News

13 Okt

Neue Streitschlichter am MTG

  • 29 März 2024 |
  • Publiziert in MTG

20191012 streitschlichter 6Im vergangenen Schuljahr wurden wieder 23 Kinder der 5. Klassen zu Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet. Nach einem erfolgreich absolvierten Kurs konnten sie in der letzten Woche vor den Sommerferien ihre Zertifikate in Empfang nehmen. Nun stehen sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, aber auch Kindern aus anderen Klassen zur Verfügung, um ihnen bei der Lösung ihrer Konflikte zu helfen.
Dabei helfen sie den Streitenden, die Perspektive des anderen zu verstehen und selbst eine Lösung für ihren Konflikt zu finden. Sie bestrafen nicht, sie erzählen niemandem (auch keinem Lehrer!) von dem Streit und sie ergreifen keine Partei.
Um sich auf diese Aufgabe vorzubereiten, haben die Teilnehmer des Kurses an drei Vormittagen und vielen AG-Nachmittagen seit den Osterferien viel Zeit investiert. Die Kinder haben sich mit ihrem eigenen Konfliktverhalten beschäftigt, aber auch viel über Gesprächsführung gelernt und anschließend in Rollenspielen geübt. Somit können sie nun mit den Streitenden zusammen einen Weg finden, wie diese in Zukunft friedlich miteinander klar kommen. Außerdem sind sie in der Lage positiv auf die Klassengemeinschaft und die Atmosphäre einzuwirken.
Hier sind alle "Neuen" nach ihrer Klasse sortiert:

20191012 6a20191012 6b  20191012 6c   20191012 6d

20191012 6e   20191012 6f

Herzlichen Glückwunsch den frisch gebackenen StreischlichterInnen und vielen Dank für ihr Engagement!

Anne Christian

weiterlesen ...

webuntis itslearning schulcampus