Schulpartnerschaften

Échange franco-allemandbeitrag frankreich austausch

Hallo Frankreich-Fans,

ihr interessiert euch für den Austausch mit einer Schule in Frankreich?

Dann seid ihr hier auf der richtigen Seite! In unserer Schule gibt es schon lange Zeit einen solchen Austausch mit Tonnerre, einem kleinen Städtchen in Burgund, seit über 40 Jahren Partnerstadt von Montabaur. Schüler des Collège Abel Minard (Alter entspricht unseren Klassen 6 bis 9) kommen zu uns zu Besuch, und wir fahren einmal im Jahr nach Frankreich.

Dieser Schüleraustausch beruht auf Gegenseitigkeit: Ihr nehmt während der Begegnung in Deutschland einen französischen Gast bei euch zu Hause auf und nehmt gemeinsam am Unterricht und den Ausflügen teil. In Frankreich seid ihr dann Gast in der Familie eurer Partnerin / eures Partners und lernt dort den Unterricht sowie Lebensgewohnheiten, Essen und sonstige kulturelle Unterschiede oder Gemeinsamkeiten kennen!

Termine 2020

Frankreichaustausch abgesagt!

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, liebe Eltern,

gestern kam aus Frankreich die Nachricht, dass das dortige Bildungsministerium im Rahmen der Bemühungen zur Bekämpfung des Corona-Virus mit sofortiger Wirkung und bis auf Weiteres alle Schulfahrten ins Ausland untersagt hat. 

Ich habe mich sofort mit unserer Partnerschule in Verbindung gesetzt. In Anbetracht der unklaren weiteren Entwicklung der Lage haben wir, in Absprache mit unseren jeweiligen Schulleitungen, schweren Herzens beschlossen, den diesjährigen Austausch abzusagen. 

Es tut mir sehr leid, denn wir haben uns alle sehr über die Begegnung gefreut und ein nicht unerhebliches Maß an Energie in die Vorbereitungen gesteckt.

Am 11.3.2020 findet trotz der Absage des Austauschs ein kurzes Club Echange-Treffen in der Mittagspause in MSS 72 statt, dann kann ich den Schülerinnen und Schüler abschließende Fragen beantworten und berichten, wie wir nun weiter mit den Zuordnungen der Partner verfahren.

Mit großem Bedauern und freundlichen Grüßen 

Claudia Karwe (03.03.2020)

-------------------------------------------------------- 

Hier geht's zu unseren Erfahrungsberichten.

Zum Bewerbungsformular

 

 

webuntis moodle webex