FSJ

Freiwilliges Soziales Jahr in der GTS

Seit dem Schuljahr 2016-17 gibt es die Möglichkeit, an unserer Schule ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) abzuleisten. 

 

Ihre Aufgaben:

  • Einsatz in Lernzeiten / Hausaufgabenbetreuung in der GTS
  • Angebote eigener GTS-AGs
  • Ansprechpartnerinnen und Vertrauenspersonen der GTS-Schülerinnen und -Schüler
  • Unterstützung der Lehrkräfte im Unterricht und bei Fahrten / Wandertagen
  • Aufsicht bei Unterrichtsausfall und in den Mittagspausen
  • Organisatorische Tätigkeiten rund um die GTS
  • Spielausleihe und "Animation" in der Mittagspause

Mehr Infos bei den FSJlern und FSLlerinnen (meist zu finden im GTS-Raum 1) oder bei Frau Joras sowie bei den Trägern des FSJ, mit denen wir zusammenarbeiten:

Das Freiwillige Soziale Jahr beginnt jeweils am 1. August und endet am 31. Juli.

FSJler 2017/18 sagen "Tschüs"

FSJ2017 18 alba fabian

Im Schuljahr 2017/18 waren Frau Alba Hernández Dietz und Herr Fabian Schmidt an unserer Schule aktiv. Sie unterstützten neben der Ganztagsschule (GTS) auch an vielen anderen Stellen im Schulalltag. Jetzt verfolgen sie ihre eigene Ausbildung weiter und wir wünschen ihnen dabei viel Erfolg. Herr Schmidt wird uns noch einige Wochen im neuen Schuljahr erhalten bleiben und bei der Einarbeitung unserer neuen FSJlerinnen Frau Melisa Colak und Frau Christina Hoppe mithelfen. 

 

FSJlerinnen 2016/17 verabschieden sich

20170803 GTSRaumMit der kreativen und fröhlich-bunten Gestaltung einer Wand im GTS-Raum 2 verabschiedeten sich unsere beiden FSJlerinnen des ablaufenden Schuljahres vom MTG. Wir bedanken uns herzlich bei Lisa Löwenguth und Sarah Reinhard für ihr Engagement und die Aufbauarbeit, die sie bei uns geleistet haben!  Beiden wünschen wir alles Gute für das Studium bzw. die Ausbildung, die sie nun beginnen.
Im August begrüßen wir Fabian Schmidt und Alba Hernández Dietz als neue FSJler am MTG.