-Mail-Adresse senden. Unsere Zeitung besteht aber auch nicht nur aus Artikeln. Wenn man ein schönes Bild gemalt, eine Geschichte oder ein Gedicht geschrieben, ein besonders gelungenes Foto geschossen hat oder was man alles noch so Kreatives machen kann, dann sind auch diese Kunstwerke herzlich willkommen bei uns. Falls ihr aber doch Teil unserer Redaktion werden wollt, schreibt uns gerne an!

Was machen wir?

Wir, „die Kookies“, besprechen, was im Moment auf der Welt oder in unserer Schule passiert und entscheiden, was unbedingt in unsere Zeitung muss. Meist gibt es auch Personen, die zu speziellen Themen gerne etwas schreiben, wie zum Beispiel Krankheiten, Bands, bestimmte Ereignisse in der Geschichte, AGs/Projekte an unserer Schule etc. Außerdem beinhalten unsere Zeitungen auch immer Zitate, Rezepte und App/Buch/Film Empfehlungen. Wir sammeln also Ideen und jeder schreibt selbstständig seine Artikel. Wir unterstützen uns auch gegenseitig, wenn einem Mal keine passende Überschrift einfällt oder etwas anderes schwerfällt. Am Ende wir das Layout besprochen, welches von dem Layout-Beauftragten angefertigt wird. Dabei wird ganz genau auf alles geachtet, Vorschläge werden geteilt, auf Fehler wird aufmerksam gemacht und erste Ideen für das Cover werden zusammengetragen. Sobald alles fertig ist, wird die fertige Zeitung auf der Homepage hochgeladen.

Wer sollte unbedingt mitmachen? 

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das zu uns in die Schülerzeitung kommt! Gesucht sind vor allem kreative Köpfe, Schüler und Schülerinnen, die sich für das Schreiben begeistern können und darin talentiert sind oder einfach diejenigen, die ihre Meinung einmal der ganzen Schule mitteilen möchten. Auch Schüler, die eher ungerne schreiben und sich lieber um organisatorische Sachen kümmern, können gerne mal vorbei schauen, denn für die Covergestaltung und die Anzeigenleitung sind immer Leute gesucht.

Wieso solltet ihr euch das nicht entgehen lassen?

Jeder unserer Redakteure bekommt einen Vermerk auf dem Zeugnis und so etwas macht sich immer gut, wenn man sich einmal bewerben möchte. Zudem könnt ihr hier viele Erfahrungen sammeln, nicht nur diejenigen, die später im Medienbereich arbeiten möchten, sondern auch alle anderen. Es ist ein großartiges Gefühl, sein eigenes Werk in den Händen zu halten. Das Ergebnis unserer Arbeit wird nicht einfach unbeachtet entsorgt, sondern es wird mit der ganzen Schule geteilt. Unser fertiges Werk reichen wir außerdem bei Wettbewerben ein, wo wir schon mehrfach Preise gewonnen haben.  Und ein kleiner Geheimtipp: Zum Ende des Jahres gehen wir mit dem ganzen Team Pizza essen…

Wie kann man uns erreichen?

Ihr könnt uns jeder Zeit über die KKE Mailadresse erreichen. Ihr könnt mich aber auch gerne privat anschreiben, wenn euch das lieber ist. Die beiden E-Mail-Adressen lauten wie folgt:

KKE: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Chefredakteurin: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

So sieht es bei uns dann aus:

schuelerzeitung 01schuelerzeitung 02 schuelerzeitung 03 schuelerzeitung 04 schuelerzeitung 05 schuelerzeitung 06 schuelerzeitung 07 schuelerzeitung 08 schuelerzeitung 09 schuelerzeitung 10 schuelerzeitung 11 schuelerzeitung 12

webuntis moodle