beitrag rugPartnerschaft mit der "Rijksuniversiteit Groningen"

Seit 2009 gibt es eine Partnerschaft mit der Universität Groningen. Alle zwei Jahre (normalerweise) kommt Dr. Theo Jurriens mit dem "RUG-Discovery-Truck" ans MTG. In diesem rollenden Labor besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, verschiedene Experimente durchzuführen.

 

Discovery Truck 2017

Auch in diesem Jahr besuchte uns Dr. Theo Jurriens mit dem Discovery Truck. Hier lesen sie weitere Infos und finden einen Presseartikel der Westerwälder-Zeitung.

 

Discovery Truck 2013

Pressebeitrag über den Besuch des Discovery Truck bei der "Frankfurter Neue Presse"

 

Discovery Truck 2012

Informationen zur RUG

Die Universität Groningen (niederländisch: Rijksuniversiteit Groningen), kurz RUG, ist eine der ältesten Universitäten der Niederlande. Sie wurde am 23. August 1614 durch Ubbo Emmius in Groningen gegründet. Bis 1876 war die Unterrichtssprache Latein. Heute sind an der Uni 29.400 Studenten und fast 6.000 Mitarbeiter (Stand: 2013) tätig. Internetseite: www.rug.nl

Dr. Theo Jurriens von der Rijksuniversiteit Groningen (RUG) besuchte das MTG im Mai 2011 bereits zum zweiten Mal mit seinem Discovery-Truck! Dieses Mal durften vor allem die Schülerinnen und Schüler aller 7. Klassen, sowie NAWI-Gruppen und Oberstufenkurse die Möglichkeiten des rollenden Labors entdecken. Haupthemen des Truck-Besuchs waren der Eigenbau von Solarzellen, den sogenannten Grätzel-Zellen, und Untersuchungen von Nanoteilchen.